|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unfall Donau Regensburg an der Steinernen Brücke
|
#2
|
|||
|
|||
Hmm... was wäre passiert wenn das schleppende boot, sofort als der Bug des geschleppten Boots unter Wasser tauchte, den Rückwärtsgang rein hätte bzw, je nach dem, schnell gewendet hätte und dann mit der Strömung gezogen hätte?
Wäre es zu vermeiden gewesen? Die Strömung ist ja sehr stark an dieser Stelle.
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#3
|
|||
|
|||
Nein.
Keine Chance. Besser an der Seite schleppen und nicht hinterher ziehen. |
#4
|
|||
|
|||
Ich hab schon recht viele Boote geschleppt hier auf dem Rhein, das Boot sieht nich so klein aus, wie schafft man es das da das Wasser rein läuft?
Das ist ein Gleiter, je mehr ich ziehe desto höher steigt der Bug Die einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt ist das alle 6 Leute vorne im Bug saßen. |
#5
|
||||
|
||||
Die Strömung zwischen den zwei Pfeilern der Steinernen Brücke ist extrem stark,
da hatten schon manche kleinen Motorboote das Problem regelrecht "stehen" zu bleiben, weil die Motorkraft nicht ausreichte...
__________________
cu Max -----------------------------------------------
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch die Steinerne Brücke an der Seite schleppen wird eng. Die Strömmung ist nicht zu verachten, da vesetzt es ein kleines Boot schon mal schnell um einen Meter. Wenn ich ehrlich bin hätte ich auch nicht gewußt wie ich mich in der Situation richtig verhalte.
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hätte die Großschleuse genommen und wäre nicht durch die Steinernen Brücke gefahren.
|
#8
|
|||||
|
|||||
Hi
Zitat:
Ist die Leine eher kurz und das schleppende Boot befindet sich in einem Wellental, kann das geschleppte Boot genau in die Welle gezogen werden, weil der Bug durch die gespannte Leine nicht höher steigen kann. Dagegen hilft nur richtig viel Leine verwenden, wenn auf rauen Gewässern geschleppt werden muss. Viele Grüße, Oliver
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin beim schleppen bisher nicht über Verdrängerfahrt hinaus gegangen. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
in glattem Wasser kann man auch in Gleitfahrt abschleppen, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=qC6SfGOtexI Muss man situationsbedingt entscheiden und bei rauherem Wasser ist es eher keine Option. Viele Grüße, Oliver |
#11
|
|||
|
|||
Das Boot in Regensburg wurde nicht geschleppt, sondern dem ging kurz vor der Steinernen Brücke der Treibstoff aus.
Es trieb zurück und verkeilte sich im Schaufelradlauf der Ruthof, dabei nahm es so viel Wasser auf, daß es wieder frei kam, trieb weiter ab und verkeilte sich unter einem Donaukreuzfahrer woraufhin es entgültig sank. So die persönliche Info des beteiligten BRK-Bootsführers. Medien schrieben Unsinn. (Eigentlich wie immer). Geändert von Janus (18.08.2016 um 19:39 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Sprit geht aus, das kann passieren, nach der Brücke in Bergfahrt muss man stark nach rechts einschlagen und das mit viel Power, wenn der Tank nur noch 1/4 anzeigt, kann der Motor ausgehn, bis man merkt das man den Gang rausnimmt und auf die Idee kommt, neu zu starten, kann man schon mit der Strömung wieder durch die Brücke durch sein ....
Das hat uns unser Fahrlehrer empfohlen, nicht mit geringer Spritmenge durch die Steinerne Brücke fahren |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das ziehende Boot genug Reserven hat kann man auch in Gleitfahrt schleppen. Macht Sinn wenn man größere Strecken zurück legen will. Und dann ist es so wie wenn man mit eigener Kraft angleitet, das Boot schiebt sich auf die Bugwelle und nimmt erstmal die Nase hoch bis es gleitet. Wenn das stimmt was Janus schreibt klingt das viel plausibler. Das ein Gleiter über den Bug so viel Wasser aufnimmt ist schwer vorzustellen. Vorallem brauchts einige Liter bis ein Boot wirklich untergeht. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
|
|||
|
|||
Verstehe ich nicht, Du meinst wenn ich das Schleppseil höher befestige also z.b. an den Klampen (was ich nicht machen würde aus Angst das es die raus reißt) geht die Nase nicht so hoch?
Ich denke da das Schleppseil so lang ist das die Winkeländerung vernachlässigbar ist macht es keinen nennenswerten Unterschied. |
#16
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach wird durch den tieferen Angriffspunkt der Schleppleine auch die wirksame Wasserlinie des geschleppten Bootes verkürzt, womit sich die Anfangsgeschwindigkeit der Gleitphase verringert, das geschleppte Boot also früher ins Gleiten kommt.
Es ist mir jetzt zu spät, die entsprechenden Artikel aus diesem Werk zu zitieren: https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=juan+baader,
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So habe ich es in der Fahrschule auch gelernt (ohne es ausprobiert zu haben) : geschleppt ist jedes Boot ein Verdränger.
__________________
Beste Grüße Volker
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fährt wer von nähe Regensburg bzw. an Regensburg vorbei gen Norden (A9) | Basstel-Bassti | Kein Boot | 7 | 06.05.2010 19:51 |
Schiff rammt Brücke - heute in Regensburg | ThomasM | Allgemeines zum Boot | 7 | 13.03.2008 21:09 |
Wer sucht einen Donau Skipper - Raume Linz-Regensburg | burgi8 | Allgemeines zum Boot | 0 | 04.09.2006 17:13 |
Infos zur Donau höhe Ingolstadt - Regensburg gesucht! | Prie$t | Deutschland | 5 | 08.05.2006 10:15 |
Donau Saal-Regensburg 29./30.04.06 | Martl | Deutschland | 0 | 27.04.2006 14:19 |