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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem fast nagelneuem Motor (Mercruiser 5,7 V8). Der Motor lief nach ein paar Stunden ankern sehr unrund bzw. sprang fast nicht mehr an. Bei der Kontrolle der Zündkerzen stellte ich fest, dass 4 Zylinder Wasser abbekommen haben. Die Zylinder 2, 3, 5 und 8. Wie kann soetwas passieren? Die Abgasklappen sind an den Rändern schon ohne Gummibeschichtung. Kann es dadurch zu einem Wasserrückstau kommen? Wenn die Klappen sich verkeiln? Oder wurden die Zylinder im Stand (ausgeschalteter Motor) geflutet? Warum dann aber gleich 4 Zylinder? Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht. Danke und Gruß Ralf P.S. Der Motor scheint nichts abbekommen zu haben. Kompression ist sehr gut. |
#2
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Die Auspuffklappen helfen im Liegezustand des Bootes kaum.
Höhere Riser einbauen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Eventuell hat auch Auspuffteil ein Loch im Guß.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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![]() Zitat:
beide Seiten defekt sein.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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ja, die Angaben stimmen.
Auf beiden Seiten jeweils 2 Zylinder! Die Abgaskrümmer und -sammler sind übrigens auch ganz neu. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass dummerweise der Thermostat falsch eingebaut wurde ![]() Und zwar so, dass bei geschlossenem Thermostat das Wasser im Block nicht zirkulieren konnte! Der Motor wurde bei Schleichfahrt sehr heiß, aber das kann doch kein Grund für das Wasser in den Zylindern sein, oder? |
#6
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![]() Zitat:
Nun schildere mal ganz genau- da stimmt doch was nicht. Du hast also am Thermostat gespielt, den Motor heissgefahren, also die Kopfdichtungen geschossen.... Los- raus mit der Sprache.... ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Ja ja, die Sache mit dem Wasserschlag
![]() Kreditkarte dabei? ![]() ![]()
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#8
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![]() Zitat:
Ciao Barracuda |
#9
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Okay jetzt nochmal von vorne...
Ich habe einen neuen Motor bekommen, den ich mit einem Freund eingebaut habe. Von Anfang an war das Thermostat falsch eingebaut. Also keine Wasserzirkulation bei geschlossenem Thermostat! Motor lief gut und wurde auch nicht heiß. Vor kurzem habe ich einen Öltemperaturfühler eingebaut. Temperatur sah auch immer recht gut aus. 80 bis max. 100°C. Letztens wurde der Motor aber plötzlich bei Schleichfahrt (nach schneller Fahrt) sehr heiß. So um die 120°C. Beim Beschleunigen sank die Temperatur sofort wieder! Daraufhin habe ich die Zündkerzen kontrolliert und siehe da. 4 Zylinder hatten irgendwie Wasser abbekommen. 2 rechts und 2 links! Zylinder 1, 3, 5 und 8. Also rechts in Fahrtrichtung die Äusseren und links die Inneren beiden. Die Abgasklappen sind wie gesagt auch an den Rändern angefressen/ohne Gummibeschichtung. Kann bei kaputten Kopfdichtungen bei einem offenem Kühlkreislauf überhaupt Wasser in die Zylinder gedrückt werden? Wo kommt der Druck/Unterdruck her? Vielen Dank für die bisherigen Tipps und alle weiteren... Ralf |
#10
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![]() Zitat:
Gruß Dietmar |
#11
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Wieso hat Cyrus eigentlich immer Recht ?!
![]() Tja, also doch beide Köpfe runter und neue Dichtungen drauf. Oder kann man vorher noch irgendeinen Test machen? Kompression habe ich schon gemessen. Die Wasser-Zylinder haben ca. 11,5 und die anderen ca. 14bar. Erscheint mir ziemlich hoch, aber das habe ich abgelesen. Allerdings bei kaltem Motor. |
#12
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![]() Zitat:
![]() ![]() Denke aber auch ,daß es die Kopfdichtungen sind. ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Stimmt, hat Cyrus gar nicht geschrieben...
![]() ...stimmt aber wahrscheinlich trotzdem ![]() Kann der Wasserdruck das falsch eingebaute Thermostat aufdrücken? Immerhin sank die Temperatur sehr schnell, als ich wieder Gas gegeben habe. Wenn es dann bei wenig Druck schliesst, überhitzt der Motor natürlich schnell partiell. |
#14
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Hallo,
der Thermostat ist nie ganz dicht. Manche haben sogar einen kleine Bohrung zur Zwangsdurchströmung. Wenn der Thermostat falschherum eingebaut ist kommt das heisse Wasser nur über Undichtheiten, oder die kleine Bohrung an das Bimetall. Das geht bei hoher Drehzahl des Impellers und damit größerem Durchfluss natürlich schneller und die Temperatur sinkt. Der Wasserdruck kann den Thermostat nicht aufdrücken. Gruß Dietmar |
#15
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Der Thermostat wurde nicht falschrum eingebaut, sondern eine Etage zu tief!
Also Teil "d" und "c" wurden vertauscht. Daher zirkulierte das Wasser auch nur bei geöffnetem Thermostat! Oder drückt das Wasser bei hoher Drehzahl da durch? |
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