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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2006, 19:13
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
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Standard Propellerwelle ausbauen... Evinrude 150 V6 Bj. 1985

Hallo Forum,

ich habe immer noch das Problem mit meiner krummen Propellerwelle. Ich suchte vergeblich nach einem gebr. Unterwasserteil für meinen Motor, jedoch gibts die anscheinend nur in den USA. Nun habe ich eine Welle gefunden und wollte mich an die Arbeit machen. Ein Bootsmechaniker hier bei uns in der Nähe repariert alle Motoren außer Evinrude bzw. Johnson. Ich denke, dass ich das auch selbst hin bekomme, bräuchte dazu jedoch evtl. eure Hilfe. Das hat doch bestimmt schon mal jemand selbst gemacht, oder? Spezialwerkzeug habe ich nicht, kann jedoch prima improvisieren.

Gruß Hynek
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  #2  
Alt 07.07.2006, 19:49
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Also ich habs schonmal gemacht! War aber bei einem älteren 40 ps aussenborder,ich denke bei deinem wirst du warschlich ein par messuhren brauchen um das ganze spiel der zahnräder wieder einzustellen! Versuch dir doch mal ein werkstatt handbuch zu bersorgen, da sollte es drinne stehen! dort steht denn auch ob zu spezialwerkzeug benötigst....
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  #3  
Alt 07.07.2006, 22:00
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lass es fachmännisch machen..nich das du dir nachher den motor versaust und ein getriebe schaden hast oder so..


Gruß Mucke
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  #4  
Alt 08.07.2006, 10:45
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Also ich habs schonmal gemacht! War aber bei einem älteren 40 ps aussenborder,ich denke bei deinem wirst du warschlich ein par messuhren brauchen um das ganze spiel der zahnräder wieder einzustellen! Versuch dir doch mal ein werkstatt handbuch zu bersorgen, da sollte es drinne stehen! dort steht denn auch ob zu spezialwerkzeug benötigst....
Ganz so schwierig ist es nicht.
Beim Austausch der Welle muß lediglich die Höhe der
Schaltstange eingestellt werden.
Höhe vom Schaltstangenloch bis zur Getriebeoberfläche:

Langschaft 539 mm
Extra lang 566 mm

Zum Ausbau des Lagergehäuses (hinter dem Prop))als Abzieher eine
Gegenplatte mit zwei langen Gewindestangen bauen.
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Don P



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  #5  
Alt 08.07.2006, 11:18
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Also das würd ich mal schön sein lassen!Hört sich stark nach selbstpfusch an,das aus und einbauen wüed ich machen lassen.Kostet nicht die Welt und kannst zumindest sicher sein das beim Gang einlegen vom Fleck kommst und kein übles krachen aus dem Getriebe ertönt.
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Gruß,Matze
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  #6  
Alt 08.07.2006, 12:07
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@ Don P

Hast recht hab ich nicht dran gedacht! also den abzieher hab ich mir auch selbergebaut, wenn mann ein bisschen technisches hintergrund wissen verfügt denke ich schafft mann das schon....
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  #7  
Alt 09.07.2006, 21:04
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Hynek Janda Hynek Janda ist offline
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@ Don P

Also das mit dem Abzieher bekomme ich hin. Das Untertei muss aber auf alle Fälle abgeschraubt werden, oder? Vom Z-Antreib weiss ich noch, dass man auf "vorwärts" stellen sollte. Wie ist das hier? Muss das Getriebeöl abgelassen werden?

Gruß Hynek
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  #8  
Alt 10.07.2006, 17:46
Picton14ft Picton14ft ist offline
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wenn du nicht weiter kommst ,kann ich dir ein getriebe besorgen . ein freund hat den ganzen keller damit voll .
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  #9  
Alt 12.07.2006, 09:11
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@ Picton 14ft

ich habe dir eine PN gesendet.

Gruß Hynek
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  #10  
Alt 16.07.2006, 17:03
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Hallo zusammen,

ich habe nun das Unterteil komplett gelöst und es ca. 5 cm nach unten bewegt. Nun geht es nicht mehr weiter. Ich vermute, das Schaltgestänge hängt irgendwo fest, obwohl ich es oben gelöst habe. Wie komme ich nun weiter? Bitte helft mir!

Gruß Hynek
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  #11  
Alt 18.07.2006, 12:38
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Hynek Janda Hynek Janda ist offline
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Hallo nochmal,

du hast geschrieben, dass ich mich bei dir melden kann. Kannst du dich bitte nun bei mir melden? Vielen Dank!

Gruß Hynek
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  #12  
Alt 30.07.2006, 18:40
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Standard Fast fertig... nur noch die eine Mutter...

Hallo zusammen,

ich habe nun fast alles ab und ausgebaut. Für einen 1985 V6 sind alle Schrauben wunderbar aufgegangen. Alle Teile, die im Öl laufen sehen aus wie neu, auch die Lager.
Nun fehlt nur noch die Mutter (pinion locknut), die das Gegelrad an der senkrechten Antriebswelle drive shaft) hält. Also die beschreiben das in der Anleitung wie folgt: "Hold pinion locknut with a socket and flex handle. Pad the gearcase where the flex handle will hit with shop clothes to prevent housig damage. Hold the pinion nut from moving and turn the drive shaft to break the pinion locknut loose."

Also der 2. und der 3. Satz sind mir klar, jedoch was ist ein "socket and flex handle"?

mit einem normalen Gabelschlüssel kommt man da nicht bei. Habt Ihr ne Idee?

Gruß Hynek
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  #13  
Alt 31.07.2006, 15:30
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Hallo Hynek,

also, "socket" ist in dem Kontext eine Stecknuss, und "flex handle" wird dann wohl ein dazugehöriger Hebel/Griff mit Kardangelenk und Vierkant sein.

Die "Bildsuche" von verschiedenen Internet-Suchmaschinen bietet sich gelegentlich auch an, um unbekannte Begriffe zu klären...ein Bild kann mehr sagen als tausend Worte...

Gruß Arno
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  #14  
Alt 31.07.2006, 15:41
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Socket hin,Handle her,geht sowieso nicht.
Flachen Ringschlüssel ansetzen,oben an der Welle drehen.
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