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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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40er Johnson keine Drehzahl
Moin zusammen,
ich habe das Problem das ich mit meinem Boot (5,50m) mit dem 40er Johnson nicht ins gleiten kommen. Vmax liegt bei 30 km/h bzw. 16 kn. Das aber auch nur mit der Strömung und dem Wind im Rücken. Die Drehzahl geht nicht über 3200 U/min. Kann das nur am (falschen?) Propeller liegen, oder evtl. auch an irgendeinem Fehler am Motor? Ich habe das Boot vor ca. 6 Wochen gekauft. Davor stand das Boot unbekannte Zeit, da der Vorbesitzer es geerbt hat. Angeblich soll der Motor aber letztes Jahr eine Inspektion bekommen haben, was ich aber zu bezweifeln wage, da der Kühlwasserschlauch komplett zu war. Sah aus als ob sich ein Insekt da ein Nest drin bauen wollte. Desweiteren geht der Motor im Stand aus, selbst wenn er warm ist.
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Grüße von der Weser Christian Geändert von carpe diem (17.07.2016 um 18:43 Uhr) |
#2
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Moin Christian!
Die Infos sind ein wenig dünn! - welcher Motor ist es genau, Baujahr oder Modellnummer wären schon ganz interessant - welcher Propeller ist verbaut? Durchmesser und Steigung - Fotos vom Boot oder wenigstens eine Typangabe wären sehr hilfreich - Gewicht des Bootes, so in etwa? Läuft der Motor auf beiden Zylindern? Das müsstest du an den Zündkerzen sehen können und auch von der Temperatur erfühlen. Der Motor hat wahrscheinlich zwei Vergaser. Möglicherweise sitzt in einem (oder beiden) Dreck drin. Nach langer Standzeit würde ich die auf jeden Fall mal richtig reinigen. Wir hatten ein Pilot 520 Boot mit einem 50PS Johnson (der vermutlich den gleichen Block hat wie dein Motor). Die Kombination lief deutlich über 50 km/h, dabei war das Boot sauschwer! Im Zwischenboden Wasser das regelmäßig rausgepumpt werden musste und so weiter... Grüße Yannick
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#3
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40 PS ist schon sehr knapp für die Boots Größe
ich würde mal einen anderen Propeller mit weniger Steigung probieren, viel fehlt da ja nicht mehr um ins Gleiten zukommen wegen dem Ausgehen würde ich mal den Leerlauf etwas höher drehen und das Leerlaufgemisch einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Anhand von Bildern aus dem Netz tippe ich das Baujahr so um 1990 rum. Es ist ein 40PS mit Hand- und E-Start, kein VRO, kein Powertrimm aber dafür einen "hydromechanischen" Trimm mit einem Zylinder der mittels einem kleinen Hebel an der rechten Seite abgelassen wird. Der Propeller ist ein 12 1/4 x 15. Das steht zumindest drauf. Ich muss gestehen, das ich von den Propellerbezeichnungen noch nicht wirklich Ahnung habe. Auch nicht wie sich welcher Propeller wie auswirkt. Die Propellerkunde ist quasi noch absolutes Neuland für mich. Die genaue Typenbezeichnung vom Boot kann ich auch nicht sagen, da wir keinerlei Angaben vom Vorbesitzer (Erbe) bekommen konnten. Wir haben das Boot erst vor ein paar Wochen gekauft. Der Schriftzug "MACH 1"an der Seite führt mich letzendlich immer wieder zu den Booten von Baja. Die Rumpfnummer hat mich auch noch nicht wirklich weiter gebracht: F L I 5 7 2 7 I B 0 9 0 Es ist ca. 5,50m lang und etwas über 2,20m breit. Das Gewicht kann ich nur raten, da wir hier in der Gegend keine öffentliche Waage haben. Aber ich hänge von allem mal ein paar Bilder an.
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Grüße von der Weser Christian |
#5
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Guten Morgen!
Das Typenschild sitzt am Bracket. Da der Motor scheinbar überlackiert wurde (war mal weiss), ist vermutlich das Typenschild auch weg. Am Motorblock gibt es noch einen Alustopfen, da steht auch eine Motornummer drauf. Zudem ist es ein recht seltenes Modell, Handstarter gibt es von diesem Motortyp recht wenig. Beim Propeller gibt die erste Zahl (12,25" ~ 31,1cm) den Durchmesser an. Dieser bestimmt den Durchmesser des "Wasserstrahls" den der Propeller erzeugt und begrenzt somit die Kraft die der Propeller ins Wasser abgeben kann. Die zweite Zahl ist die Steigung, wie bei einer klassischen Schraube. Je höher die Steigung, desto höher die (theoretisch!) erreichbare Geschwindigkeit. Denkbar wäre nun einen Propeller mit kleinerer Steigung zu nehmen, aber ich vermute dass es nicht reicht. Dein 40PS Motor ist für dieses Boot viel zu klein! Der Pilot 520 ist ein Dreikieler, konnte also bei recht geringer Geschwindigkeit gleiten. Bei deinem Boot sieht das ganze etwas anders aus. Ich habe an meiner Shakespeare (5,50m lang und ~2m breit) 150PS damit es Spass macht. Foto vom Rumpf: http://img.xrmb2.net/images/600235.jpeg An dein Boot gehört ein Motor ab 70Ps, alles andere macht keinen Spass wie du ja leider schon erfahren hast. Grüße Yannick
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