|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was haltet ihr von diesem LP?
Hallo zusammen,
der Urlaub hat begonnen und das Boot ist im Wasser. Leider liegt mein Liegeplatz nicht im Hafen sondern ein Stück weiter. Denkt ihr ich kann dort liegen bleiben oder ist es zu anfällig bei viel wind? Bin leider absoluter anfänger und mache mir dementsprechend viele Sorgen [emoji4] http://cloud.tapatalk.com/s/579f52de...-19-50-47.png? http://cloud.tapatalk.com/s/579f5368...01_154855.png? Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
wo liegst du? Badesee oder Adria...
|
|||
|
|||
Hab ich ganz vergessen. Seget Vranjica in der Nähe von Trogir..
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Moritz,
Ich versuche dir auf die schnelle zu antworten. Wenn die Mooring in Ordnung ist brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen. Hierzu eventuell tauchen gehen und die Leine prüfen und eventuell eine eigene Leine unten am Gewicht einhängen. Wenn die Leine im Zustand gut und der Durchmesser groß genug (denke so ab 12-14mm) wirds passen... Eventuell auch prüfen ob die Öse am Gewicht noch nicht Zusammengerostet ist. Ich weiß nicht ob dich das weiterbringt. ... gutes gelingen.
|
|||
|
|||
Gib besser etwas mehr Bugleine und an der Boje am Heck etwas weniger,weil ich da im Bereich deines Bootes viele Steine im Wasser sehe und im Revier rund um Trogir wird es um die Mittagszeit kabbelig bis zum frühen Abend.
Morgens früh ist das kein Problem. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten
Mache mir glaube ich zuviel sorgen, alle ziehen ihr boot bis an die Mole und steigen drauf ich traue mich das nicht wegen den vielen Steinen. Ich hab nur angst das der Horrorsturm ausbricht und mein boot untergeht Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Vom dem Foto nach zu urteilen hätte ich dann aber mehr Angst dass es den Rumpf an den Steinen zertrümmert.
|
||||
|
||||
...ich würde mir da eigentlich nur Sorgen machen, wenn die Einheimischen anfangen über der oder die (das???) "Bora" zu reden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da wo er liegt würde ich, resp. mein Boot, keine Nacht liegen wollen!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
...andererseits: wenn Dein Vermieter Dir sagt, das ist sicher, dann ist es sicher! Der weiß das besser als wir Ferndiagnostiker.
|
||||
|
||||
War voriges Jahr in Vranjica, glaube du musst dir keine Sorgen machen...
Du liegst doch an der linken Mole an der Hafeneinfahrt außerhalb des Hafenbeckens! Die Bucht ist aus allen Richtungen gut geschützt... Du wirst beobachten das vor dem Hafenbecken oft größere Yachten zum übernachten liegen... LG Florian
|
|
|||
|
|||
Hmm ich liege quasi eine Mole nach dem Hafenbecken..
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Platz gewechselt, damit ich ruhig schlafen kann ;)
Bei captain toni am tag für 10€ einen liegeplatz ergattert. Danke an alle für die vielen tipps und anregungen und noch einen schönen bootsurlaub ! Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hier ein bild vom neuen platz
Ist ruhig im Hafen nur schwimmen hinter uns mooring leinen im wasser um die sich keiner kümmert. Also ab ins wasser und erstmal aufgeräumt [emoji35] Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo MSLopar,
wenn Du das nach fünf Jahren noch liest, würde mich interessieren, ob Du mir den Kontakt von Captain Toni geben könntest? Suche für dieses Jahr noch einen LP in Vranjica. Danke und Gruß
|
|
|||
|
|||
Hallo,
eine Nummer von Ihm hab ich leider nicht, er saß immer vorne Am Hafen in dem alten Steinhaus... Roter Markierungspfeil Bildmitte. Ich habe damals im blau markierten Bereich gelegen, da ist das Wasser mir aber nur bis zur Hüfte gegangen... fand ich suboptimal. Wenn es geht würde ich dir empfehlen im rot markierten Bereich etwas zu bekommen. Auf Maps sind an der Stelle wo Tonis Bude steht zwei Bars genannt. Beide sind aber etwas weiter östlich bzw. westlich am Strand also nicht verwirren lassen..
|
||||
|
||||
Und was ist an "Bora" falsch
|
||||
|
||||
Nach meiner Meinung nichts.
Tante Google sagt: " Die Bora, Kroatisch Bura ist ein Fallwind. " Ausserdem nannten wir den Wind schon immer Bora.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sind ja hier auch nicht in Kroatien... |
|
||||
|
||||
Bora ist das deutsche Wort für den Wind, der in Kroatien Bura heißt. Beides ist richtig. Die Šljivovica heißt in Österreich ja auch der Slibovitz (oder so ähnlich). 😎
|
|||
|
|||
Zitat:
Fast: bura ist ursprünglich die kroatische (Jugoslawische) Aussprache, bora die italienische. Vor allem in der nördlichen Adria hat sich das immer schon vermischt - vor allem in Istrien, das lange Zeit italienisches Staatsgebiet war und wo italienisch auch heute noch zweite Amtssprache ist. Schlussendlich ist es aber einfach der gleiche Wind.[emoji6] Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder man kennt wehm, der in selber Ansetzt.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich würde ich mein Boot nie mit dem Heck zum offenen Meer liegen lassen.
Die Richtung mit den höchsten zu erwartenden Wellen gehört der Bug. Natürlich bei ausreichender Wassertiefe für den Antrieb. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|