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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mast gebroken.
Dinsdagmiddag was een zeiljacht onderweg naar Vlieland toen op de Doove Balg de mast brak en halfoverboord ging. Op dat moment stond er 7 bft met uitschieters naar 8 bft en, wegens de wind tegen tij, flinke golven. Gelukkig voor het jacht was de TX 21 in de buurt aan het vissen welke eerst de Kustwacht informeerde en vervolgens, door prima zeemanschap van de schipper en bemanning, een sleepverbinding kon maken. Op deze manier kon de kop van het jacht in de golven worden gehouden en werd voorkomen dat het stuurloze jacht aan lagerwal zou raken. Ondertussen waren de reddingboten Cornelis Dito uit Oudeschild en de Joke Dijkstra uit Den Helder onderweg om te assisteren. Voordat het jacht gesleept kon worden moest eerst de overboord hangende mast aan boord gekregen worden wat door de stuurmanskunsten van de Cornelis Dito prima lukte.(zie filmpje) Vervolgens nam de grotere Joke Dijkstra het jacht op sleep naar de jachthaven van Oudeschild waar het jacht veilig werd afgemeerd. https://www.youtube.com/watch?featur...2E&app=desktop
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#2
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Mast gebrochen : Am Dientagmittag war eine Segelyacht unterwegs nach Vlieland, als auf der Dove Balg der Mast brach und halb über Bord ging. Zu dieser Zeit herrschte Windstärke 7, in Böen bis 8, gegen die Tide mit starkem Seegang. Zum Glück für diese Yacht war der Kutter TX21 in der Nähe am fischen, der zunächst die Küstenwache informierte und dann, mit gehöriger Seemannschaft von Schiffsführer und Besatzung, eine Schleppverbindung herstellen konnte. Auf diese Weise konnte der Bug der steuerlosen Yacht gegen die See gehalten und eine Legerwallsituation verhindert werden. Währenddessen liefen die Rettungsboote Cornelis Dito aus Oudeschild und Joke Dijkstra aus Den Helder zur Hilfeleistung an. Bevor die Yacht jedoch geschleppt werden konnte musste zunächst der teilweise aussenbords hängende Mast wieder an Bord genommen werden, was durch die Steuermannskünste (des Skippers) der Cornelis Dito prima klappte (siehe Filmchen). Daraufhin nahm die größere Joke Dijkstra den Havaristen in Schlepp zum Yachthafen Oudeschild, wo die Yacht dann sicher festgemacht werden konnte. LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#3
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Ziemlich große Versammlung auf dem recht kleinen Havaristen. Da es für mich aussieht, dass da schon einige Rettungsleute an Bord sind, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, zumindest einen Teil der Crew zeitweise abzubergen, damit man sich nicht gegenseitig im Weg steht, aber die Profis haben das Problem ja letztendlich gelöst,
Siggi |
#4
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Warum fährt ein Yacht dieser Größe bei dem Wetter nach Vlieland? Das ist eine überschaubare Strecke, wo man das Wetter absehen konnte. Der Skipper musste wissen, was ihn erwartet. Meine Hochachtung vor denen, die da Hilfe leisten.
Peter
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#5
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Ich hätte es sogar noch deutlicher geschrieben.
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Viele Grüße Olli |
#6
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Häää? ![]() Was gibt es an dem Boot und diesem Wetter auszusetzen?? Stellt genau NULL Problem dar diese Kombination! Es gibt viele mögliche Gründe warum der Mast runtergekommen ist.....evtl. war zuviel Segel gesetzt, schwache Wanten, alte oder defekte Beschläge usw usw....das Boot bzw die Größe des Bootes ist hier das absolut geringste Problem! Das Wetter ist ebenfalls zu meistern und das auch mit einem Boot dieser Größe ![]()
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Gruß Martin Geändert von MarDan (06.07.2016 um 23:16 Uhr) |
#7
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Mit dir würde ich keinen Törn machen.... das ist schlicht eine unvernünftige Aussage und widerspricht allen Regeln guter Seemanschaft, die sagen: Tide gegen Wind ab WS5 sollte man vermeiden.....kannst in der Fachliteratur nachlesen! Kenne das Wattenmeer und die Nordsee, bin mehrmals auf den niederländischen Nordseeinseln gewesen und weiß, über was ich hier schreibe!
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#8
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Wir beide hatten uns genau deswegen schon mal ![]() Nee, nen Törn machst du mit mir besser wirklich nicht! An Bord ist ein klarer Kopf gefragt und niemand der irgendwann in einer Fachliteratur mal gelesen hat was richtige "See"-Mannschaft bedeutet und es eigentlich nicht möglich ist bei "so krassen Wetterverhältnissen ![]() Aus eigener, sehr regelmäßiger Erfahrung, weiß ich das die Messlatte (besonders bei Seglern) verdammt hoch hängt bevor es anfängt ernsthaft kritisch zu werden.... Letztendlich fällt und die steigt die Sicherheit mit dem Skipper ![]() Das Boot hält in der Regel (viel) mehr aus als er..... Aber was rede ich...letztendlich weiß jeder was er hier schreibt und nachher gibt's wieder nen Lümmellängenvergleich wer bei welchem Wetter schon draussen war und wie krass erfahren er ist und das ihm keiner was erzählt etc etc....laß mal ![]()
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Gruß Martin Geändert von MarDan (07.07.2016 um 11:00 Uhr) |
#9
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Ich würde die geleistete Hilfe gnadenlos mit viel Geld bezahlen lassen. Vielleicht lernt dann ja der eine oder andere mal dazu... ![]()
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Viele Grüße Olli
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#10
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Gruß Martin |
#11
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Was können denn die doofen Skipper unter uns von einem schlauen Skipper wie dir noch dazu lernen
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Gruß Martin
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#12
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Es gibt ja sogar ein Video wo man genau sieht wie die Windverhältnisse waren. Alleine oder mit Kindern würde ich da jetzt nicht raus fahren hätte aber auch gedacht dass das ganze für eine erfahrene Crew die Spass am segeln hat noch machbar ist. Sind ja nur ca. 15 sm mit achterlichem Wind und dem Boot in 3-4 Stunden machbar.
Gruß Chris |
#13
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Im Video sieht man auch das der Mast ca. 1m über Deck gebrochen ist (also höhe Baum), daher tippe ich auf (Patent-)Halse als Unglücksursache!
Das Wetter im Video ist absolut machbar!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#14
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Na ja, ein Fest ist Wind gegen Tide bei sieben Winden nu nicht, aber machbar und manchmal notwendig. Sollte für ein Seegehendes Boot aber kein Problem darstellen. Shit Happens manchmal, Patenthalse ist auch schon jedem mal passiert, wenn auch wahrscheinlich mit nicht so dramatischen Folgen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#15
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Möchte MarDan zustimmen.
Bei den im Video gesehenen Konditionen würde ich auch mit meinen MoBos rausfahren. Theorie und Praxis sind halt nicht immer zur Deckung zu bringen ... Und direkt hohe Rettungskosten zu fordern ... ![]() Wahrscheinlich machen sich die Landratten kein Bild, was Seenot ist und was nicht. Mit gebrochenem Mast ist man a) manövrierunfähig, wenn man das Geraffel nicht schnell genug losknipsen und über Bord werfen kann, und b) in Seenot, wenn einen das Material kentern lässt. Ein Einsatz der DGzRS kostet max. 400 €, die ich gerne ausgeben würde. Wünsche niemandem, mal in so eine Situation zu kommen und sich dann auch noch rechtfertigen zu müssen.
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Alex |
#16
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Will jetzt mal nicht losstöhnen über die vielen Landratten, die MAYDAY funken, aber mit PANPAN bestens versorgt wären ...
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Alex |
#17
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Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch unter solchen Bedingungen kann man fahren... Die Frage ist nur, warum? Ich weiß nicht welche Größe dein Mobo hat, aber wenn wir bei Windstärke 5 über die Nordsee bzw. zu den Nordseeinseln fahren, dann ist das ziiemlich ungemütlich.... und wir fahren mit einem 15 Tonnen Boot mit einer Leistung von über 800 PS....Boot stark getrimmt + grundsätzlich in Gleitfahrt bei 25 Knoten ( Nordsee)..... ich habe Verdränger gesehen, die bei diesen WS stark rollen... da möchte ich nicht mehr dabei sein.... und jetzt stelle ich mir vor, WS 7 -8 gegen Tide.....bescheuert! Sorry! |
#18
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Ob man bei den Bedingungen rausgehen muss oder nicht, darüber kann man sich trefflich streiten, allein würde ichs nicht machen, mit erfahrener Crew evtl. ja, leichtsinnig ist es auf keinen Fall. Ich selbst bin mehr als einmal in ähnlichen Bedingungen unterwegs gewesen, nicht beabsichtigt, aber manchmal ändert sich das Wetter eben schneller als angesagt, und dann muss man damit zurecht kommen. Obs beim Mastbruch eine Patenthalse war oder irgendein Teil des Riggs versagt hat, wer weiss es?
Ein Mastbruch muss ja nicht unbedingt ein Seenotfall sein, wenn ich genug Seeraum habe kann ich in Ruhe die Trümmer abschlagen und versenken, wenn es aber eine Leegerwallsituation ist, brauche ich eben schnelle Hilfe, also Mayday. Wenn man zuerst das Achterstag und die Großschot los wird kann das Rigg nach vorne treiben und sogar noch als Seeanker dienen und den Bug im Wind halten, bis man das ganze los wird, allein das Rigg oder Teile davon zu bergen würde ich nicht versuchen, wäre mir zu gefährlich. Ein SECURITE wegen des treibenden Riggs wäre freundlich gegenüber der übrigen Schifffahrt ![]() Siggi |
#19
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Alex |
#20
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@ Ostfriesen
Ich habe nur gefragt,mit welchem Moforboot du rausfährst......keine Antwortl Deine Aussagen wirken unglaubwürdig und deine Antwort nicht souverän! Schade Geändert von plutos (09.07.2016 um 22:27 Uhr) |
#21
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Zitat:
Also auch bei mehrmaliger Betrachtung Deiner Replik kann ich eine Frage nach meinem Motorboot nicht erkennen. Sei's drum, die Antwort würde nur dazu führen, dass Du als das Maß aller Dinge beurteilen wollen würdest, ob eines meiner 6 Boote dafür ungeeignet sei. Sei doch einfach etwas bescheidener und lass mich einfach machen. Nebenbei, ich verstehe Dich gerne dahingehend, dass IPS und Wattenmeer nicht zusammen passen und Du wegen Deiner Antriebe das Boot bei uns wie ein rohes Ei bewegen musst. Das erklärt zwanglos Deine Bedenken und Unverständnis. Sehe gerade, Du kommst aus NRW. Da hat man gerne mal den Längeren ... Wir hier üben uns in Bescheidenheit und Kameradschaft. ![]() ![]()
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Alex
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#22
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Nun, wir haben das Bootjefahren nicht durchs Lesen gelernt ...
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Alex |
#23
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@Ostfriesen....Kein guter Stil!
Die Frage nach deinem Motorboot bleibt weiter unbeantwortet..... |
#24
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Welches seiner sechs Boote?
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#25
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Chips und Cola im Angebot
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Mit besten Grüßen Andreas
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