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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta B20 unbekanntes fehlendes Bauteil
Hallo zusammen,
wir haben zusammen ein altes Boot gekauft und versuchen dieses jetzt wieder flott zumachen. Jetzt haben wir festgestellt, dass am Motor ein Bauteil fehlt und dort Kühlwasser austritt. Laut Vorbesitzer hat er dieses Bauteil entfernt um das Kühlwasser abzulassen bzw das Kühlsystem zu belüften und das Wasser so besser ablaufen kann. Dieses Teil ist nicht mehr auffindbar. Nun stellt sich die Frage, wie heißt dieses Teil und wo könnte man es nachbestellen? Es sitzt vorne am Motor. Es sieht so aus als wäre es unter dem Zylinderkopf und von vorne am Motorblock angeschraubt gewesen. Am besten Ihr guckt Euch mal die Bilder an. Des Weiteren war das gelb markierte Kupferrohr nach oben aus dem darunter liegenden Bauteil herausgezogen/gedrückt. Jedenfalls war es lose und ab. Da sind aber keinerlei Verschraubungen dran. Nun haben wir das Kupferrohr wieder in das Bauteil(?) rein gesteckt und es sitzt jetzt relativ fest darin. Ist das korrekt so? Wenn nicht, wie wird das richtig befestigt? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Gruß Marcel |
#2
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Hallo Marcel zu Pkt. 1 : Hoffmann Wassersport (Andy) kann Dir hier bestimmt helfen.
zu Pkt. 2: ja, das ist korrekt, der Stutzen für das Kühlwasser ist nur einbgesteckt.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#3
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da fehlt nix, meiner meinung nach... aber dein Froststopfen ist fast raus ! sieht wenigstes so aus.
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#4
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Ok könnte sein dass das nur am Froststopfen liegt.
Was mich aber dabei stört ist, dass die Fläche schön plan und sauber ist. Und der Vorbesitzer kann sich wohl erinnern dort etwas abgeschraubt zu haben (evtl! vielleicht!). |
#5
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bei mir sitzt da nix
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#6
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Macht eigentlich auch keinen Sinn weil da ja auch keine weiteren Öffnungen oder ähnliches sind. Allergings steckte da noch eine lose Schraube drin und davor hängt ein loses Kabel, was vorher mit zwei Kabelschellen am Motorblock befestigt war. Also irgendwas war da, auch wenn es evtl nicht dort hin gehörte.
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#7
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Hallo,
war da nicht mal der externe Regler der Lichtmaschine an dem Platz hingeschraubt? LG |
#8
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Hallo,
ich sende dir ein Bild vom Motor vorne und von der eingesteckten Kupferleitung. Hier bitte darauf achten, dass die Leitung auch mit der Schelle gehalten wird, sonst rutscht die raus. Grüße Max |
#10
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Der Zylinderkopf ist vom Auto. Dieser ist mit wenigen Handgriffen umrüstbar, u,a mit diesem Frosstopfen. Das ist alles so ok.Mess den Durchmesser und tausche Ggfs den Froststopfen.
Das rausgedrückte Kupferrohr biegst du am Besten ein wenig vor, damit du es leicht vorgespannt mit Hylomar eindrücken kannst.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#11
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Vielen Dank für Eure Antworten!
Das hat mir sehr geholfen. Gruß Marcel |
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