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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Was passiert wenn die Zündspule verpolt wird 4,3 LX
Nachdem ich meine Zündspule auf Verdacht getauscht habe, da mein Voltmeter bei 3000 1/min nur 11 Volt anzeigte und Batterie und Lichtmaschine neu sind habe ich dummerweise die Zündspule verpolt angeschlossen heißt Lila auf Minus und Grau auf Plus. Sinniger weise konnte ich das Boot trotzdem starten und fahren. Allerdings hat es meinen Bettriebsstundenzähler dahin gerafft . grrrr... Ich hoffe nicht das nicht mehr dabei kaputt gegen ist. Bin ca. 2 Stunden so gefahren. Drehzahlmesser funkt. noch ... Gott sei dank und starten kann ich auch noch, nachdem ich das Lila Kabel dann auf Plus und Grau auf Minus gelegt habe.
Frage an die Spezis unter euch kann bei der Aktion sonst noch was kaputt gegangen sein? Im Voraus danke für Eure Einschätzung. Gruß Arnd |
#2
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Mit Glück ist noch alles ganz , ich verstehe aber dein Problem nicht . Wenn du 2 Stunden gefahren bist ,dann ist deine Lima OK , sonst hättest du nie so lange fahren können . Beschreib mal dein Problem
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#3
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Also Lichtmaschine und Batterie Vetus 105 Ah sind neu.
Als ich gestern gefahren bin ist die Spannung lt Voltmeter bei 3000 1/min auf cva. 11 Volt abgefallen im Standgas war sie dann wieder bei 12,8 V. Bei erhöhter Drehzahl sank die Spannung dann wieder ab. Zunächst einmal habe ich das Voltmeter geprüft mittels Multimeter. Ergebnis das Voltmeter zeigt richtig an. Dann bin ich darauf gekommen das es evt. mit der Zündspule zusammen hängen könnte Boot und Motor sind übrigen Bj 97 und wahrschein ist noch die erste Spule drin. Beim Ausbau der Spule habe ich dann die Kabel vertauscht ich Depp. Offensichtlich zu viel Sonne abbekommen . Zunächst hat es dann die Sicherung zum Betriebsstundenzähler dahin gerafft. Als ich die tauschen wollte sprang der Motor nicht mehr an. Also Sicherung raus und dann ging es wieder. Schlussfolgerung Kabel vertauscht und so war es dann auch. Im Fährbetrieb war so nicht zu spüren. Hoffe das die Lima und Batterie jetzt nichts abbekommen haben Geändert von SLK-Arno (09.07.2016 um 22:54 Uhr) |
#4
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Ok , habe es nun verstanden . Ist der Regler in der Lima drin und somit auch neu ? Wenn ja würde ich mal alle Kabel an der Lima und an der Batterie auf festen Sitz und Gammel überprüfen . Hast du einen Batterie Schalter drin , der macht sich gern Ärger .
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#5
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Batterie Schalter ist drin
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#6
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Überbrück den mal
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#7
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Meinst Du dabei ist noch was hopps gegangen außer der Betriebsstundenzähler. In jedem Fall scheint der etwas schneller gezählt zu haben da in den 2 Stunden mal eben 50 Std mehr drauf sind
Geändert von SLK-Arno (09.07.2016 um 23:18 Uhr) |
#8
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Werde ich testen. Zumindest war nach dem Tausch der Zündspule das Thema mit der abfallenden Spannung nicht mehr vorhanden. Wie das jetzt mit der richtigen Polung aussieht kann ich nicht sagen. Das weiß ich morgen
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#9
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Lach , bin zwar Radio und TV Techniker , das ist aber schon fast 40 J her . Der wird defekt sein , gibt aber schlimmeres . Hast du diese Schalter für 2 Batterien ein ,aus und beide ? Den würde ich mal ausbauen und die Kabel auf festen Sitz überprüfen ,zur Not mal mit Sinn und Verstand überbrücken
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#10
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Was wird defekt sein? der BS-Zähler? Ja der ist in jedem Fall hin . Hab nur eine Batterie und der Schalter ist ein/aus
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#11
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Wenn nicht mehr kaputt gegangen ist, dann freu dich doch.
Die Zündspule ist ein Spartrafo mit gemeinsamer Verbindung von Primär zu Sekundärseite. Durch dein verpolen hast du dir ca. 300V Impulse auf deine +12V Leitung gelegt. Dein Messgerät hat die Spikes mit angezeigt, aber die Anzeige war effektiv falsch. Guck lieber demnächst zweimal hin. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Also nach Wechsel der Zündspule zeigt das Voltmeter wieder 12,8 bis 13 v während der Fahrt, also scheint die alte Spule einen Weg gehabt zu haben. Ansonsten scheint es keinen größeren Schaden außer des BS-Zählers gegen zu haben. Glück gehabt
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#13
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Aber Ca 13 Voll beim Laden ist nicht viel , bei mir geht das bis 14,4 Volt hoch . Dann sind die Batterien aber auch voll . Achte da mal drauf .
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#14
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Hallo Bodo,
zunächst einmal danke für den regen Gedankenaustausch! Direkt an der Batterie habe ich auch 14,4 V zum Voltmeter in der Instrumententafel fällt die Spannung ,bedingt dadurch das der gesamte Kreislauf gemessen wird, ab. Das Problem war ja auch vorher, das die Spannung laut Voltmeter in der Instrumententafel bei Drehzahl > 2000 1/min runter gegangen ist auf 10,5 bbis 11 V und im Leerlauf dann wieder auf 13 V anstiegt. Das fand ich doch eher bedenklich. Mit der neuen Zündspule ist das Problem Geschichte Leerlauf 13 - 13,5 V bei Drehzahl größer 2000 1/min 12,5 bis 12,8 V. So wie es aussieht habe ich Glück gehabt das ich beim Verpolen der ZP nur den Betriebsstundenzähler gehimmelt habe. Da die Batterie und Lichtmaschine brandneu sind wird die Ladespannung lt. Voltmeter wohl i. O. sein da die Batterie voll geladen zu sein scheint. Hoffe natürlich das sich nicht noch ein Folgeproblem eingeschlichen hat |
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