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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2016, 11:41
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Standard Mercury Mercruiser 3.0 in Bayliner 2052

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Bayliner 2052 LX mit einem 3.0 Liter Mercury Mercruiser Baujahr 2000 gekauft.
Boot ind Motor sind optisch in einem nahezu perfekten Zustand.
Der Motor springt kalt (nach 2-3 x pumpen) sofort an, läuft sauber, ruhig und rund. Nimmt super Gas an und geht sauber durch alle Drehzahlbereiche.

Kenn bis jetzt aber nur Honda- und Yamaha-Außenborder und mittlere Diesel-Einbaumaschinen.

Da das mein erster Benzin-Innenborder ist, brauche ich sicher den einen oder anderen Tipp, zumal der Verkäufer wenig bis keine Ahnung hatte und mir keine umfassenden Antworten geben konnte...

Erste Frage:
Kann ich an der Motornummer erkennen, um welchen Typ genau es sich handelt wenn ich z. B. nach Ersatzteilen suchen möchte?

Zweite Frage:
Der Verkäufer konnte keine Angaben zum Thema Alter Motoröl, Alter Getriebeöl, letzter Impeller-Tausch machen.
Das Motoröl ist noch klar (zumindest am Peilstab).
Ist es besser das mal alles komplett zu tauschen?

Dritte Frage:
Die Temperaturanzeige zeigt nichts an.
Ich bin aber auch erst ca. 15 Minuten mit dem Boot in langsamer Geschwindigkeit gefahren. Werde das heute Abend noch mal checken.
Ab wann sollte denn die Anzeige aktiv werden?

Danke vorab schon mal für eure Antworten/Tipps und Unterstützung!

VG, Ulf

Geändert von easy-boot (13.07.2016 um 11:46 Uhr)
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  #2  
Alt 13.07.2016, 12:33
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Motoröl klar ? Und er weis nicht wann es zuletzt gewechselt wurde ?
"Das hat ä gschmäckle " sagt der Schwabe

Temperatur nach 15 min noch auf null ?

Hast mal am Motor die Hand angelegt nach dem 15 minütigen Probelauf ?
Am Krümmer ?


Will hier aber nichts madig reden....

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #3  
Alt 13.07.2016, 12:47
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Mit der Temperatur hatte ich das gleiche Problem. Thermostat schloss nicht und so wurde der Motorblock erst nach längerer Laufzeit warm. Thermostat getauscht und alles war wieder im grünen Bereich.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #4  
Alt 13.07.2016, 14:50
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easy-boot easy-boot ist offline
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Danke schon mal.
Werde heute Abend mal ne Probefahrt machen und die ersten Tipps checken...

Gruß, Ulf
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  #5  
Alt 13.07.2016, 14:55
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So blöd es klingt eventuell ein kabel abgerutscht ?
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Grüße Valentin

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  #6  
Alt 13.07.2016, 15:30
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Zitat:
Zitat von easy-boot Beitrag anzeigen
Ich bin aber auch erst ca. 15 Minuten mit dem Boot in langsamer Geschwindigkeit gefahren.
Zitat:
Thermostat schloss nicht ....Will hier aber nichts madig reden....
...lasst den Mann doch erst mal eine richtige Probefahrt machen mit richtiger Betriebstemperatur und allem. .

Wenn er sich dann meldet und schreibt, das und das funzt nicht ... dann kann man immer noch zielführend antworten ....

Geändert von Janus (13.07.2016 um 23:12 Uhr)
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  #7  
Alt 13.07.2016, 15:36
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zur ersten Frage: ja

zur zweiten Frage: wenn er keine Angaben dazu machen kann, dann hat er es auch nie gewechselt und den Motor auch sonst nie gewartet. Wie lange hatte er denn den Motor in seinem Besitz? Viel schlimmer ist dann aber auch z.B. die Frage, wann sind die Bälge das letzte Mal gewechselt worden und sind diese noch gut? Öle kannst Du ja problemlos selbst wechseln. Den Impeller würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt in der laufenden Saison wechseln, wenn es keine Probleme gibt, aber über den Winter ganz sicher, denn dann hast alles erstmal gemacht und weißt woran Du bist.

zur dritten Frage: ich habe den gleichen Motor im Baujahr 2006 und da kommt die Temp. Anzeige ziemlich schnell zumindest etwas hoch. Um auf Temperatur zu kommen braucht er schon ne Weile, aber etwas anzeigen tut er schon nach 2-3 Minuten. Schau mal nach dem Kabel am Thermostat. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Anzeige auf Maximum oder auf Minimum geht, wenn es ab ist, glaube aber auf Maximum. Zieh es ab und schau was passiert, dann bist Du sicher.
Auch wenn das Thermostat defekt ist, sollte die Anzeige zumindest mehr anzeigen als gar nichts. Kann aber nicht viel sein denk ich. Wichtig ist, dass die Anzeige nicht bewußt tot gelegt worden ist, um etwas zu vertuschen. Deshalb wirklich prüfen, ob der Motor zu heiß wird.
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass mir zu viel angezeigt wurde. Hab dann den Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Block abgemacht, dort einen dünnen Temperaturfühler eingelegt und den Schlauch wieder montiert und gemessen. Das können schon einfache Multimeter heutzutage. Damit hat man auch wunderbar erkannt, wann das Thermostat öffnet.

Gruß Mike
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  #8  
Alt 13.07.2016, 15:41
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Maaaann ...

...lasst den Mann doch erst mal eine richtige Probefahrt machen mit richtiger Betriebstemperatur und allem. .
Für seine erste und zweite Frage braucht es keine Probefahrt und für Frage drei kann man auch schonmal spekulieren, denn wenn nach 15 minütiger Probezeit absolut nichts angezeigt wird, dann stimmt da definitiv was nicht und sei es nur, dass das Thermostat klemmt oder ein Kabel ab ist. Mit dieser Information verläuft nämlich die Probefahrt schon ganz anders, da er diese Sachen gleich ausschließen kann und danach gezielter nachfragen kann oder?

Gruß Mike
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  #9  
Alt 13.07.2016, 16:10
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Hallo Mike,

doch, das Boot wurde über eine Firma gewartet.
Die Rechnung zu den Bälgen war von Ende 2014.

Den Tipp mit dem Kabel am Thermostat werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Gruß, Ulf

Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
zur ersten Frage: ja

zur zweiten Frage: wenn er keine Angaben dazu machen kann, dann hat er es auch nie gewechselt und den Motor auch sonst nie gewartet. Wie lange hatte er denn den Motor in seinem Besitz? Viel schlimmer ist dann aber auch z.B. die Frage, wann sind die Bälge das letzte Mal gewechselt worden und sind diese noch gut? Öle kannst Du ja problemlos selbst wechseln. Den Impeller würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt in der laufenden Saison wechseln, wenn es keine Probleme gibt, aber über den Winter ganz sicher, denn dann hast alles erstmal gemacht und weißt woran Du bist.

zur dritten Frage: ich habe den gleichen Motor im Baujahr 2006 und da kommt die Temp. Anzeige ziemlich schnell zumindest etwas hoch. Um auf Temperatur zu kommen braucht er schon ne Weile, aber etwas anzeigen tut er schon nach 2-3 Minuten. Schau mal nach dem Kabel am Thermostat. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Anzeige auf Maximum oder auf Minimum geht, wenn es ab ist, glaube aber auf Maximum. Zieh es ab und schau was passiert, dann bist Du sicher.
Auch wenn das Thermostat defekt ist, sollte die Anzeige zumindest mehr anzeigen als gar nichts. Kann aber nicht viel sein denk ich. Wichtig ist, dass die Anzeige nicht bewußt tot gelegt worden ist, um etwas zu vertuschen. Deshalb wirklich prüfen, ob der Motor zu heiß wird.
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass mir zu viel angezeigt wurde. Hab dann den Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Block abgemacht, dort einen dünnen Temperaturfühler eingelegt und den Schlauch wieder montiert und gemessen. Das können schon einfache Multimeter heutzutage. Damit hat man auch wunderbar erkannt, wann das Thermostat öffnet.

Gruß Mike
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  #10  
Alt 13.07.2016, 20:22
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So, Tests beendet.

Die Temperaturanzeige "zuckt" wenn ich die Zündung einschalte.
Wenn ich das Kabel vom Thermostat abziehe schnellt der Zeiger zurück.

Wir sind ca. 30 Minuten lang gefahren. Der Krümmer wird etwas mehr als handwarm.
Wir haben den Kühlerschlauch demontiert und das auslaufende Restwasser war sehr warm, aber nicht heiß.

Die Anzeige steigt ein wenig. Ich würde sagen, sie zeigt irgendwas zwischen 70 und 80 Grad C an.
Ist das soweit OK? Was meint ihr?

Ich hoffe übrigens, dass ich das richtige Bauteil gefunden habe. Siehe Bild.
Ist das besagter Thermostat?

Edit:
Habe noch mal Google befragt. G meint, dass sei der Wassertemperaturgeber. Korrekt?
Über den habt ihr vorhin nicht geschrieben - oder?
Wo finde ich den Thermostaten denn? Gibt´s Kauf-Empfehlungen?


Viele Grüße, Ulf
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  #11  
Alt 14.07.2016, 01:47
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wegen Ersatzteile würde ich den User unter dem Link mal anrufen
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
die Temperatur sollte auf etwa 70° steigen und da bleiben,
bleibt die Temperatur da drunter würde ich den Thermostat tauschen
wenn nicht bekannt ist wie lange die Betriebsstoffe schon drin sind würde ich die bei Zeiten wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 14.07.2016, 10:46
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Wenn die Temperaturanzeige auf das Abziehen des Kabels mit Vollausschlag in eine Richtung reagiert, dann sind Kabel und Instrument soweit erstmal OK würde ich sagen. Ich weiß nicht, welcher Thermostat in Deinem Baujahr verbaut ist, aber es gibt 65 Grad und 72 Grad. Wenn Du nen 72 Grad Thermostaten drin hast, dann sollte er bei der Temperatur auch öffnen. Da Du ja sagst, dass es irgendwas zwischen 70 und 80 sind, passt das also soweit. Das Bauteil was Du da gefunden hast ist nicht der Thermostat, sondern der Temperaturgeber. Daran ist auch das Kabel zur Temperaturanzeige befestigt. Dieses Bauteil steckt bei mir seitlich im Thermostatgehäuse und ist wärmeempfinlich. Es ändert temperaturabhängig den Widerstand und so zeigt Dir das Instrument die richtige Temperatur an. Obendrauf auf diesem Gehäuse ist ein ovaler Deckel mit 2 Sechskantschrauben. Unter diesem Deckel findest Du den Thermostaten. Da ist aber auch eine Dichtung dazwischen, die man dann wechseln sollte, wenn man da ran geht. Gibt es keine Temperaturscala auf Deinem Instrument? Poste doch mal ein Foto wie es steht, wenn der Motor warm gefahren ist.

Gruß Mike
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  #13  
Alt 14.07.2016, 11:27
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Hallo Mike,

wir haben uns gerade noch mal die Fotos angesehen.
70-80° ist nicht korrekt gewesen.

Die Anzeige geht/ging max. auf knapp unter 50° C hoch.
Wahrscheinlicher ist aber, dass sich gar nichts so richtig auf dre Anzeige getan hat. Jedenfalls ist der Zeiger nicht erkennbar bis in die Mitte gestiegen.
Ich denke, es ist der Thermostat.

Woran erkenne ich, ob es ein 65° oder 72° Thermostat ist?
Edit:
Habe gerade (14.07. 11:45) mit Cyrus gesprochen. Ist ein 72° Thermostat. Er schickt einen inkl. aller Dichtungen und Einsätze raus.
Ich kann den Temperaturgeber noch mal durchmessen um zu sehen, ob dieser evtl. defekt ist.


Bilder vom Instrument folgen gleich...

VG, Ulf


Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
Wenn die Temperaturanzeige auf das Abziehen des Kabels mit Vollausschlag in eine Richtung reagiert, dann sind Kabel und Instrument soweit erstmal OK würde ich sagen. Ich weiß nicht, welcher Thermostat in Deinem Baujahr verbaut ist, aber es gibt 65 Grad und 72 Grad. Wenn Du nen 72 Grad Thermostaten drin hast, dann sollte er bei der Temperatur auch öffnen. Da Du ja sagst, dass es irgendwas zwischen 70 und 80 sind, passt das also soweit. Das Bauteil was Du da gefunden hast ist nicht der Thermostat, sondern der Temperaturgeber. Daran ist auch das Kabel zur Temperaturanzeige befestigt. Dieses Bauteil steckt bei mir seitlich im Thermostatgehäuse und ist wärmeempfinlich. Es ändert temperaturabhängig den Widerstand und so zeigt Dir das Instrument die richtige Temperatur an. Obendrauf auf diesem Gehäuse ist ein ovaler Deckel mit 2 Sechskantschrauben. Unter diesem Deckel findest Du den Thermostaten. Da ist aber auch eine Dichtung dazwischen, die man dann wechseln sollte, wenn man da ran geht. Gibt es keine Temperaturscala auf Deinem Instrument? Poste doch mal ein Foto wie es steht, wenn der Motor warm gefahren ist.

Gruß Mike

Geändert von easy-boot (14.07.2016 um 12:00 Uhr)
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  #14  
Alt 14.07.2016, 11:33
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Hallo Mike,

das Bild IMG_8120.jpg zeigt Instrument > Zündung aus,
das Bild IMG_8121.jpg zeigt Instrument > Zündung ein.

Nach ca. 20 Minuten Fahrzeig stieg der Zeiger nur unerheblich auf unter 50° C würde ich sagen.
Nach der Demontage des Kühlwasserschlauches kam auch nur Restwasser aus diesem Temperaturbereich.

VG, Ulf
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  #15  
Alt 14.07.2016, 14:18
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In welche Richtung ist denn die Anzeige ausgeschlagen, wenn Du das Kabel abgemacht hast? Damit könnte man Instrument und Kabel ausschließen. Da Du sagst, dass das Kühlwasser gefühlt auch nicht wärmer als 50° war, würde ich auch Thermostat sagen. Viel Spaß beim ausbauen. Da ist bei mir noch ein Ring drum aus Kunststoff, den man vorsichtig nach oben rausziehen muss. Der ist meistens fest gegammelt. Danach nimmst das Thermostat nach oben raus und baust das neue genauso ein und schraubst wieder alles zu. Du könntest es auch noch testen, indem Du es in einen Kochtopf hängst und das Wasser auf dem Herd erhitzt. Da kannst Du dann sehen, wie und wann es öffnet. Aber kann eigentlich kaum was anderes sein.

Gruß Mike
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  #16  
Alt 14.07.2016, 14:43
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Standard Teile sind bestellt

Hallo Mike,

ich habe vorhin bei Cyrus Kegel die notwendigen Teile (Thermostat, Dichtung, Pl.-Ring) bestellt.
Wenn alles da ist, werde ich den Thermostaten tauschen und weitersehen.
Cyrus meinte aber, dass die Temperaturen so OK seien.

Ich dachte, es müssen Temteraturen wie beim Auto (90-100°C) sein.

Wieder was dazu gelernt.

Danke dir!

Ulf


Zitat:
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In welche Richtung ist denn die Anzeige ausgeschlagen, wenn Du das Kabel abgemacht hast? Damit könnte man Instrument und Kabel ausschließen. Da Du sagst, dass das Kühlwasser gefühlt auch nicht wärmer als 50° war, würde ich auch Thermostat sagen. Viel Spaß beim ausbauen. Da ist bei mir noch ein Ring drum aus Kunststoff, den man vorsichtig nach oben rausziehen muss. Der ist meistens fest gegammelt. Danach nimmst das Thermostat nach oben raus und baust das neue genauso ein und schraubst wieder alles zu. Du könntest es auch noch testen, indem Du es in einen Kochtopf hängst und das Wasser auf dem Herd erhitzt. Da kannst Du dann sehen, wie und wann es öffnet. Aber kann eigentlich kaum was anderes sein.

Gruß Mike
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  #17  
Alt 14.07.2016, 16:11
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nee..das wäre zu heiß. Temperaturzeiger so knapp bei der Mitte wäre ok. Dazulernen wirst Du da noch einiges denke ich und es macht ja auch Spass, die eine oder andere Kleinigkeit alleine beheben zu können.

Gruß Mike
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