|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser kommt rein/ ist drin – wir finden es nicht
Hallo zusammen,
folgendes Problem was ich schon mal gepostet habe nun aber neue Erkenntnisse. Unser Boot das wir heuer gekauft haben stand wo auch immer 1 Jahr oder so lang (ausserhalb des Wassers) gelagert im Freien mit Persenning denke ich mal. Eigentlich sind überall funktionierende Abläufe angebracht. Nach 4 Wochen Lagerzeit für Umbauarbeiten auf dem Hof mit dem Bug stark noch vorne geneigt (Hanglage) haben wir das Boot auf dem Trailer über die Autobahn in den 70 km entfernten Hafen/Liegeplatz gebracht. Angekommen an der Slipstelle habe ich festgestellt dass aus der Serviceöffnung der Dusche - Sumpfpumpe (Sumpfpumpen Gehäuse ist aber Dicht – und Seewasserventil auch) heftig Wasser auf den Teppich gelaufen ist, das Wasser hatte einen roten schimmer wie der Zusatz des Frischwassertanks auch hatte. Aber auch die Bilge war mit ca. 15 Liter Wasser voll!!! (klares Wasser) – Ohne das dieses Boot seit 1 Jahr im Wasser war!!!! Der erste Gedanke das der Wassertank oder Schläuche davon undicht sind. So haben wir den Wassertank komplett geleert und das Boot ins Wasser gebracht. Das wir auch div. Probleme haben das dieses Boot mit dem Propeller und der Getriebeübersetzung nicht ins Gleiten kam müssen wir weiter feststellen: Wir fahren aus dem Hafen raus, und solange das Boot nicht ins Gleiten kommt (sprich der Bug sehr hoch ist) beobachten wir das aus einer Kammer (und dort die Wasserauslassöffnung) hinten links im Motorraum wo drüber der Wassertank montiert ist Wasser rein kommt. Ist das Boot dann im Gleiten und steht waagerecht kommt nichts mehr. Wir suchen und suchen, können am Motor keinen Undichten Schlauch feststellen, der Frischwassertank verliert auch nicht an Wasser, um das Seewasserventil ist auch alles trocken, meine Stauräume vorne sind auch trocken. Kann es sein das die Rinker 242 aus „Lagerzeiten“ irgendwie im Rumpf noch so viel Wasser hat, dass nur bei extremer Steigfahrt und das noch links oder rechts geneigt das Wasser aus den Kammern lässt? Wir wissen echt nicht mehr weiter. Den Rumpf haben wir untersucht nach Rissen oder Löchern, alles Fehlanzeige. Das Boot ist Baujahr 2001. Ich habe derzeit nur eine Erklärung, im Rumpf sind „viele Liter“ Wasser versteckt und kommen nun fahrt für fahr ans Licht. Ca. 80 Liter habe ich bereits aus der Bilge gepumpt. Wie gesagt, man sieht kein Wasser bei Gleitfahrt aus der Kammer kommen nur bei Fahrt solange das Boot nicht im gleiten ist. Liegen wir 6 Stunden am Baggersee hat die Bilge auch nicht an Wasser zugenommen. Für jede Idee und jeden Hinweis sind wir sehr dankbar. Gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Bei mir hatte sich mal eine Schraube an der Badeplattform gelöst wo
dann ordentlich viel Wasser reindrückte....
|