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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzumar 360 AL zusammenlegen + welche Motorisierung?
Hallo,
könnt Ihr mir sagen, wie man ein Suzumar 360 AL richtig zusammenlegt? Im Handbuch steht da so gut wie nichts. Habe mir das Boot gebraucht gekauft. Der Verkäufer wusste das nicht. Hat das Boot von seinem Vater verkauft, weil dieser leider nicht mehr fahren kann. (Lag aufgepumpt in der Garage) Werden die Schläuche nach innen eingeklappt und dann vorsichtig der Heckspiegel in Richtung Bug aufgerollt-/klappt? Meine andere Frage: Was für ein Motor wäre passend für das Modell? Habe noch keinen. Ich vermute mal Kurz-/Normalschaft? Kann man mit 5 PS gut an der Küste fahren? Gleiten wird da bestimmt schwierig mit 2 Erwachsenen. Würdet Ihr von Privat kaufen oder lieber vom Händler? Werde das Boot nachher im Schatten aufbauen. Freue mich, wenn einer Tipps geben kann. Gruß Vincent |
#2
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bei meinem schlauchboot ist am heckspiegel ein typenschild, da steht die mögliche motorisierung drauf, bei deinem gibt es nichts ? kein CE-Plakette mit den Daten.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#3
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Hallo Norbert,
doch ein Typenschild ist natürlich dran. Das Nichts bezieht sich auf das Zusammenlegen. Ich wüsste nur gerne welcher Typ Motor für Schlauchboote am besten geeignet ist, weil ein falscher AB nicht gut wäre. Muss die Kavitaitionsplatte mit der Unterkante Spiegel/ Boden abschließen oder geht jeder Normal-/Kurzschaftmotor? Suche nämlich nach einem. Gruß Vincent |
#4
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Ein Schlauchboot wird von hinten nach vorne zusammengelegt:
-Luft ablassen dazu (meistens) die Ventilkappe entfernen und den Knopf in der Mitte des Ventils eindrücken und drehen, so das er drinnen bleibt, und die Luft entweichen kann -seitliche Stringer von den Bodenbretter nehmen -Boden in der Mitte anheben und Platten entnehmen -Heckkonen (die "Zipfle") in die Mitte klappen -Schläuche etwas in die Bootsmitte ziehen, etwa auf Breite des Spiegels -Spiegel mit angeklappten Heckkonen langsam aufrollen -wenn noch zu viel Luft im Boot verblieben ist, Boot wieder ausrollen und überschüssige Luft mit einer Pumpe absaugen erneut aufrollen Achtung: die Bodenbretter am Besten in eine separaten Tasche packen, oder in eine Decke hüllen. Es besteht die Gefahr, die Bootshaut durch scharfe Kanten der Bodenkonstruktion zu beschädigen. Dein Boot ist zu 99% für einen Normal- =/ Kurzschaft ausgelegt.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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#5
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Danke für das fleißige Schreiben!
Kommt man mit 5 PS ausreichend in Fahrt? Auf der anderen Seite spielt natürlich das Budget eine Rolle, welches noch nicht feststeht. Würdest Du eher vom Händler gebraucht kaufen oder vom Privatmann? Gruß Vincent |
#6
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Soweit ich das lesen konnte kann das Boot wohl bis 20 PS.
Solltest du dich für 5. PS entscheiden, könntest du beim Händler kaufen, die Motoren fangen bei ca 1000€ an Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#7
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Ob 5 PS "ausreichend" oder "gut in Fahrt an der Küste" sind ?
Eher nicht... Vielleicht kommst du so gerade ins Gleiten, vielleicht aber auch nicht. Und dann ist der Frust vorprogrammiert. Ich habe mit 6 PS angefangen, in der nächsten Saison gab es dann schon 25. Wenn der Etat es irgendwie zuläßt, kauf dir lieber etwas Stärkeres.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#8
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Hi,
ich habe ein YAM380S mit 15PS AB. 15PS: weil meine vorherige Gummi-Yacht trotz SBF nicht mehr durfte. Für mein jetziges Boot ist es wohl die untere Grenze um "venünftig" fahren zu können. Zulässig wären lt. Typenschild 25 PS. Mein Schwiegersohn hat ein Z-Ray III 500 AL - auch mit 3,6m mit einem von mir "gut behandeltem", nun 8PS Yamaha. An diesem Boot wären 10 PS zulässig. Mit besagtem Motor kommt er mit 2 Personen in Gleitfahrt und schafft wetterabhänig um die 25 km/h. Auf die Ostsee trauen wir uns damit auch: aber mit entsprechender Ausrüstung und dann aber immer beide Boote.
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MfG Bernd |
#9
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Zitat:
wenn du schneller fahren möchtest würde ich Führerschein freie 15 PS dran hängen wenn du einen Führerschein hast das Maximum was für das Boot zulässig ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Danke für Eure Meinungen.
Ich muss zugeben, dass ich eher Gelegenheitsfahrer bin und gerne die Sachen im Auto mitnehmen möchte. Daher sollte der AB nicht zu schwer sein. Klar wäre es von Vorteil, wenn das Boot in einer Marina jederzeit startklar liegen würde. Wenn ich mir auf den bekannten Kleinanzeigen die Angebote ansehe, sind die Preise für doch schon ältere Modelle relativ hoch. Optisch finde ich den Johnson auf 8 PS aufgemacht interessant. Allerdings ist hier die Frage, ob die Motoren noch zeitgemäß sind und z. B. Ersatzteile kein Problem darstellen? Sind 600 € realistisch? Preisfragen sind immer schwierig, aber als Neuling wäre eine grobe Einschätzung eurerseits hilfreich. Habe heute das Boot im Garten aufgebaut. Ging relativ leicht. Gruß Vincent |
#11
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die 2 Takter sind schon sein 30 Jahren zeitgemäß, wegen Teile brauchst du dir wenig sorgen machen wenn der Motor nicht älter als 20 Jahre ist,
aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, 8 PS sind noch nicht der Burner, das ist man schnell leid
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ein 5PS Motor ist schon sehr knapp gerade an der Küste, wenn du Wind und Wellen hast. Außerdem hast du keine Reserven, wenn zB schlechtes Wetter kommt. Wir haben letztes Jahr auch mit einem 3,6m Boot und 5PS Binnen angefangen. Das reicht für ca 12km/h bei unserer Beladung. Hat auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung viel Spaß gemacht.
Dieses Jahr sind wir dann auf 7,40m und 200PS umgestiegen. |
#13
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Zitat:
Zeitgemäß? Wenn Du einer eher politischen Agenda folgst: definitiv nein. Wenn Du das rein technisch meinst: 100% ja, wenn der Motor "in Ordnung ist". Sag ich als 2T- Fan. Nicht nur am Boot.
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MfG Bernd |
#14
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Zitat:
2 Erwachsene und Angelausrüstung, um die 25 km/h-je nach Wetter:
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MfG Bernd |
#15
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Also was die Ersatzteile angeht, kann ich nur sagen das ich für den 50PS Evinrude von 73 sogut wie alle Teile zumindest in Amerika noch bestellen konnte.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#16
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Moin,
das Bild sieht gut aus. Würde mir völlig langen. Hauptsache man kann den auch ein paar Meter tragen. Wer hat Erfahrung mit Mariner? Der hier z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09467-211-2609 Hat jemand Daten dazu? Ist das preislich im Rahmen? Gruß Vincent |
#17
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der sieht jeden Falls aus als wäre er schon älter,
das muß aber nichts heißen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Guten morgen,
zwischendurch hätte ich fast kürzlich einen Motor bekommen. Ein anderer war nur leider einen ticken schneller als ich. Für das erste reichen mir 8 PS. Da ich heute nach Bremerhaven fahre habe ich diesen durch Zufall Motor bei diesem Händler entdeckt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2108156-211-57 Worauf muss ich generell bei einer Besichtigung achten? Oder sollte man mehr ausgeben und sich beispielsweise so einen Motor kaufen?: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...85779-211-3039 Für einen neuen Motor fehlt mir noch das Geld. Welche Marke nun wieder die bessere sein soll, ist bestimmt rein Geschmackssache. Oder gibt es im Winter bessere Angebote?? Gruß Vincent |
#19
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Hi Vincent
Hast ne PN. Gruß Jörg |
#20
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Hi,
Ich würde den Yamaha nehmen. Warum? Weil ich einen Yamaha 6D (offen) hatte und einen 15er Johnson habe. Der 6er werkelt jetzt am Schlauchi vom Schwiegersohn. Die "Amis" haben eigenwillige Ansichten zu Kontakten, Schrauben und mechanischem "Spiel"...
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MfG Bernd |
#21
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Danke für dein Statement.
Habe mir den Motor heute angesehen und lief auch mehrmals im Testbecken. Sprang beim zweiten Zug kalt an und danach immer beim ersten. Händler war sehr freundlich und wir haben uns viel unterhalten. Auf den Motor gibt es das halbe Jahr Garantie und einen 22 L Tank mit Schlauch, der noch zu 3/4 voll ist. War am Segelboot montiert. Schraube wurde von Schub auf normal umgebaut. Gut finde ich die elektronische Zündung im Gegensatz zur U-Zündung. Rest steht in der Beschreibung vom Link.. Hört sich eigentlich ganz gut an oder? Gruß Vincent |
#22
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Welcher isses denn nu'
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MfG Bernd |
#23
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Angesehen habe ich mir den Johnson.
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#24
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Ein fröhliches Hallo in die Runde,
bezogen auf die letzte Frage, welcher Motor es nun geworden ist: Keiner bis dato. Ging leider aus mehreren Gründen nicht. Eigentlich ein echter Witz, wenn man bedenkt wie lange ich das Boot nun habe. Dieses Jahr soll sich das aber ändern. Motorensuche ist also noch aktuell. Schaue ab und zu hier in den Flohmarkt. 15 PS wären bestimmt nicht schlecht, finde aber keinen geeigneten in der Nähe und mit Händler siehts auch schlecht aus. Bevorzugt 2- Takter wegen des Gewichts. 8 Psler findet man eher. Z.B. diesen hier Baujahr 98: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...91764-211-2703 Das hat mir der VK gesagt: Es ist ein originaler 8ps aus bJ. 98 Ich habe ihn vor jedem Gebrauch durchgeschaut und getestet Er ist absolut zuverlässig und springt super an Ein impeller Wechsel war bisher nicht notwendig da er einen kräftigen kühlstrahl hat Nicht lange Fackeln und zuschlagen? Über die grauen Motoren habe ich so gut wie nichts rausfinden können. Was meint Ihr? Grüße Vincent |
#25
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Hat das Boot von seinem Vater verkauft, weil dieser leider nicht mehr fahren kann. (Lag aufgepumpt in der Garage)
Hi Vincent Habt Ihr den dort einfach so liegen lassen? |
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