|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfänger sucht Hilfe !!!!!
Hallo habe mir am Wochen ende ein Boot Gekauf
aber leider ohne technische Informationen bj 1975 stahl Rumpf, 200D 55 Ps Mercedes Benz Motor und 8,5 Meter mehr Weiß ich leider auch nicht! Wie auf den Bilder zu sehen ist das teil Kaputt ich weiß nicht wie es heißt teile Nummer steht auch nicht drauf :-( der Hafen Maister kann mir auch nicht helfen ! Ich wollte es aus Bauen und mit nehemn und einer Werkstatt zeigen aber ich bekomme es nicht ab ! Das teil an der Getriebe Seite ist ab war kein Problem aber das was auf der welle sitzt bekomm ich nicht runter hab die 8 schrauben dahinter los bekommen und raus gemacht aber es lässt sich nicht lösen hab dann angefangen einen schrauben Dreher rein zu hämmern zwischen dem Gummi und der Schraub platte die auf der welle fest ist denke ich aufjedenfall hab ich das ganze jetzt 1 cm ca auseinander bekommen aber jetzt tut sich nix mehr ! Wie Heißt das Ding wo bekomm ich ein neues oder was anderes her ? Und wie bekomm ich es ab ? Danke für eure Hilfe im Voraus |
|
||||
|
||||
Hallo Namenloser,
wird meist Propellerwellenkupplung genannt und gibt es z.B. universell von Vetus oder Centa bei den meisten Bootszubehörhändlern. Üblicherweise bestimmt das Drehmoment/Drehzahl die erforderliche Gesamtgröße. Der Flansch am Wendegetriebe ist eigentlich immer wie bei Dir geschraubt, der Flansch an der Propellerwelle entweder als Klemmflansch für verschiedene Propellerwellendurchmesser (auch einfach mal Google befragen!) oder besondere Eigenkonstruktionen...... Gibt es da evtl. seitlich (radial) eine Schraube? Evtl. eine Madenschraube die einen Konus zusätzlich sichert ? Nicht zu stark rumhämmern, nicht dass die Stopfbuchse etwas abbekommt! BG Stephan
|
|
|||
|
|||
Hallo Stephan,
Sorry ich bin der Ridvan. Vieln dank für deine Hilfe hat mich sehr weiter gebracht und Boot Leüft wider DANKE !!!! |
Themen-Optionen | |
|
|