|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reparatur und Renovieren einer Nautica 24 aus 1979
Vor einigen Wochen haben wir (also ich und meine Frau) uns spontan dazu entschlossen mit dem Segeln zu beginnen.
Unser Ziel: SBF See machen, Boot kaufen, Boot startklar machen, 2017 auf dem eigenen Boot segeln lernen und Erfahrungen sammeln. SBF See - check Boot kaufen - check Boot startklar machen ... ups ... unterschätzt Hier einige Impressionen unseres neuen Projektes
|
|
||||
|
||||
Die erste Ernüchterung
Die angedachten Schönheitsreparaturen werden wohl doch etwas umfangreicher als gedacht.
Der im Boot vorhandene Modergeruch ist lokalisiert: Nach ausgedehnten - und nicht wirklich leckerem - putzen des Bootes lässt nun auch der übele Geruch nach: Bei der Gelegenheit ist mir dann auch aufgefallen das die elektrischen Ausführungen auf dem Boot nicht wirklich zu meinen Ansprüchen und meinem Gefühl für "Sicherheit" passen. Und da wir gerade beim Putzen waren ... Habe ich vermutlich auch den Grund für das komische Knacken beim Laufen an Deck gefunden. Das Wasser was zum vermodern geführt hat ist - nach aktueller Einschätzung - durch den Einbau- Kompass, das klaffende Loch am Eingang und das defekte Fenster rein gelaufen.
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung warum der Vorbesitzer das getan hat ...
... und keine Ahnung wie ich damit umgehen soll |
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
Arbeit gehört dazu, selbst unterwegs fällt immer mal wieder was an. Diverse Instandsetzungs, Verbesserungs und Verschoenerungsarbeiten haben mich auch einige Monate beschäftigt. Was zeigt das letzte Bild? Boden ausgegossen? Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Schönes Projekt was du dir da an Land gezogen hast. Ich bin gespannt was draus wird.
|
||||
|
||||
Ja - wir sind auch gespannt
Bin ja zum Glück nicht alleine - meine Frau hilft fleißig mit .-) Wir konzentrieren uns jetzt erstmal auf das wesentliche ... @Willy: Danke Genau - Mittschiffs ist die Steuer und Backbordseite rechts und links der Bilge unter der Abdeckung ausgeschäumt - stört mich aktuell nicht, ist jedoch gerade für die Wartung des einen dort verbauten Seeventil für meinen Geschmack ne unschöne Sache ... Aber ich bin mir sicher wir werden es herausfinden wenn was undicht ist |
|
||||
|
||||
ach du scheixxe! Du hast eine "Bielefelder" und offensichtlich irgendwann mal neu als Kosko erworben und schwer Mittelmäßig ausgebaut. Dass "Sie" trotzdem etwas Schönes werden kann, habe ich unlängst in Holland gesehen, wo ich eine 23er bewundern durfte, die ursprünglich "ähnlich" aussah, einen Winter später ist sie ein Schmuckstück! Da hilft wohl nur großzügig entkernen und schön neu anfertigen. Der Schaum darf auch komplett raus! Das in Verbindung mit Undichtigkeiten bringt Modder, Gestank und Delaminierung!
Spanplatte! grusel! Okay, in die Hände gespuckt, Zeit drängt....wenn ich helfen kann, anrufen, maillen, rauchzeichen...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ja da sagst du was ... :-(
Meine Frau hat jetzt erstmal begonnen das Unterwasserschiff von den Anstrichen zu befreien ... ich habe mich mal dem Mast angenommen und diesen Winterfest gemacht ... Dabei habe ich bei FK-Mastbau gleich noch ein neues Paar Salingen und einen neuen Mastschlitten bestellt, da der alte gebrochen war. Die originalen Salingen sind übrigens 15cm länger - also vom Voreigner gnadenlos abgeschnitten worden :-( Da sich mittlerweile so einige gravierende Reparaturen angesagt haben, haben wir nun eine Prio-Liste um hoffentlich nächstes Jahr wenigstens ins Wasser zu kommen - von der Idee das die gute nächstes Jahr auch im Innenraum gut aussieht habe ich mich innerlich schon verabschiedet ... Aber egal ... Schritt für Schritt ... Wenn wir das bis nächstes Jahr schaffen, gibt´s Wasser unterm Kiel Mastfuß reparieren oder tauschen (Schrauben ausgerissen) Borddurchgänge und Seeventile gegen Trudesign tauschen Segelnähte müssen teilweise repariert werden Unterwasserschiff: Neue Grundierung und neues Antifouling Bordelektrik: Komplett neu, da lebensgefährlich ... Beschläge an Deck: Sind lose oder Wackeln => Neu befestigen Deck knackt an einigen stellen => Innenverkleidung weg und prüfen Beleuchtung => Austausch gegen LED Motor => Nachrüsten eines günstigen Außenborder @Stephan: Vielen Dank, ich melde mich wieder ... garantiert |
|
||||
|
||||
Der Mast
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Update: Sie schwimmt ... kaum zu glauben ... im September haben wir unser Boot nach einem Jahr Reparaturarbeiten ins Wasser heben lassen ... und was soll man sagen ... wir sind nicht untergegangen, die neuen Segel passen, der Lack hält, bis auf eine kleine Stelle ist alles dicht und hält ... Somit hat das Projekt ein wichtiges Zwischenziel erreicht
Hier ein paar Bilder vom Projekt für interessierte ... leider durcheinander, aber ich hoffe man erkennt was vorher und was nachher war Link zum Album Vielen Dank auchnochmal an Stephan (-HB) der uns immer mit Rat zur Seite steht ! Viele Grüße Christian und Antje
|
|
||||
|
||||
Moin,
geht ja voran. Hast du mal überlegt einen WC Raum einzubauen? Die Längskojen werden, weil man ja im Vorschiff schläft, kaum in der ganzen Länge gebraucht. Und den Topf etwas verborgener zu stellen ist doch nicht die schlechteste Sache, nachts muss er da vorn eh weg, weil man ihn ja sonst nicht nutzen kann. Gruß Willy |
Themen-Optionen | |
|
|