|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lästiges Seegras
Hallo zusammen,
bei meinem Wasserplatz hat sich inzwischen haufenweise Seegras angenistet.Früher kahm die Seekuh und putzte alles weg,das ist dieses Jahr aus irgend einem Grund nicht mehr so. FRAGE:Wie kriegt ihr sowas am besten weg?Hab mir überlegt mit einer Sense oder einem Rechen.Soll blos keiner sagen von Hand einzeln ausreissen,ich rede von viel Gras,sehr viel. Housi
|
||||
|
||||
ich glaub mal Sense bzw. rechen ist das beste!!!!
Gruß aus Berlin der Tobi |
|
||||
|
||||
Vermag man die Sense unter Wasser noch zu ziehen,stelle mir vor dass das ziemlich schweisstreibend werden kann.
Housi
|
||||
|
||||
Hi,
die Unterwassersense ist schon etwas schweißtreibend, kannst ja auch nen Unterwasserrasentrimmer (E-Motor von Minn Kota) nehmen. Am besten ist aber der Rechen, denn wenn du nur abschneidest, dann hast du es bald wieder.
|
||||
|
||||
Re: Lästiges Seegras
Zitat:
Das tue ich regelmässig in "unserem" See. Seegras geht praktisch nur mit einem Rechen, der über einen langen Stiel verfügt. Ich sitze im Dinghi, einer rudert mich und dann ziehe ich den Rechnen etwa 2 m tief über den Seeboden. Es ist eine schweisstreibende und langwierige Arbeit, ja mit der Seekuh gehts einfacher Seegras entfernen wir auf diese Weise etwa zweimal im Jahr und haben dann Ruhe. Andere Wasserpflanzen wie z.b Wasserosen (gelbe Blüten) die schneiden wir mit einer normalen Sense etwa 1 m unterhalb der Oberfläche. Dann wachsen sie sehr langsam (Sauerstoffaufnahme reduziert durch die fehlenden Blätter). Die Burgunderalgen (hier im Murtensee vertreten) schneiden wir genauso. Die abgeschnittene Zeugs lassen wir entweder treiben, oder sammeln es zusammen, gibt aber meistens schnell einen recht grossen Haufen. Also.. ab ins Dinghi und los mit der Arbeit. Wenn Du dabei so richtig schwitzt kannst Dich wengistens schnell abkühlen. Gruss Thomas
|
||||
|
||||
Hoi Thomas,
jetzt musst du nur noch sagen wann du Zeit hast Nein im ernst,ich werde es demnächst mit dem Rechen versuchen,aber wie gesagt handelt es sich um viel Gras,das auf meinem Platz und dann noch zusätzlich ca.15m gegen denn See hinaus eine an und wegfahrtschneise. Schöne Grüsse Housi
|
|||
|
|||
Ich habe im Keller noch 10 Liter Industrie-Antifouling. Auf dem Faß steht "Nicht in fisch- und pflanzenreichen Gewässern zu verwenden".
Gruß, Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
mir reicht der eigene Teil, übrigens von der Fläche her ca 80 m2 ständig in "Bearbeitung". Viel Spass und kühles Wetter dazu Gruss Thomas
|
||||
|
||||
Mit der Sense funzt das prima,das abgeschnittene Gras auf ein Surfbrett
geladen und ab damit auf den Mist. Housi
|
Was ist denn eine Seekuh?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Macht unter Wasser Muh!?
Gruss Dietmar
|
|||
|
|||
hy
wenn ihr auch einen tip von einem ösi annehmt lange schwere kette (ev mit starken seil verlängern)>mit zwei booten drann ziehen und ruhe ist mit unterwasserpflanzen
|
||||
|
||||
Die Seekuh ist eine Boot, das vorhandenes Seegras und Algen unter Wasser abschneidet und gleichzeitig auch aus dem Wasser fischt. Bis zum Jahr 2005 wurde der Bielersee durch 2 vorhandene Seekühe (die gehören den Ufergemeinden) 2-3 mal pro Jahr abgedampft um Hafeneinfahrten und Badestrände zu säubern. Bezahlt wurde dies jeweils vom Kanton BE.
Seit dem Jahr 2005 wurde infolge Sparmassnahmen das Mähen im See den Gemeinden überlassen. Seit dem happert's ein wenig mit dem entfernen des Unterwasserurwaldes. Der Einsatz des schwimmenden Rasenmähers kostet ca. €180.-/h Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
|
||||
|
||||
Geändert von drscubi (25.03.2007 um 17:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Housi
|