|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündspule ständig defekt
Hallo zusammen, ich hab seit Beginn der Saison das Problem, dass ständig meine Zündspule kaputt geht.
Es handelt sich um einen Mercruiser V8 Baujahr 2012 . Der Motor ist in einer Bavaria verbaut . Hat jemand eine Idee,woran das liegen kann ? Meine Werkstatt hat langsam auch keine Idee mehr . Vielen Dank im Voraus. Dirk |
|
||||
|
||||
Wieviel Spannung liegt an der Zündspule an. Ist der Vorwiederstand noch ok ?
|
||||
|
||||
Hört sich nach falsch verkabelt an. Leitung vom Anlasser her auf kl15/plus Zündspule. Kabel (lila) kontrollieren. Elektr Choke- VOR dem Widerstand-kabelbaum
|
|
|||
|
|||
Der Vorverstärker von der Zündspule würde auch schon getauscht . An eine falsche Verkabelung glaube ich nicht , da das Boot erst 4 Jahre alt ist und bis letztes Jahr ohne Probleme gelaufen ist .
|
|
|||
|
|||
Die Werkstatt meinte es könnte das Motor Steuertei für 2000€ sein . Sind sich aber nicht sicher .
Vielleicht ist es auch die Lichtmaschine die Überspannung sporadisch bringt . |
|
||||
|
||||
Und warum misst man dann nicht einfach die Lichtmaschinenspannuung mit einem ggeigneten Gerät ?
|
||||
|
||||
Kann Volker da nur zustimmen.
Natürlich ist es schwierig, wenn vermutet wird, das die Überspannung nur sporadisch auftritt. Der Wechsel auf eine intakte Lima , mit anschließendem Dauertest, wäre aber wohl erheblich preiswerter , als ein neues Steuerteil! So ganz toll , erscheint die Werkstatt wohl nicht zu sein???
|
||||
|
||||
Kann man das messen, wenn es nur sporadisch auftaucht? Und wenn ja mit welchem Gerät?
Sorry ist bin wirklich nur Laie auf dem Gebiet.
|
|
||||
|
||||
Osziloskop (mit dem kann man gleich sehen ob der Regler gescheite Gleichspannugn rausbekommt)
Papierschreiber. Messen kann man alles wenn man es kann. Alternativ: Lichtmaschine ausbauen und beim Fachmann (Boschdienst) überprüfen lassen.
|
||||
|
||||
Können wird man können, aber stell Dir mal die Apparatur (wenn vorhanden) und den Meßaufbau vor.
Wie lange willst du damit fahren? Von den Kosten der Messung mal ganz abgesehen.... Ein mechan. Wechsel der Lima erscheint mir da kostengünstiger und simpler. Wieso bei einer solch scheinbaren Überspannung dein Steuergerät dies auf Dauer mitmacht wundert mich schon, aber dazu werden hier im Forum bestimmt die Elektroniker mehr sagen können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab da mal ein wachsames Auge drauf. Wenn mit der Lima was nicht stimmt müsste es ja "zucken". |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte das Baujahr übersehen😎 Die Frage ist dann, ob das eine niederohmige Zündspule ist, die bereits Hochspannung eingespeist bekommt, dann ist es das Vorschaltgerät und hat nicht mit der Bordspannung zu tun. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Ist das die richtige Zündspule für das Steuergerät?
Welche Zündkabel sind verbaut? Noch originale? Lichtmaschine scheidet aus. Die beiden kleinen Anschlüsse an der Zündspule sind garantiert nicht vertauscht???
|
|||
|
|||
Welche Zündkabel verbaut worden weiß ich nicht, auf jeden Fall Orginalteile wie sie vorher drin waren . Alle Teile die getauscht wurden kamen von Mercruiser.
Es fing alles ganz harmlos an , der Verstärker von der Zündspule wurde zu heiß und hat Geräusche in Form von Funkenschlag gemacht . Er wurde dann samt Zündspule getauscht und alles schien wieder in Ordnung. Habe eine Tour gemacht und das Boot abgestellt, welches danach wieder nicht mehr angesprungen ist . Nur meinte der Monteur es könne das Motorsteuteil für 2000€ sein, ist sich aber auch nicht sicher |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall doktert die Werft jetzt schon seit April an dem Thema und bekommen es nicht in den Griff, Saison ist fast vorbei.
Echt zum ...... |
|
|||
|
|||
Hallo
Steuergerät glaube ich nicht. Such mal das Servicemanual für deinen Motor raus und verlink das. Dann schau ich mir das an. Unter dem Steuergerät für die Zündspule wurde auch Wärmeleitpaste gemacht?? Was ist mit meiner Frage nach den Kabeln?
|
|||
|
|||
Ob da Wärmeleitpaste drunter gemacht wurde weiß ich nicht . Wenn das von entscheidender Bedeutung ist frage ich nach .
Was ist das Servicemanual ? Die Zündkabel wurden schon getauscht und sind Orginalteile von Mercruiser. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn original Mercruiserteile verwendet wurden müssen diese für deinen Motor passend sein.
|
|||
|
|||
Okay, bin am Wochenende am Boot und suche mal alles raus . Die Papiere liegen alle da .
Ist die Wärmeleitpaste wirklich entscheidend? Ich kann mir gut vorstellen oder bin mir fast sicher das keine genommen wurde . |
|
|||
|
|||
Okay, bin am Wochenende am Boot und suche mal alles raus . Die Papiere liegen alle da .
Ist die Wärmeleitpaste wirklich entscheidend? Ich kann mir gut vorstellen oder bin mir fast sicher das keine genommen wurde . |
|
||||
|
||||
hast du auch ein Reparaturhandbuch für deinen Motor ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist die Motornummer und genaue Bezeichnung des Motors? LG Michael
|
|||
|
|||
Motor Fabrikat 377MAG DTS Bravo lll
Motornummer 2A035963 |