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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel Aussenborder
Wird das was ?
Zitat:
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#3
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#4
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Die Diesel-AB werden kommen - wohl nicht im Sportbootbereich, aber beim Militär. Die US-Marine hat sich das Ziel gesetzt, kein Benzin, sondern nur mehr Diesel auf ihren Schiffen zu verwenden, auch für die AB von Beibooten. Neander, Oxe, Mercury arbeiten an entsprechenden Motoren.
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Beste Grüße John |
#5
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Der verbraucht 42% weniger als ein 2Tackter...
Gibt es überhaupt 200 Ps 2-Tackter oder vergleichen die mit 150 Ps Motoren? Des weiteren frage ich mich warum die nicht mit einem modernen 4-Tackter vergleichen... mfg.Fritz |
#6
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Was wiegt der denn? So nach den Bildern zu urteilen is das schwer und monströs...
Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#7
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Der Preis ist doch vollkommen Gaga, für 20000€ bekomme ich einen 200PS Ab und habe noch 80000 für Benzin übrig. Damit kann ich bis an mein Lebensende eine Vollgasorgie nach der anderen feiern.
Im gewerblichen Bereich mag das anders aussehen aber für den Feizeitskipper ist das Teil vollkommen uninteressant.
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Viele Grüße Dieter
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#8
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Laut Link 340kg
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Das mit dem Riemenantrieb finde ich ja schön, aber das muß sich erst noch bewähren.
Gab es sowas mit Primärkette nicht schon mal bei Saab? 340 kg sind auch kein Pappenstiel! Da ja der senkrecht stehende 4-takt Benzin-Außenborder seine Leistungsfähigkeit und Betriebstüchtigkeit eindeutig bewiesen hat, vermisse ich entsprechende Diesel-Konstruktionen. Warum macht das keiner?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Zum Verbrauch kannst ja mal hier schauen.
Wobei Verbrauchsangaben bei Außenborder sehr schwierig sind. Ich würde aber einfach mal davon ausgehen, dass es sich ebenso wie bei Automotoren verhält. Also 30-40 % weniger Verbrauch halte ich für realistisch. Im Diesel steckt eben mehr Energie. Gruß Chris |
#11
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Zitat:
Wenn nicht: http://aussenborder-yamaha.com/wp-co...liste_2015.pdf Ok - Marktpreis sind dann nochmal 20-30 % weniger. Aber mit Sicherheit bleiben dir keine 8.000 € über. Gruß Chris
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#12
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Wenn ich nix mit den Augen habe beginnen die Preise für den 200PS Yammi bei 20395€ , Mercury gibt es für ca. 2000€ weniger.
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Viele Grüße Dieter |
#14
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Also kostet das Teil 100.00 € oder was?
Gut da müssen wir nicht über den Verbrauch diskutieren. Da kaufe ich mir 2 Yamaha und habe noch genug für Sprit über.... Gruß Chris
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#15
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Soll der wirklich 100.000€ kosten? Was kostet eine mercury marine V8 TDI? Wenn ich überlege was das Ding wiegt und den Preis sehe würde ich behaupten das der sich nicht durchsetzen wird.
Dafür kannst ja bald Diesel innenborder in doppelausführung kaufen. Und dann weiß auch niemand ob die gewählte Konstruktion mit der Motor Anordnung dauerhaft und zuverlässig funktioniert . Und ich glaube nicht das eine gewerbetreibender das Versuchskaninchen spielen will. Mfg Nico
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#16
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Ich war in Mathe auch schwach, aber dafür in Religion gut!
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Viele Grüße Dieter
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#17
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Das ist garantiert eine fiktive Zahl, die irgendwer falsch lanciert hat und die nun tausendfach verbreitet wird. Ein Motor wird sicherlich nicht das Vielfache eines Auto mit dem gleichen Motor kosten.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#18
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Der 55PS AB von Evinrude, der Vielstoffmotor, verbrennt nach Wunsch wohl auch Diesel. Also ist es doch auch ein Dieselaussenborder?
Konzept klingt interessant, Preis habe ich aber nicht gefunden. http://www.evinrude.com/de-de/engine...engines/mfe_55 |
#19
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Zitat:
Für dieses Jahr liegen schon 400 Bestellungen vor. Das teure wird übrigens nicht der Motor sondern das völlig neu entwickelte Getriebe sein. Wenn der Heckspiegel das aushält kann man bei 40 Kn Fahrt auf voll Rückwärts schalten. Gruß Rüdiger |
#21
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Knapp 50.000€ geht ja noch. Gut auch kein Schnapper aber bezahlbar.
Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#22
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Zitat:
Der Differenzbetrag zum vergleichbaren Benziner finanziert den Kauf von mehr Kraftstoff, als die meisten Benutzer wohl während der Nutzungsdauer des Motors verbrauchen würden. |
#23
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48 k€ klingt schon etwas anders, dürfte einer nennenswerten Verbreitung aber deutlich im Wege stehen. Da kaufe ich mir lieber 2 Boote für und fahre 10 Jahre damit.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#24
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Naja. Fürs Militär kanns ja nicht teuer genug sein!!!
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#25
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Der typische Außenborder-Vorteil: geringes Gewicht und hohe Zuverlässigkeit bzw. Betriebssicherheit kommen beim Diesel-Außenborder doch kaum zum Tragen.
Das vorliegende Beispiel ist zu schwer, die Zuverlässigkeit des Antriebs muß noch bewiesen werden und die Betriebssicherheit ist wohl kaum höher als beim Diesel-Inborder. Ich wüßte nicht, wo der entscheidende Vorteil dieser imo zusammengestrickten Konstruktion sein soll.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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