|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
1 Starter Batterie und 2 Versorger Batterien, wie installieren + Solarmodul.?
Moin Leute,
ich habe eine Frage zur Elektronik auf meinem Boot. Zurzeit habe ich 2 Blei Batterien die parallel geschalten sind. Sie sind schon sehr alt und deswegen sollen neue her. Ich habe jetzt geplant 1 Starterbatterie und 2 Versorger Batterien zu kaufen. Zusätzlich möchte ich mir ein Solarmodul mit MPPT Regler besorgen. Meine Frage nun: Wie installiere ich das? Das Solarpanel erscheint mir „leicht“… -> Plus und Minus vom Solar, zum Regler und dann an die Batterien anschließen. ( An alle?) Aber wie mache ich das Ganze mit nur einem Laderegler? Muss ich alle 3 Batterien parallel schalten und dann mit Trennrelais oder mit einer Trenndiode (Habe eine noch irgendwo vom Vorbesitzer herumliegen, so ein Blaues kleines „Kästchen“) bestücken? Könnte mir einer von euch kurz erklären wie so was auszusehen hat? Vielleicht sogar mit einer Skizze? PS: Einen Lade Booster habe ich hier auch noch verbaut. Gruß Eric |
|
|||
|
|||
Wenn Du auch die Starterbatterie mit Solar nachladen möchtest, dann brauchst Du einen Solarladeregler, der für beide Batterien einen eigenen Ausgang hat. Sind die Versorgungsbatterien voll genug, geht weiter Sonnenenergie in die Starterbatterie.
Können z.B. die Laderegler von Votronic, wenn es denn nicht das jeweils kleinste Modell ist Rüdiger |
Themen-Optionen | |
|
|