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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2016, 10:33
iak iak ist offline
Admiral
 
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Standard Abrieb vom Flachriemen im Flammschutz

Hi ,

denke das ich nicht der einzigste bin der sich über die hartnäckige Patina im gesamten Motorraum freut die der Flachriemen häufig hinterlässt und den Luffi schön zusetzt .
Um wenigstens meinen Flammschutz und den Filter vom Iddle Air ein wenig vor "Schmodder" zu schützen dachte ich mir einen externen Oil Catch Tank für die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung zu verbauen , um zumindest diese Verunreinigung weitestgehend weg zu haben .
Hat das zufällig schon jemand so gemacht oder was denkt ihr generell , macht´s Sinn ?
Womit reinigt ihr eure Bilge / Motorraum um den Riemenabrieb weg zu bekommen , reicht aussaugen und danach mit "Prilwasser" fluten ?
Vorab Danke !
__________________
Gruß Peter .
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  #2  
Alt 02.08.2016, 12:45
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
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Standard

Moin Peter

Die Sache mit dem Abrieb des Flachriehmens kenne ich gut. Ich reinige den Luftfilter von Zeit zu Zeit.

Hinsichtlich deines Problems mit austretendem Öl aus der Entlüftung könnte es ein Motorproblem sein. Eigentich sollten hier nur Öldämpfe entweichen. Sollte es mehr Öl sein, vermute ich eine verstärkte Kellerkompression (Blow-by). Verursacht durch mangelhafte Abdichtung der Kolbenringe.

Es gibt Öabscheider, die das Öl separieren und dann wieder in die Ölwanne geleitet werden.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #3  
Alt 02.08.2016, 14:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Der oil catch tank liegt schon im Boot, muss nur noch montiert werden ...

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 02.08.2016, 14:42
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
... um den Riemenabrieb weg zu bekommen !
Wenn Riemenabrieb/Staub auftritt, dann ist der Keil/Treibriemen viel zu stark gespannt ... entspannen.

Andere Ursache kann auch sein: Die Treibräder liegen nicht mehr "in der Flucht" durch ausgeschlagene/eingelaufene Achswellen. Prüfen!
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  #5  
Alt 02.08.2016, 16:35
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
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265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

oder der falsche Riemen (nicht die richtige Keilung)
__________________
cu
Max
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  #6  
Alt 02.08.2016, 17:08
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
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Hallo ,

Danke euch für die Antworten und Tips .

@ Tom : jou , meinte bei mir auch die Dämpfe welche ich mittels dem Catch Tank vom Flammschutz fernhalten möchte .

@ Götz : welche Variante hast Du gewählt , eine kleine Ausführung , etwa 440ml vom Motorrad ?

@ Janus : hmm ... eigentlich ist der optimal gespannt , da ich ihn gerade erst erneuert habe und in diesem Zug die Riemenscheiben optimiert habe .
Irgendwie hoffte ich das es nun nicht mehr auftritt . Mit dem alten Riemen war es schon so . Eine leichte Besserung ist zwar erfolgt , aber Abrieb leider immer noch vorhanden .

@ Max : doch , habe den richtigen gekauft und verbaut .
__________________
Gruß Peter .
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  #7  
Alt 04.08.2016, 00:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
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Standard

Da ich Platz ohne Ende habe, habe ich eine 2L catch can gekauft.
Ein richtiger Luftfilter ist übrigens auch keine schklechte Idee, um den Abrieb vom Motor fern zu halten.
Der flame arrestor ist ja nicht wirklich ein Filter

Gruß

Götz
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