|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sliphilfe Eigenbau
Hallo an alle,
da ich gerade meinem Trailer etwas Farbe und neuen TÜV spendieren muß, ich auch schon immer Slipphilfen anbauen wollte und es mir immer zu blöd war die Lichtleiste abzumontieren habe ich mir jetzt eine klappbare Lichtleiste gebaut, die gleichzeitig hoch geklappt als Slipphilfe dient. Es ist jetzt auch keine Kabelsteckerei mehr erforderlich, da das Kabel direkt ohne Zwischenstecker bis zur AHK geht. Das ganze ist zwar noch im Rohbau, hat sich aber schon bewährt. Noch einige Kleinarbeiten und die Naturfarbe (Rost) abschleifen und wieder lackieren, dann ist das Teil fertig. Habe noch Bilder angehängt. Vielleicht kann die Idee jemand brauchen. Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
die Idee finde ich toll! Wie hält die Lichtleiste im hochgeklappten Zustand? Ich hätte allerdings Bedenken, dass die Gelenke (Gewinde- /Eisenstangen) bei stärker Strömung nachgeben. Gruß Franz |
|
||||
|
||||
Zwei Fragen : Ist die Leiche in der Garage schon entsorgt ?
Und viel wichtiger : Ist das ne Glastron Vagabond ??? (Siehe mein Beitrag : http://www.boote-forum.de/viewtopic....351&highlight= ) Kannst Du mir ein bischen über das Boot erzählen ? Rauhwassertauglichkeit, Platzangebot, Energieverbrauch... Die Idee mit dem Hochkippen ist übrigens toll ! Muss das TÜV-abgenommen werden ?! |
|
||||
|
||||
Hallo xtw:
Ja, die Leiche hat sich selbst entsorgt. War mein Junior der an seinem Mofa schraubte. Nein es ist keine Vagabond. Es ist eine SV 164, Bj 1971 mit Aq130/Z270. Vielmehr kann ich dir noch nicht sagen , da ich das Boot im Winter gekauft habe und erst jetzt den Motor zum Laufen brachte. Hallo Searay: da vorschriftsmäßige Beleuchtung montiert ist, kann der TÜV nichts dagegen haben, Ob klappbar oder abnehmbar, spielt wohl keine Rolle. Auf die Gewindestandgen werden noch passend gedrehte Abstandshülsen geschoben. Sie sind aber auch schon so absolut stabil. Die Lichtleiste wird mit einer Stange oben gehalten, wie eine Motorhaube. Hab dazu leider die falsche Seite fotografiert. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo
Tolle Idee!!! Gruss Sascha
|
||||
|
||||
".......Vielleicht kann die Idee jemand brauchen.
Gruß Jürgen" Hallo Jürgen, tolle Idee, bist du damit durch den TÜV? Und hast du mal neuere Bilder? Ich war auf der Suche nach einer seitlichen Sliphilfe und fand dich im Google. Werde mal überlegen, obs nicht kombinierbar ist, dein Patent und seitliche Slipper. Melde mich dann mit Ergebnissen an dieser Stelle......
MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
|
||||
|
||||
.....und dann noch 2 Geberitrohre (Ablaufrohre) über die Stangen stülpen welche einen Rolleneffekt haben und so ist das Boot auch schön geführt.
Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Hallo Oliver, das kann ja alles so einfach sein... .....auch diese Idee klingt super und wird berücksichtigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr gut klappt, wenn man Rundrohre als Rahmen verwendet. Diese können dann sicherlich auch die Kraft zum Justieren des Bootes aushalten. Dazu brauchts aber eine etwas stabilere Lagerung am Trailerrahmen. Na wir werden sehen. Bald gibts dann mal einen Versuch und entsprechende Bilder.
MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
Themen-Optionen | |
|
|