boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2016, 15:41
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard Gewicht einer Lema Sabinal 230

Hallo,

Ich bin sehr stark an einer Lema Sabinal 230 interessiert. Habe schon besichtigt. Es gibt aber noch so einige Fragen, speziell des Gewichts.
Seid vielen Stunden versuche ich, das Gewicht zu erhalten. Selbst auf der Homepage der spanischen Werft finde ich keine Angaben.
Baujahr Boot ist ca 1991/92. Im Netz habe ich ein einziges Gewicht gelesen und erschrocken. Es soll 2100 kg wiegen [emoji15] .
Wenn das so wäre, bräuchte ich ja einen Trailer größer als 2t. Das würde wiederum mein Limit vom Zugfahrzeug übersteigen, da ich nur 2200 kg ziehen darf.

Kann mir jemand bestätigen, das die Sabinal 230 wirklich über 2t wiegt?

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2016, 15:48
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

wenn ihr die Probefahrt macht, direkt neben der Rampe im Floßhafen ist eine Waage, da stellt ihr den Kahn drauf, dann sieht du es aufs Kilo genau, aber bestimmt keine 2T, hab was mit 1300/1400kg. gefunden.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (29.07.2016 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2016, 15:57
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Schau mal:
http://images.google.de/imgres?imgur...w=1351&bih=640
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2016, 16:18
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

1300kg für 23 Fuß erscheint mir allerdings auch sehr mager ...
Unsere 21 Fuß mit 1.7 Diesel (relativ leicht, da klein und aus Alu) war urlaubsklar bei 1500kg (gewogen!), und zwar einfaches amerikanisches Laminat, kein Skandinavier.
2,2to zulGG und 23 Fuß finde ich schon ziemlich ambitioniert.

Tatsächlich wiegen erscheint mir angemessen, wenn das mit vertretbarem Aufwand geht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2016, 16:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
1300kg für 23 Fuß erscheint mir allerdings auch sehr mager ...
Unsere 21 Fuß mit 1.7 Diesel (relativ leicht, da klein und aus Alu) war urlaubsklar bei 1500kg (gewogen!), und zwar einfaches amerikanisches Laminat, kein Skandinavier.
2,2to zulGG und 23 Fuß finde ich schon ziemlich ambitioniert.
(..)
Zumal mit V6er. Da dürften die 2 to Bootsgewicht schon hinkommen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2016, 16:26
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Lampertheim Rhein-KM 440
Beiträge: 215
Boot: Maxum 1900 SC2
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard nicht unter 2t

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen

Hallo,

niemals kommt das Boot mit Trailer <2000kg ich würde mit Trailer schon richtung 2500kg tippen.
Die Angabe von 1300kg ist aber zu 100% falsch.

Grüße Alex
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2016, 16:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laurex06 Beitrag anzeigen
Hallo,

niemals kommt das Boot mit Trailer <2000kg ich würde mit Trailer schon richtung 2500kg tippen.
Die Angabe von 1300kg ist aber zu 100% falsch.

Grüße Alex
Ohne Motor könnte sie gut stimmen.

Früher wurden Bootsgewichte manchmal ohne Motor angegeben.

Der V6 wiegt trocken ca. 450 kg. Macht für Boot mit Motor und Batterie & Co 1900 kg +
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2016, 16:44
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier fand ich das Gewicht.
http://de.topboats.com/barcos-ocasio...230-0219133157

Kann mir aber nicht vorstellen, das ältere Baujahre leichter waren. Maße, Motor und Daten stimmen.

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2016, 18:56
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Lampertheim Rhein-KM 440
Beiträge: 215
Boot: Maxum 1900 SC2
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ohne Motor ja aber er wollte es ja Trailerfertig wissen, da beim Auto ja bei 2t Schluss ist. Somit können wir sagen es wird mehr als eng das ganze legal zu bewegen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2016, 23:09
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Ja, genauer gesagt ist bei 2,2t am Auto schluss. Mit Trailer wäre ich weit überschritten.

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2016, 23:21
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

hat die 220 schon 1800 Trockengewicht...

http://www.boatshop24.com/de/lema-sa...torboot/912512

verglichen mit anderen Booten in der Größe/Breite sind 1800 bis 2000 kg Trocken ohne Trailer sehr realistisch
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2016, 23:52
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 483
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.181 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ohne Motor könnte sie gut stimmen.

Früher wurden Bootsgewichte manchmal ohne Motor angegeben.

Der V6 wiegt trocken ca. 450 kg. Macht für Boot mit Motor und Batterie & Co 1900 kg +
Hallo John,

ich will ja nicht freveln, aber bist du Dir sicher 450 Kg? Ich kenne nur wenige Motoren die so schwer sind. Ein normaler PKW-Moto,r auch V6, kommt kaum über 200 Kg. Vielleicht vertust du dich da?
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2016, 21:51
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

ich kenne keinen PKW, der Gusskrümmer und Knie hat .... usw.
auch 500 - nur Motor - sind heute normal, und den Antrieb bitte auch dazurechnen...

https://www.mercurymarine.com/de/de/...iser/inboards/
(runterscrollen, da sind die techn. Daten)
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit lema Gen booten glastron Allgemeines zum Boot 74 07.03.2024 00:12
Swift Craft Sabinal 17 svend-p Allgemeines zum Boot 12 04.11.2013 18:01
Swift Craft Sabinal Gödeke Michels Allgemeines zum Boot 14 10.08.2013 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.