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#1
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Schaltung, Drehzahlmesser, Boiler Maxum
Hallo ,
wir haben uns vor zwei Wochen ein neues Boot gekauft, eine Maxum 3000SCR mit 2 x 4,3LX Gen+ und Alpha one Gen II Antrieben. Beide Schrauben sind rechtsdrehend und es sind 3-blättrige Aluprops 14 1/2 x 19 drauf - zumindest laut Karton des Ersatzpropellers. Auf den angeschraubten Props haben wir noch keine Bezeichnung finden können. Nun ergeben sich ein paar Fragen zur Technik. Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen. Die Schaltung (Quicksilver) ist sehr schwergängig und der Drehzahlbereich von 600 bis 1100 Touren eigentlich gar nicht einstellbar. Das Standgas der Motoren liegt bei 600U/min. und da schnurren sie auch ganz ruhig vor sich hin. Um dann aber Gas zu geben muss man soviel Kraft aufwenden, dass man direkt bei 1100-1200U/min landet - danach geht das weitere Gasgeben nicht mehr ganz so schwer. Es ist ziemlich viel Spiel in der Schaltung, d. h. ich habe etwa 3 cm Weg bevor sich was tut. Wie ist das bei euren Schaltungen, bzw. weiß jemand woran das liegen könnte? Die Drehzahlmesser sind ziemlich kurios . Ich gehe davon aus, dass der Drehzahlmesser der Backbordmaschine in Ordnung ist, allerdings zeigt auch der bei Vollgas nur 3800U/min an, was mir zu wenig erscheint. Laut Handbuch sollten beide bei 4400U/min liegen. Der Drehzahlmesser der Steuerbordmaschine ging bei Vollgas bis auf 6000U/min hoch , worauf wir dann ganz schnell Gas weggenommen haben. Dann haben wir ausprobiert, auf wieviel Drehzahl jede Maschine für sich genommen bei Vollgas kommt, wenn die andere auf neutral bleibt. Da kommen beide auf etwa 3800U/min. Die Steuerbordmaschine variiert aber auch bei unangetastetem !!!! Gashebel in der Drehzahl und auch in der wirklichen Geschwindigkeit. Wo fängt man jetzt am besten an, nach dem Fehler zu suchen? Auf dem Boot ist ein Warmwasserboiler verbaut, der auch über die Maschinen erhitzt werden soll, der ist aber noch nicht angeschlossen. Kann jemand Bilder von den Anschlüssen bei seinen 4,3LX Motoren machen, damit wir schon mal schauen können, wo wir die Schläuche anschließen müssen? Ich hoffe, ihr könnt mit den Angaben was anfangen. LG Marion
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#2
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entweder sind die Gaszüge verschlissen oder auch die Schaltbox, ich würde erst mal die Gaszüge neu machen, das ist am preiswertesten
bei den Drehzahlmesser würde ich als erstes mal die Anschlüsse reinigen, damit behebt man schon einige Probleme, neben bei mal nach sehen auf was die Kodierschalter eingestellt sind, wenn ein Motor variiert kann es sein, daß der Gaszug zuviel Spiel hat, gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, ich würde aber nicht zu viele Baustellen auf einmal aufreißen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ok, danke. Werden da am Wochenende mal nachsehen. Hoffentlich ist es mit den günstigeren Varianten getan.
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