|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 4,3l EFI
Hallo,
ich kenne mich mit Z-Antriebmotoren leider nicht aus , daher schon einmal sorry für die blöde Frage. Ist der obn erwähnte Motor ein Vergaser oder Einspritzer und ab wann wurde er gebaut. Danke !!!
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#2
|
||||
|
||||
EFI = Electronic Fuel Injection, also Einspritzer. Ab wann gebaut kann ich Dir nicht sagen.
Darüber hinaus gibt's dann noch die MPI Motoren = Multi Point Injection. Der Unterschied ist vereinfacht ausgedrückt folgender. Während bei den EFI's die Benzineinspritzung über eine zentrale Einspritzpumpe erfolgt, wird bei den MPI's der Krafstoff per Injectoren einzeln in jeden Zylinder eingespritzt. Gruß Alexander II.
|
#3
|
|||
|
|||
Haben die Motoren eigentlich eine Einkreis - oder Zweikreiskühlung ?
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#4
|
||||
|
||||
In der Regel haben die Motoren eine Einkreiskühlung. Eine Zweikreiskühlung kann aber nachgerüstet werden. Hierbei wird zwischen Voll- und Teilsystemen unterschieden.
Ist beides nicht ganz billig. Gruß Alexander II. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber schon so gut wie richtig! Ein paar Besonderheiten haben die Einspritzer natürlich auch. Steuermodule, Auslesemöglichkeit aller Sensoren, andere Benzinpumpe (Förderpumpe und Hochdruckpumpe ) Treibstoffrücklauf. Nicht einstellbarer Leerlauf! Aber auch leider nur PS genau so viel wie der 4BBL betriebene Vergaser!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (26.07.2016 um 16:53 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alexander II. |
#7
|
||||
|
||||
wenn mal mal vom neuen 4.5 Liter mit 250 PS absieht
Gruß Alexander II. |
#8
|
||||
|
||||
Der neue hat ja warum auch immer leider nur noch 180PS
Der 4,3l MPI hat allerdings 220PS
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
|
|||
|
|||
Morgen steht eine Bootsbesichtigung an mit genau diesem Motor.
Leider habe ich dort nicht die Möglichkeit einer Probefahrt, mit Spühlohren kann man wahrscheinlich einen Probelauf machen. Bin mir aber nicht sicher. Hat jemand ein paar Tipps für mich, das ich nicht ein Boot mit Motorschaden oder defektem Z-Antrieb kaufe ? Danke !!!
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#10
|
||||
|
||||
Nicht ohne Probefahrt Ein Motor der ohne Leistung gut zu sein scheint kann komplett hinüber sein!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du keine Ahnung hast würde ich das Boot in einem Fachbetrieb checken lassen oder mir da einen Mechaniker leihen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe das Boot heute durch unseren Bootsservice in der Nähe so weit es geht durchchecken lassen. Soweit alles in Ordnung. Läuft rund, Kein Wartungstau, immer Originalfilter ect. verwendet. Benzinpumpe macht leichte Nebengeräusche. Ist aber nicht so wild, muss nicht gleich gewechselt werden. Die Umwälzpumpe hat leichte Korrosion, die werde ich vorsorglich wechseln lassen. Ansonsten sehr gepflegt. Doch als ich heute angelegt habe und den Motor hochgetrimmt habe, sah ich folgendes: Was ist mir denn da passiert ? Ist das schlimm ?
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#13
|
||||
|
||||
da hat einer von deiner Kavi Platte abgebissen
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
|
|||
|
|||
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#15
|
|||
|
|||
Vermutlich war an der Kavitationsplatte ein sogen. "Ruddersafe"....siehe hier: https://www.amazon.de/Ruddersafe-Dop.../dp/B00GWGHJPK, dieser ist dann bei Grundberührung irgend wann abgerissen.
M.f.G. harry |
#16
|
|||
|
|||
Klappen die nicht hoch ?
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#17
|
||||
|
||||
Je nachdem an welcher Stelle es diese Berührung gegeben hat bringt das hochklappen nichts.
Habe diese Ausbrüche schon an mehreren Z-Trieben gesehen und auf Nachfrage waren es die Ruddersafes die da mal angeschraubt waren. M.f.G. harry
|
#18
|
|||
|
|||
Kann durchaus sein !
Ich denke das ist auch nicht weiter wild, oder ?
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#19
|
|||
|
|||
Von wegen "Ruddersafe". Aber warum sollte sowas an einem "normalen" Z-Antrieb bei einem normalen Boot denn montiert sein? Wenn dennoch, dann stimmt grundsätzlich was mit dem Boot, resp. der Motorisierung nicht.
Der Kavplattenschaden: Warscheinlich kam da mal ein Ast (o.ä.) in den Prop und der hat die Kavi-Platte beschädigt .. weiter (an sich) nix Schlimmes. Kaltmetall im Winterlager und Gut! |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe jetzt eine Maxum 2100 SR, die giert wie sau ! Hab auch schon überlegt ob ich so ein Course Keeper ausprobiere , aber das kann ich wohl vergessen. Was meinst du denn mit Kaltmetall im Winterlager ?
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#21
|
|||
|
|||
Janus, warum habe ich wohl geschrieben "Vermutlich"....ts; ts, ts.....
|
#22
|
|||
|
|||
Hab mir gerade mal so ein Rudersave angeschaut. Ich glaube dafür ist dafür ist die abgebrochene Stelle zu klein. Sind etwa 2,5 cm . Die Halterung vom Rudersafe müsste doch viel breiter sein.
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#23
|
|||
|
|||
Tz. tz, tz ... vermutlich, weil du noch keine "Ausbrüche" durch den "Rudderscheixx" in der Kaviplatte in life gesehen hast.
|
#24
|
|||
|
|||
@ Janus und Lombardini
Messt ihr hier gerade Euro Schwanzlänge oder was ?
__________________
Schöne Grüße Stefan |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
...aber auch die Bruchfläche wäre größer. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser MPI und EFI: Kraftstoffsystem richtig einwintern! | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 99 | 08.11.2019 07:14 |
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? | niteprowler | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 29.12.2015 18:36 |
aus 5,7l EFI einen 5,7lx EFI machen | barracuda75 | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 13.09.2011 10:48 |
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI | eckhard | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.08.2011 23:00 |
Erstes Service bei MerCruiser 4,3 EFI | XXXXXXX | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.08.2003 14:21 |