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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.07.2016, 05:06
Eugen1 Eugen1 ist offline
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Standard Unterlagscheibe im brennraum

Hallo
Hab da ein rissen Problem.
Mir hat es eine unterlagscheibe von 12 mm Durchmesser über den vergaser in den motorraum gezogen.
Jetzt die Frage, wie weit ist sie in den motorraum gekommen.
Reicht es wenn ich die ansaugspinne abbaue und mit dem Endoskop Sie suche oder kann sie noch tiefer reinfallen der Motor lief zirga 10 Sekunden.
Bitte helft mir.
Mit freundlichen Grüßen
Eugen
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  #2  
Alt 07.07.2016, 05:11
Eugen1 Eugen1 ist offline
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Boot: Bayliner 2050 LS
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Standard

Hallo
Es ist ein mercruiser 5.7 Liter 350 Video
Mit freundlichen Grüßen
Eugen
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  #3  
Alt 07.07.2016, 05:12
Eugen1 Eugen1 ist offline
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Sorry
350 cid
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  #4  
Alt 07.07.2016, 05:52
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
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Wirst wohl auf der Seite Zylinderkopf abbauen müssen. Scheibe wird wohl auf einem Kolben liegen. Mit viel Glück reicht es die Ansaugspinne ab zu bauen. Vielleicht liegt sie noch auf dem Ventil.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #5  
Alt 07.07.2016, 06:30
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
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Wenn die Scheibe wirklich im Brennraum liegt kommt sie von allein dort nicht mehr raus.
Ich meine es ist notwendig den Zylinderkopf abzubauen um die herauszubekommen.
Ein Motorlauf mit Fremdkörper im Brennraum wird in kurzer Zeit zu Schäden an den
Ventilen, Zylinderwand oder Kolben führen.

Holger
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  #6  
Alt 07.07.2016, 06:37
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Standard

Ich bin der Meinung das die noch vor dem Ventil sitzen muß. Also Ansaugbrücke runter und kucken. Die muß eh runter. Mit Glück liegt das Teil auch noch unterm Vergaser.
Ich bin der Meinung das eine 12mm Scheibe nicht ohne mind. deutlich hörbare Geräuschkulisse bis in den Brennraum gelangt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #7  
Alt 07.07.2016, 06:48
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Wenn der Motor nur im Leerlauf gelaufen ist, kannst Du Glück haben und die Scheibe liegt noch in der Ansaugspinne. Wenn sie im Brennraum wäre, hättest Du das vermutlich gehört, als sie von den Ventilen des betreffenden Zylinders geschreddert wurde.
Ich würde erst mal die Spinne vorsichtig runter machen und falls die Scheibe dort nicht auftaucht, würde ich mit den Endoskop in jeden Zylinder rein schauen (durch das geöffnete Einlassventil).
Falls auch das ohne Ergebnis ist, dann hat er sie wieder ausgespuckt und ich würde einen Kompressionstest machen.
Wenn der i.O. ist, dann dem Motorengott ein kühles Bier opfern und einfach weiter fahren

P.S. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie so etwas bei einem laufenden Motor passieren kann...
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #8  
Alt 07.07.2016, 07:12
uli07 uli07 ist offline
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Ich glaube kaum das eine 12 mm Unterlegscheibe am Ventilhals vorbei in den Brenndauer kommt. Bei einer 4 oder 5 mm Unterlegscheibe könnte das passieren, aber ne 12er
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 07.07.2016, 07:28
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum das eine 12 mm Unterlegscheibe am Ventilhals vorbei in den Brenndauer kommt. Bei einer 4 oder 5 mm Unterlegscheibe könnte das passieren, aber ne 12er
Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Wir haben früher bei den Schrottautos immer die Motoren zerstört. Unter anderem haben wir bei Vollgas im Leerlauf, Scheiben und Muttern reingeworfen und die kamen oft ohne Probleme durch. Ist natürlich Glücksache

Aber wie schon erwähnt, glaube ich nicht, dass es die Scheibe bis in den Brennraum geschafft hat
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #10  
Alt 07.07.2016, 08:58
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CaptMorgan CaptMorgan ist offline
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12er Scheibe ist schon ein Kaliber, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die durch das Ventil passt - sicher aber dort verklemmen könnte....
VA oder normale Stahlscheibe? VA ist leider nur sehr wenig magnetisch.
Vorerst würde ich nur mal den Vergaser runter nehmen und mit einem langen Magnetheber in die Ansaugkanäle rein gehen.
Oder besser gleich mit einer Endoskopkamera rein, gibt es für kleines Geld in der Bucht oder im Amazonas als USB-Geräte die man am Laptop anschließen kann.

Gruss
Stephan
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  #11  
Alt 07.07.2016, 11:32
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist gerade online
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Er schreib eine Scheibe mit 12mm Durchmesser.
Somit eine U-Scheibe für M4.
Die hat nur eine Stärke von 1mm.
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  #12  
Alt 07.07.2016, 11:46
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Unter anderem haben wir bei Vollgas im Leerlauf, Scheiben und Muttern reingeworfen und die kamen oft ohne Probleme durch. Ist natürlich Glücksache
.....ich hau mich weg .
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  #13  
Alt 07.07.2016, 11:56
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von CaptMorgan Beitrag anzeigen
12er Scheibe ist schon ein Kaliber, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die durch das Ventil passt - sicher aber dort verklemmen könnte....
VA oder normale Stahlscheibe? VA ist leider nur sehr wenig magnetisch.
Vorerst würde ich nur mal den Vergaser runter nehmen und mit einem langen Magnetheber in die Ansaugkanäle rein gehen.
Oder besser gleich mit einer Endoskopkamera rein, gibt es für kleines Geld in der Bucht oder im Amazonas als USB-Geräte die man am Laptop anschließen kann.

Gruss
Stephan
Magnetheber finde ich auch gut, wenn man da nicht fündig wird, Zündkerzen raus und es im Brennraum versuchen, Wenn alles nicht klappt, kann man immer noch alles zerlegen.
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  #14  
Alt 07.07.2016, 11:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Mir ist mal bei einem AUDI eine Luftkorrekturdüse (Messing, 10mm Durchmesser, 2 mm dick) durch den Vergaser abhanden gekommen. Absolut folgenlos - außer der Neuanfertigung dieses einzeln nicht lieferbaren Teils.
__________________
Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 07.07.2016, 12:52
Eugen1 Eugen1 ist offline
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Hallo
Haben mit dem Endoskop geschaut.
Zündkerzen ausgebaut und reingeschaut in einem Zylinder
Sind Rillen und Metall Stückchen
Mir wird es schlecht
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  #16  
Alt 07.07.2016, 13:02
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Das ist allerdings nicht so gut.
Hast dann leider am Wochenende eine überflüssige Beschäftigung
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  #17  
Alt 07.07.2016, 13:38
Eugen1 Eugen1 ist offline
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So wie das aussieht muss ich mir ein neuen Motorblock besorgen 😥😥😥
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  #18  
Alt 07.07.2016, 13:42
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
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Dann besorg dir schon mal genug Putzlappen, damit du diese in den Vergaser etc. stecken kannst.
Dann fällt dir auch nichts mehr rein.
Ist nicht bös gemeint. Nur ein Tipp.

Gruß Werner
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  #19  
Alt 07.07.2016, 16:17
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen1 Beitrag anzeigen
So wie das aussieht muss ich mir ein neuen Motorblock besorgen ������
Oh man, das ist aber verdammt ärgerlich.

Frag aber erst mal einen Motorenspezi. Evtl. geht auch ausschleifen und honen, dann Kolben 1. Übergröße (falls es sowas bei unseren Bootsmotoren auch gibt).
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #20  
Alt 07.07.2016, 18:56
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Winglet Beitrag anzeigen
Oh man, das ist aber verdammt ärgerlich.

Frag aber erst mal einen Motorenspezi. Evtl. geht auch ausschleifen und honen, dann Kolben 1. Übergröße (falls es sowas bei unseren Bootsmotoren auch gibt).
Bootsmotoren sind ganz gewöhnliche Auto Motoren die nur anders gekühlt werden.

Ich würde auch eher einen Ami-Motoren Instandsetzer fragen...
Die überholen so einen Eisenhaufen für relativ kleines Geld.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #21  
Alt 07.07.2016, 19:11
AG31 AG31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Dann besorg dir schon mal genug Putzlappen, damit du diese in den Vergaser etc. stecken kannst.
Dann fällt dir auch nichts mehr rein.
Ist nicht bös gemeint. Nur ein Tipp.

Gruß Werner
Und wie soll er dann den Motor laufen lassen? Putzlappen als Luftfilter verwenden?
Ist nicht bös gemeint, nur ist ihm das passiert als der Motor lief....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #22  
Alt 07.07.2016, 21:55
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Und wie soll er dann den Motor laufen lassen? Putzlappen als Luftfilter verwenden?
Ist nicht bös gemeint, nur ist ihm das passiert als der Motor lief....
:

Die Scheibe wird ja wohl beim Schrauben in den Vergaser gefallen sein.
Oder er hat Affenarme, wirft die Scheibe rein und startet gleichzeitig den Motor.
Erst könnte aber auch mit offenem Vergaser fahren
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  #23  
Alt 07.07.2016, 22:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen1 Beitrag anzeigen
.... der Motor lief zirga 10 Sekunden...
Steht im erste Beitrag.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #24  
Alt 08.07.2016, 00:55
Eugen1 Eugen1 ist offline
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Hi
Bin wieder da
Haben jetzt das Boot zum Fachmann
Er schaut sich denn Schaden mal an.
Trotzdem danke für die tips
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  #25  
Alt 08.07.2016, 07:58
AG31 AG31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
:

Die Scheibe wird ja wohl beim Schrauben in den Vergaser gefallen sein.
Oder er hat Affenarme, wirft die Scheibe rein und startet gleichzeitig den Motor.
Erst könnte aber auch mit offenem Vergaser fahren
Nur weil ich die Beschreibung anderes verstehe wie du, musst du nicht mit dem Kopf gegen die Wand rennen.
Denke an deine Gesundheit!
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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