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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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6 PS Johnson qualmt ohne Ende
Hallo,
ich habe letztes Jahr einen 6 PS Johnson Sea Horse mit einem Ruderboot gekauft. Den Motor habe ich heute erstmals in der Wassertonne ausprobiert. Er sprang zwar problemlos sofort an, weiß ich schon sehr erstaunlich finde, hat aber ohne Ende blau gequalmt. Gemisch 1:50 Ferner finde ich es beunruhigend, dass kein Kühlwasserstrahl zu sehen war. Deswegen habe ich ihn nur wenige Sekunden laufen lassen. Da ich aufgrund des hohen Alters ihn nun nicht zum Händler bringen will, möchte ich einige Sachen selber machen. Zum einen Getriebeöl wechseln, da weiß ich wie das geht. Aber wo kann ich bei dem Motor das Gemisch verstellen, damit er nicht so qualmt? Oder kann das andere Ursachen haben? Wegen dem fehlenden Kühlwasserstrahl, sollte ich mal am Schaft die Einlassrippen ( Foto ) aufschrauben zwecks ev. Verstopfung? Hat der Motor eine Art Wasserpumpe welche verstopft sein könnte? Dann habe ich noch ein Foto angehangen, dort sieht man die blaue Zündspule. Auf der Oberseite ist ein fühlbarer Riss. Könnte das nachhaltige Probleme geben? Wäre schön, wenn Ihr noch einige Tipps zur Wartung habt. Erst einmal Danke und Gruß Micha |
#2
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Nachtrag
Hier noch einige Fotos vom Motor.
Kann jemand eigentlich das Alter des M. einschätzen? |
#3
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Der Motor ist Bauj. 75.
Der Riß in der Zündspule wird irgendwann zum Durchschlagen führen. Abgesehen davon,daß die alten Johnson sehr qualmten, liegt es möglichweise an der schlechten Verbrennung. Zündspulen ,Kerzen,Kontakte,Vergaser(Schwimmernadel)und Zündzeitpunkt können die Ursache sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Re: 6 PS Johnson qualmt ohne Ende
Hallo Micha Berlin,
wegen dem Qualm würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, in einer Tonne qualmt jeder Motor mehr als in freiem Wasser, weil die Abgase sofort hochkommen und sich nicht ausbreiten können, mit dem Kühlwasser das ist schon übel, um an den Impeller zu kommen muß das Getriebe ab unter dem Link findest du Ex-Zeichnungen mit etwas Glück findest du da deinen Motor http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
wenn Du den Außenborder nur ein paar Sekunden hast laufenlassen. würde ich mir erst mal keine Gedanken über Qualm machen. Meine alte Möhre qualmt auch erst mal, bis sie halbwegs warm ist. Betr. Kühlwasser. Da muß das Unterwasserteil ab. Darunter findest Du dann den Impeller. Aber viel Spaß Ich habe bei der Überholung von meinem Motor insgesamt 13!!! Schrauben abgerissen. Bin jetzut Fachmann für Gewindereparatur mit Würth und Helicoil. Wenn das Kühlwasser dann wieder fließt, erst mal ordentlich warmlaufen lassen. Dann wirds schwierig. Ich kämpfe bei meinem Yamaha noch damit, weil mir die Einstellanweisung fehlt. Zum einen hast Du am Vergaser eine Luftregulierschraube, mit der Du das Benzin/Luftgemisch verändern kannst. Wäre die einfachste Lösung. Auch kann es an der Benzinhöhe in der Schwimmerkammer liegen. An den Nippel unter der Schwimmerkammer einen durchsichtigen Schlauch gesteckt, den nach oben biegen und dann die Ablaßschraube aufdrehen. Jetzt kannst Du am Benzinstand im Schlauch die Höhe des Benzins in der Schwimmerkammer ablesen. Außerdem kann es an der Einstellung der Kontakte oder der Zündung liegen, da der Motor ja mit zunehmender Drehzahl den Zündzeitpunkt vorverstellt. Deshalb kann der Motor in der der Tonne auch mehr qualmen, wenn der Propeller nicht montiert ist, da das Vorverstellen des Zündzeitpunktes über den Gashebel erfolgt und nicht direkt über die Drehzahl. Ohne Propeller dreht der Motor höher als mit Schraube und dann zündet er "zu spät". |
#6
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Also ich habe auch einen Johnson Sea Horse mit 4,5 PS der 20 Jahre oder länger im Keller gestanden ist. Ich habe den nun wieder angestartet und der qualmt auch wie verrückt, aber ich verwende ihn einfach so. Nach ein oder zwei Stunden fahrt am Wasser war es besser aber mir is der Qualm sonst egal.
Zu der Wasserpumpe: Das Problem hatte ich auch, aber ich hab den eine halbe Minute bis Minute laufen lassen und dann kam ein leichter Sprühnebel aus den Austrittslöchern.
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#7
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Hi Micha,
das Kraftstoff-Luftgemisch im Teillastbereich kannst du mit dem Rändelrad vorn beeinflussen, auf deinem letzten Bild (Vergaseransicht) siehst du die Welle, die durch das Gehäuse nach außen geht. Drehung im Uhrzeigersinn wird magerer. Standarteinstellung dafür ist ungefähr eine Umdrehung offen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#8
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Darf ich mal blöd fragen welches Öl zum Mischen benutzt wurde?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Hi nochmal,
gerade bei nem Erststart (nach Überwinterung oder längerer Stillstandszeit) in der Tonne kann es übrigens nicht nur bei Johnson/Evinrude zu ner blauen Wolke kommen, kann ja auch noch Konservierungsmittel drin sein, was erstmal mit verheizt werden muß.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
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bei diesem motor ist ein kühlstrahl nicht vorhanden.
das wasser kommt aus dem hilfsauspuff. es dauert gewöhnlich ein bischen, bis er kommt. wenn er da ist, dann braucht es max. 10 sec., dann wird er auch schon warm. du musst fühlen. wird er im stand lauwarm ist es normal, wird er heiß, dann muss er gewechselt werden. ich hatte den gleichen(bj 71) war ein schöner motor, vom verbrauch abgesehen. ich hatte ihn vier jahre. da ich ihn nie geflegt und gewartet habe( kein getriebe oil, wasserpumpe, eingewintert, abgeschmiert,...) hat er zwei jahre elaufen, ohne probleme. ich habe so ziehmlich jede sandbank mitgenommen, und bin mit kaltem motor schon vollgas losgefahren. im dritten jahr hat er sich gerecht und es ging so ziehmlich alles kaputt. im vierten jahr hab ich ihn geschrottet, lagerschaden(motorkopf),getriebeschaden, ausgeschlissen,.... als ich die schraube im vierten und letzten jahr runtergenommen hatte, war der scherstifft aus edelstahl, erst dann bemerkt. ich habe das getriebeoil abgelassen: weiße kleine wasserpfütze. hät ich mich bloß mehr gekümmert!!! motor ging dann in den schrott, was führ ein tragisches ende. mann ist das peinlich, wie ich damit umgegangen bin. mein nächster motor ist mein selva. diesmal hab ich alles getan( wartung, ordentlich gefahren) und ist genauso oft kaputt. Kauf dir niemals ein selva, und pfleg deinen motor, sind schöne motoren. gruß tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#11
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mein neuer motor ist ein evinrude 35ps, von 80-85.
Ich werde alle wartungsarbeiten erledigen und ihn pflegen, damit ich mehr fahren kann als schrauben muss, lassen. sprit ist eh teuer, und reperaturen auch und ich kann mir nur eins leisten, also drückt mir die daumen, dass ich diesmal mehr glück habe! Micha Berlin will ich ja nicht in den hintergrund stellen. also viel glück mit deinem motor, und hoffentlich reißen dir nicht so viele gewinde beim impellerwechsel aus. tjark
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#12
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Hi Tjark,
mit dem Nickname, das lässt sich ja nun nichtmehr ändern, aber an der Signatur kannst du ja noch was machen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#13
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Zitat:
Zu dem Riss in der Zündspule: So lange diese Ihren Job zuverlässig macht, würde ich da nix dran drehen. (Never thouch a running system). Wenn du gut bist schmierst du den Riss großzügig mit Sika oder Silikon ein. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. zum Qualm: Alte Zweitakter qualmen immer wenn sie kalt sind. Solange der Motor rund läuft, einfach erstmal ignorieren, wahrscheinlich wirs weniger, wenn der Motor warm wird.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#14
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Ich habe noch zwei zündspuhlen, nen kopf mit ne fast neue kopf dichtung und nen vergaser von diesem motor. falls du was brauchst?
Kann aber wendern nur eine spuhle abgeben, weil ich noch nen evinrude mit gleichem zündsystem habe. oder muss man wendern immer beide wechseln, wie zündkerzen, glaub ich aber nicht. Wo wohnst du, sonst kanst du ja eine haben. zündkerzen hab ich auch noch. drei oder vier. Gruß Tjark
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#15
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Zitat:
einen richtigen kontrollstahl gibt es da nicht, das "Kontrollkühlwasser wird im Hilfsauspuff über Wasser entleert, im Leerlauf furzt der Motor richtig, nach Gang einlegen hört das Gefurze auf
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#16
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Was, hatte meiner nie, furzt, verstehe gar nichts mehr
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achso, jetzt verstehe ich, meiner lief so immer rund, bei deinem so änlich wie bei einem schiffsdiesel?
Bob bob bob bob platsch bob bob bob platsch.
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#19
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Hi Tjark,
der Motor läuft auch immer rund, es ging hier lediglich um das Geräusch aus dem Hilfsauspuff.
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#20
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Ich weiß
spaß bei seit, läuft der denn in den untersten drehzahlen gut oder geht er gerne aus, das problem hatte ich nämlich.
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der läuft super
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Ich hat meinen alten auch gern wieder, den sekva kann man doch vergessen, neuschrott.
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#24
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nö, spinnerei.
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#25
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