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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc 165 schlechte Gasannahme
Hallo,
mein Motor stirbt ab beim Gasgeben bzw. fällt in ein Loch, wenn man nicht ganz vorsichtig Gas gibt, ab Leerlaufdrehzahl. Merc. 6 Zyl., ex 165 Hp, Bj. zw.74 u. 76, Nr. 04486605 wurde letztes WE wieder zum Leben erweckt. Boot Glastron V184. Berichte (im Winter) unter Restaurationen o.ä. (Instandsetzung wäre treffender). Motor springt gut an. Choke geht und macht auch auf. Standgas stabil selbst bei 500-800 U/min im Gang u. beim umschalten usw. Vergaser ist der Serienvergaser, "Bendix" steht auf dem Flame Restrictor, das gelbe Schildchen ist noch dran, habe aber die Nr. nicht abgeschrieben. Eingestellt habe ich die zwei Leerlaufgemischschrauben auf ca 1 1/4 Umdr. auf. Entspricht dem Handbuch und ist auch am besten. Ab 1500 Umdr. kann man dem Motor schlagartig Gas geben, zieht wie irre, Topspeed 40 Kn (Staudruckmesser)bei etwa 3.900/min. Geht wohl noch weiter, war aber zu wellig am Bodensee (der Crew, nicht dem Boot). Beschleunigerpumpe spritzt (2 Strahlen). Aber nur, wenn man den Hebel zügig bewegt. Sonst tropfts oder wird höchstens "feucht". Normal? Kerze sieht gut aus, sorry für das unscharfe Bild, Brille aufsetzen hilft nichts .Dieses Bild ist nach langem Tuckern im Standgas entstanden, ich dachte zuerst an "Kerze muß sich freibrennen, aber der Isolator ist weiß. Problem tritt auch im Leerlauf auf, mit ruckartigem "Pumpen" kriegt man den Motor am besten hoch, je brutaler je besser. Beschleunigermembran? Sonst noch eine Idee von irgendjemand?? Danke Frank |
#2
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Die Beschleunigerpumpe muß sofort und auch bei langsamen
Pumpen spritzen. Außerdem könnten auch die Fliehgewichte des Verteilers durch Rost zu schwer gehen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hallo DonP,
superschnelle Antwort danke. die Zündung geht ab 1.000 oder 1.500 U/min schön gleichmäßig auf früher, läuft aus der Markierung raus. Das Absterben tritt auf, wenn die Drehzahl sich noch gar net verändert hat. Manchmal tuckert , stottert der Motor auch rum obwohl man Halbgas gegeben hat ohne in der Drehzahl hochzukommen, erst wenn man das Gas zurücknimmt hohlt man ihn wieder "zurück" und kann dann vorsichtig weiter Gas geben. Muß es wirklich immer spritzen, auch wenn man laangsam Gas gibt. Habe ich eine Semi-undichte Membran, beim schnell Durchdrücken macht sie´s ja, aber dann wirkt man so proletenhaft im Seglerhafen. Danke |
#4
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Normalerweise dürfte sich der Motor bei nicht ausreichender
Menge der Beschleunigerpumpe nur verschlucken,bzw. bei ruckartigem Gasgeben auch eine Fehlzündung machen. Da scheint im Vergasser noch was anderes verstopft zu sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Das dachte ich auch, aber wieso passt dann (zumindest für mein Gefühl und mein Gehör) die Leistung an sich. Mangel an Sprit von der Pumpe kann´s dann auch nicht sein. Kann man einfach an die Düschen ran? Oder besser Finger weglassen, weil große Baustelle? Oder mal Vergaserreiniger rein. Wir sind bestimmt 5 Stunden gefahren, Wasserski, Beschleunigen was geht.... ich dachte irgendwann wird der Knoten doch platzen....
Danke Frank |
#6
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Das dachte ich auch, aber wieso passt dann (zumindest für mein Gefühl und mein Gehör) die Leistung an sich. Mangel an Sprit von der Pumpe kann´s dann auch nicht sein. Kann man einfach an die Düschen ran? Oder besser Finger weglassen, weil große Baustelle? Oder mal Vergaserreiniger rein. Wir sind bestimmt 5 Stunden gefahren, Wasserski, Beschleunigen was geht.... ich dachte irgendwann wird der Knoten doch platzen....
Danke Frank |
#7
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Sorry,
ich bin in Korea. Ist 12:30 nachts hier, doppelt verschickt. Frank |
#8
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Vergaserreiniger hilft meistens nicht.
Der Vergaser muß zerlegt und gereinigt werden. Weißes Tuch und die ausgebauten Teile in der richtigen Reihenfolge hinlegen.Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Brauche ich Dichtungen neu?
Membran auf jeden Fall wechseln? Danke Frank |
#10
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Zitat:
Das ist alles dabei.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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O.k.,
ich werde mich dann wohl dran machen müßen. Wenn ich zurück bin und die Versager-Nr. ablesen kann bestelle ich den Mist mal. Was tippst du: Düse verstopft? Dann reinigen in Ultraschall? Durchblasen mit Pressluft? Drin rumstochern ? Danke Frank |
#12
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Vergasernummer brauchste nicht.
Die Motornummer reicht Herrn Kegel.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Ach so ja, Kegel--ich vergas.
Wollte ihn nur dazu bringen sich zu melden , stellt sich tot? Gruß Frank |
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