|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Biesbosch Rietaak "Alexa"
Hallo,
wie der ein oder andere hier ja schon am Rande gelesen hat, habe ich mir nun auch ein Boot zugelegt. Zuerst mal ein Bild: Mit Norberts Hilfe (dessen ALK übrigens im Hintergrund liegt), hier besser als Maas-Schipper bekannt, haben wir die Gute am Wochende von Weert nach Venlo gebracht. Leider spinnt im moment mein Speicherkartenleser deswegen müsst ihr euch vorerst mit den Handy Bildern begnügen. Bis dahin noch ein paar Infos zum Boot: Länge 13,5m Breite 2,4m der Rumpf diente als Lastkahn beim Schilfabbau in der Biesbosch Region daher auch die etwas ungewöhnliche "Typenbezeichnung". In den 50iger Jahren wurden solche Fahrzeuge dann recht heufig zu Sportbooten umgebaut. Wobei hier wohl später noch weiter Umbauten erfolgten, und auch ich habe neben der Überführung die ein oder andere Baumasnahme geplant, weswegen dieser Thread auch schon mal unter Restauration erstellt ist Alles weitere den wenn ich meine Bilder soweit habe, achso eins von der Überführung hab ich noch MFG S PS. Norbert du hast doch extra Bilder fürs Forum gemacht...
|
#2
|
||||
|
||||
Ein tolles Schiff, ein toller Rumpf und vllt. noch eine tollere Geschichte? Ich bin auf jeden Fall gespannt auf mehr Info´s und wie es weiter geht.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit alles, was man so wünscht....
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
|
#3
|
|||
|
|||
Der Vorbesitzer hat das Boot aus Deutschland es ist also schon min 2 mal von einem Land ins andere Verkauft worden...
Evtl. kennt es ja auch jemand, es sollte ja eigentlich auffallen . Leider habe ich wenig konkrete Angaben/Unterlagen das meiste ist wohl von Besitzer zu Besitzer weitererzählt worden... MFG S |
#4
|
||||
|
||||
Ich mag diese Art von Booten, sie haben Tradition, Stil und Charakter. Und hier gibts noch einen sehr positiven, gepflegten Eindruck!
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt Peter
|
#5
|
||||
|
||||
Damit Ihr nicht so lange warten müsst bis Stephan seine Fotos sortiert und kopiert hat hier ein paar Bilder von der ALEXA, die in ihrem vorigen Leben noch den Namen VRIJBUITER trug.
Es hat mir Spaß gemacht Stephan auf der 1 Etappe der Überführungsfahrt zu begleiten und ich wünsche Ihm, dass der zweite Teil der Überführung an die Lahn genauso problemlos abläuft und weiterhin viel Spaß am neuen (alten) Schiff und immer eine Handbreit ... (was ja auf der Lahn nicht immer ... habe ich in 2011 selbst erfahren ...).
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
evtl. wird der Traum ja doch wahr die Lahn oberhalb von Dehrn befahren zu können... MFG S |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
diese Größe von Schiff. Wir hatten - bei gleicher Größe - nur 3,50 Meter Breite und 1,20 Meter Tiefgang und waren schon das schmalste unter den Hemden. Ist es tatsächlich damals für den Schilfbau gebaut oder hatte es einen anderen Verwendungszweck? Wie dem auch sei, ein tolles Schiff und ich bin gespannt, wie es weiter geht.
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
beim Schilfabbau ist geringer Tiefgang schon von Vorteil gewesen. Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
|
#10
|
||||
|
||||
So drückt mir mal bitte alle die Daumen das Amtsgericht und BSH schnell machen und ich damit das mit der Überführung die nächste Woche auch was wird
Ich hab auch den Anmeldebogen für das Funkgerät hier, hat wohl keinen Sinn den Abzuschicken bevor ich die Bootsanmeldung habe... Dann wäre noch zu klären ob man beim Navman 7100 das ATIS selbst umprogrammieren kann? Ich lese die Anleitung so wäre aber gut wenn das jemand bestätigen könnte... Zur Not hatte ich auch schon mal den Plan gefasst bis Tolkamar/DeBijland zu fahren und auf meine Papiere zu warten Oder meint ihr man könnte es riskieren und das Schiff zur Überführung beim WSA anmelden(ist dafür eigentlich zu schwer...) Gerade habe ich noch "etwas" Ausrüstung bestellt, ok mansch einer wird mich für verrückt erklären, aber unter anderem sind 70m 10mm Kette dabei sowie eine Benzin-Wasserpumpe für den Notfall... Dann ist mein PC-Navigo angekommen was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist ob das ganze zusammen mit einem per USB angeschlossenen Garmin Montana 600 zusammen funktioniert wenn man das GPS nicht in den Massenspeichermodus schaltet??? So sind halt noch tausend Dinge zu erledigen, und an Bord werde ich feststellen was ich alles vergessen habe Bis dahin hab ich noch ein paar Bilder von der Überfürung nach Weert nachzutragen: Hier noch die Vorbesitzer die sich bereit erklärt hatten das Boot von Belgien in die Niederlande zu bringen um die Funkpflicht in BE zu umgehen (ich kann das Funkgerät ja erst anmelden wenn auch die Bootsanmeldung im Register durch ist... Der Anleger der Tankstelle in Weert die als Übergabeort abgesprochen war, die Bilder vom Tanken habt ihr ja schon oben gesehen... Zum Schluss noch ein paar Impressionen aus dem Jachthafen das WSV de Maas in Venlo MFG S
|
#11
|
||||
|
||||
So,
hab hier ja einiges Nachzutragen... Zunächst mal der Aktuelle Stand: Alexa liegt seit Mittwoch abend beim Ruhrorter Yachtclub in Duisburg-Ruhrort. Aus organisatorichen und Wasserstands Gründen haben wir die Fahrt hier erst einmal unterbrochen. Klar geworden ist auch das es ohne Echolot äuserst schwierig ist abzuschätzen wie nah in den innen Kurzen ans Ufer herangefahren werden kann. Ich habe mir jetzt kurzfristig einen Nasa Clipper Duet besorgt, dessen Schallgebeber( Evtl. auch das Log) ich vorrübergenen an einem Rohr vor dem Bug befestigen möchte. Hierzu 2 Fragen: Sind die Geber auch auf der normalerweise im Boot liegenden Seite Seite Wasserdicht verschlossen oder ist es notwendig sie in ein Wasserdichtes Behältniss evtl. Abflussrohr einzusetzen? Durch die Montage am Bug reichen die Anschlussleitung nich bis zum Steuerstand kann ich diese mittels (durch die Steckerform naheliegenden) Antennenkabeln verlängern? MFG S PS. Ich möchte ausdrücklich noch mal allen (mir zum Teil bisher unbekanten) Menschen danken die mir bei der Überführung bisher geholfen haben, Vielen Danke!
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Es hat mich sehr gefreut dich und die Alexa kennen zulernen. Melde dich wenn wieder in Duisburg bist!! Grüße |
#13
|
|||
|
|||
Schönes Boot weiter so. Meine Frage wofür btaucht man 70m Anke kette wo willst du denn Ankern?
__________________
Gruß Frank |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier haben wir das hoch und runter diskutiert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247976 Ich sag mal ich bin da etwas ängstlich... Ich fahre übrigens im moment mit Anker und Leine des Vorbesitzers weil sich alles andere nicht so ohne weiteres montieren lässt... MFG S
|
#15
|
|||
|
|||
So mal kurz die Weitere Planung: Samstag gehts weiter idealerweise bis Hitdorf dann am Sonntag bis Oberwinter also ja ca 60km Gibts es hierzu hinweise Tips oder Empfehlungen ?
Dann habe ich mir noch beim Segelladen einen Kugelfender bestellt und den Adapter zum aufblasen vergessen, fallst jemand auf der Strecke so einen hat wäre es super wenn wir den Fender zwischendurch aufblasen könnten dann muss ich den Adapter nicht extra bestellen... MFG S |
#16
|
|||
|
|||
Ich habe leider im moment so gar keine Zeit hier einen richtigen Bereicht reinzustellen, daher nur kurz das wichtigste...
Alexa leigt in Hitdorf, aus Organisatorischen- und Wettergründen sind wir nicht weiter gekommen, nächstes WE geht es dann weiter, mal sehen wie weit wir kommen, zu viel zu Planen hab ich mir abgewöhnt, evtl. So abend Neuwied... MFG S |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#18
|
|||
|
|||
Das ist richtig, mein Mitfahrer war erst gegen 11 Uhr in Duisburg, und sonntag morgen war Nebel in Neuss also auch erst um 9.30 los...
|
#19
|
|||
|
|||
Und ist sie zuhause?
|
#20
|
|||
|
|||
Ja und das seit dem 7.8.16
Mein Problem der letzten Wochen ist das das übrige Leben nicht stehenbleibt nur weil man ein Boot besitzt Immerhin hat Alexa hervoragend funktioniert. Im moment habe ich nur das Problem das die Batterien da ich nicht zum fahren komme geladen werden müssten... bei dem Versuch das mit Aggregat und Cetek Ladegerät zu ändern hab ich mir das Ladegerät geschossen... alles nicht so top für nächstes Jahr doch einen Liegeplatz mit Landstrom suchen, oder besser in Photovoltaik investieren... MFG S |
#21
|
|||
|
|||
Glückwunsch, wo liebst du den jetzt das du keinen Liegeplatz hast?
|
#22
|
|||
|
|||
Ich habe einen Liegeplatz, direkt am Lahnufer wunderschön aber ohne Infrastruktur!
MFG S |
#23
|
|||
|
|||
Bilder
|
#24
|
||||
|
||||
Geändert von stefan307 (25.09.2016 um 17:23 Uhr)
|
#25
|
|||
|
|||
Achso wenn ich schon mal drann bin, mein Tagwerk für heute:
Ankerkette gestaut Und Mittelklampe anbrobiert.... MFG S |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Maas- Biesbosch | heinz s | Woanders | 11 | 25.08.2014 09:41 |
Schleusen an der Maas zwischen de Biesbosch und Roermond, wie? | CeeBee | Allgemeines zum Boot | 10 | 06.04.2014 20:52 |
Liegeplätze im Biesbosch | derdepp | Allgemeines zum Boot | 14 | 03.02.2013 19:11 |
Tour Biesbosch nach Roermond | rolf3457 | Woanders | 11 | 06.07.2012 16:40 |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 18:14 |