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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Fragen zu Yamaha 8A Kerzenbild& Altersbestimmung& Ersatzteilen
Hallo,
Ich habe grade einen Yamaha 8A bekommen, den ich eventuell an einem meiner Boote nutzen möchte. Der Motor soll laufen und vor zwei Monaten eine frische Inspektion mit neuem Impeller bekommen haben, hat allerdings laut Vorbesitzer trotzdem Kühlwasserprobleme und hat nach kurzer Zeit einen Leistungseinbruch, sobald er warm wird. Jetzt hab ich mich etwas zu diesem Motor eingelesen, aber so richtig alle Fragen sind noch nicht weg. 1. Ich habe heut auf die Schnelle die Kerzen raus. Ob diese neu oder alt sind, kann ich anhand des Zustandes (kein Rost, äußerlich sauber, Kontakte ok) nicht ganz erkennen, aber das Kerzenbild war eine Katastrophe. Man sollte ein gleichmäßiges Bild erwarten, es zeigte sich aber eine schwarze Kerze am oberen und eine weiß- braune am unteren Zylinder. Heißt für mich, das der obere Zylinder zu fett läuft, der untere entweder zu mager oder mit neuer Kerze bei längerer Nutzung rehbraun werden könnte. Wie erklärt sich sowas? Kann die Spritversorgung bei einem Zweizylinder mit einem Vergaser schuld sein? Oder eher die Zündung, dass der eine Zylinder aussetzt? Ich würde in Verbindung mit dem beschriebenen Leistungsverlust und dem Kerzenbild auf eine kaputte Zündspule mit kalter Lötstelle am oberen Zylinder tippen, was denkt ihr dazu? 2. Ich finde keine Motornummer oder das Typenschild an der Halterung. Kann man irgendwie über Ersatzteilkataloge und Teilenummern das Baujahr bestimmen? Ich habe gelesen, das es verschiedene Impeller gibt, da wäre das Baujahr ja hilfreich. Und gibt es die Kataloge oder auch Instandsetzungsanleitungen/ Einstellwerte eventuell als frei zugängliche PDF o.ä. im Netz? 3. Ich werde die Kühlwassergeschichte prüfen, und nach Möglichkeit komplett reinigen. Reicht es für die Kühlkanäle, wenn ich mit Essigessenz o.ä. spüle, oder sollte ich mir eine neue Kopfdichtung (Baujahrsabhängig?) besorgen und eben den Kopf abnehmen? Wer führt die Teile für so eine Oma noch sicher? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Morgen werd ich mal etwas genauer mit dem Knarrenkasten gucken, und vielleicht auch schon mehr wissen. Gruß von der Unterweser, Jan |
#2
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ich würde den Motor mal ohne Thermostat laufen lassen, bleibt der Motor dann Kalt liegt es am Thermostat
wird der Motor weiterhin zu warm, würden ich einen passenden Impeller Rep.Satz bestellen und alles tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Jan.
Das Baujahr ist zwischen 1973-77. Die Richtige Kerze ist B6HS oder L 86 Den Impeller bekommst Du bei Cyrus.Nr. 47-81242M Günter |
#4
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So, kurzer Zwischenstand: Der Impeller sieht gut aus, ist weich und ohne sichtbare Abnutzung. Der Becher ist auch neu. Schrauben waren alle gefettet, das gefiel mir soweit und untermauert die Zuverlässigkeit des Vorbesitzers. Auch war frisches Öl im Getriebe.
Der Wasserkreislauf lässt sich mit Druckluft durchblasen, auch der Kontrollstrahl scheint frei zu sein. Einen Thermostaten hab ich nicht gefunden, der wohnt wohl schon länger woanders. Jetzt werd ich mich noch pauschal an den Vergaser setzen, einmal reingucken, und mal sehr genau auf die Zündung gucken. Gruß Jan PS: Vergaser ist sauber und frei, den Choke hab ich neu eingestellt, so dass der jetzt auch arbeitet. Die Tage gibt's Sprit und Wasser in die Werkstatt und dann guck ich mal, was er sagt. Ist ja immer schöner als auf dem Wasser zu basteln. Geändert von Segler85 (28.08.2016 um 16:06 Uhr) |
#5
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Neues Zwischenergebnis:
Der Motor springt an und läuft halbwegs. Der Kontrollstrahl ist gut, und zu warm wird er in meinen Augen nicht, obwohl er nur eine halbe Stunde in der Tonne lief. Aber ich werde erstmal ein Zündkabel mit Stecker tauschen, da er zwischendurch Zündaussetzer am oberen Zylinder hat. Und ich muss die Benzinpumpe checken, zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass das Ding nicht richtig arbeitet. Außerdem springt er nur mäßig an und will ziemlich am Gas gehalten werden. Dann denke ich wird ein Test in freier Wildbahn erfolgen müssen. Gruß Jan |
#6
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Hallo Jan,
ich habe auch soll einen Motor. Dieser Motor hat noch eine Kontaktzündung, also mal nach den Kontakten schauen, die beiden Zündspulen untereinander tauschen und wenn immer noch kein zuverlässiger Funke da ist, dann die beiden stromerzeugenden Spulen auf Windungsschluß prüfen. Vergleichsmessung, ist ja alles zweimal vorhanden. Der Motor springt gut an und hält auch zuverlässig Standgas, wenn alles passt. Gruß Gerald |
#7
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Ja, die Zündkontakte hab ich mir bis jetzt nur flüchtig angeguckt, ob die überhaupt noch da sind. Ebenso die Spulen obendrauf. Das ist auch ein wichtiger Punkt, ebenso wie vielleicht eine Grundeinstellung des Zündzeitpunktes.
Allerdings hat der Motor zwischendurch reagiert, wenn ich am Zündkabel gewackelt hab, so das ich hoffe, dort schon eine (Teil-) Lösung zu finden. Und die Sache mit der Pumpenmebrane muss ich auch checken, da ich zwischendurch Sprit nachpumpen musste, wenn er ausgegangen ist. Auch hab ich gelesen, dass die Yamahas sich mit 1:50 schwer tun sollen? Ich hab noch nen 40er Mariner/ Yamaha am laufen, der laut Aufkleber 1:50 haben will, und hab dem 8er jetzt auch erstmal 1:50 gegeben, falls er wirklich Wärmeprobleme hat, dass er dann etwas mehr Schmierung hat. Hat dazu jemand Erfahrungen? Meine Mopeds stört das immer nicht, ob die 1:25, 1:33 oder 1:50 fahren... Gruß Jan |
#8
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wie fett die Mischung ist, ist dem Motor völlig egal
wenn der Motor länger gestanden hat, oder oft an der Leitungsgrenze betrieben wird schadet etwas mehr Schmierung jeden Falls nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ja, da bin ich jetzt auch erstmal von ausgegangen. Allerdings hat es mich stutzig gemacht, wenn man im Netz liest, dass die Yamahas da empfindlich sein sollen.
Mit etwas Glück find ich morgen kurz Zeit und es geht etwas weiter, die Pumpenmebrane checken und testweise ein Zündkabel vom Käfer montieren... Gruß Jan |
#10
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So, fahren wir fort in der Geschichte. Nachdem der Motor jetzt ewig zickig in der Tonne gelaufen ist und ich kurzzeitig auch keine Lust mehr hatte, habe ich nach einem Kompressionstest andere Kerzen montiert und ihn mal mit zum Boot genommen.
Zur Kompression, kalt hat er nach einem Zug auf beiden Zylindern etwas über sechs Bar. Kann man von halten, was man will, aber er läuft ja. Und man sagte mir, ich hätte in mehr drehen lassen müssen, so das dieser Wert nicht wirklich repräsentativ sein. Aber es zeigt, das beide Zylinder wenigstens den gleichen Druck haben. Am Boot zeigte sich jetzt folgendes. Er springt gut an, nimmt unter Last nicht so gut Gas an und nach etwa drei Minuten versagt das Kühlwasser. Hatte er in der Tonne nicht, aber jetzt verstehe ich, was man mir beim Kauf erzählt hat. Ist er dann etwa 30 Sekunden aus, kommt wieder Wasser für einen etwas längeren Zeitraum. Das hat irgendwie den Eindruck, als ob er Abgase ins Wasser drückt. Außerdem wurde das Wasser am Kontrollstrahl wesentlich heißer, als ich es von anderen Motoren kenne. Falls es von Interesse ist, hab ich noch ein kleines Video vom Test: https://m.youtube.com/watch?v=2Ss1kT6TT5s Gruss, Jan |
#11
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Nach etwas Pause geht es weiter. Heute hab ich nach intensiver Reinigung der Kühlkanäle eine neue Kopfdichtung montiert. In der Tonne war er schon friedlicher. Die Kompression möcht ich auch nochmal testen, in Ermangelung eines eigenen Testers ist das aber verschoben. Leider ist die Tide heute unpassend zu meinem Arbeitsende gewesen, so dass ich den Wildwassertest auf den Einheitstag verschieben muss, in der Hoffnung, dass das Wetter stabil bleibt.
Lassen wir uns überraschen, ob die 54€ sich gelohnt haben. Gruß Jan |
#12
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So, dann werd ich das Thema mal zum Abschluss bringen. Der Motor hat heute einen einstündigen Probelauf in freier Wildbahn mit Bravour gemeistert. Er läuft springt auf Schlag an und läuft gut, so wie es soll. Die neue Kopfdichtung hat geholfen. Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.
Gruß Jan |
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