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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Dringend!! Volvo Aq120 B18 zischt laut und verliert Leistung
Erst einmal ein Hallo an alle
Mein Name ist Dennis und ich komme aus NRW um genau zu sein aus Duisburg. Habe seit einer Woche endlich mein Traum erfüllt und mir ein Boot gekauft. Hersteller Polar Norwegen Modell Plast A.S. Arendal aus Gfk und mit einem Volvo Aq120 B18 mit 120ps und einem 100 Z Antrieb. Am Sonntag dann das erste mal das Boot in De Bijland zu Wasser gelassen. Alles ging gut. Motor sprang an und ich war erst einmal Happy Langsam die erste Runde gedreht ca 25min auch mal bis 38kmh. Dann fing der Motor an laut zu zischen, als ob Druck abgelassen wird. Wir wollten dann Richtung Ufer und es wurde mehr. Schaute dann unter dem Teppich auf der Tankanzeige und sah die Anzeige zwischen 0 und 1/4 an. Bei Wellen von anderen Booten wurde es schlimmer. Dachte dann Ok das Benzin wird es sein obwohl zuvor 1/4 Angezeigt wurde und der Tank 65L fast. Nach dem tanken dann, war es noch kurz am Anfang da, dann kurz weg und dann hat der Motor nur noch halb Gas angenommen und stark gerochen. Kann es daran liegen das die Absaugung aus war und die Lufthutze rechts und links ab waren, da es eine Probefahrt sein sollte und ich schon Teile demontiert habe zum schleifen und spachteln.Denke der Motor wird keine Luft bekommen haben oder? Kann das laute zischen von zu wenig Benzin kommen? Wenn man mehr Gas geben hat wurde es mehr. Wäre um jede Hilfe dankbar auch auf was ich achten sollte. Bin ein absoluter Neuling. Im voraus schon einmal Danke |
#2
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Da wird wohl die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt sein.
Ein weiterbetrieb mit def. Zylinderkopfdichtung führt zu höheren Reparaturkosten, d.h. Motor Stop und baldige Reparaturbeauftragung um Folgeschäden zu vermeiden
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M.f.G. harry |
#3
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Der Motor hat aber keine überhöhte Temperatur angezeigt. Das müsste er ja anzeigen bevor er zu heiß wird oder?
Eher dieses zischen immer wieder mal. Wie kann ich jetzt erkennen ob es die Zylinderkopfdichtung ist? Hat jemand noch weitere Tips. Möchte nicht am Anfang den Spaß am Hobby verlieren. Denke mal der Geruch kam davon, weil mit 2 Tage zuvor der Zusatz für das verbleite etwas ausgelaufen ist und dann nach hinten unter dem Motor lief |
#4
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Hast du mal die Kompression gemessen?
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Grüße Mike |
#5
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Das habe ich noch nicht. Also Kompression sollte dann nicht mehr viel da sein, wenn es so wäre? Auf allen 4 dann oder könnte es auch nur einer anzeigen?
Kann ich die messen wo das Boot jetzt am Trailer ist oder mache ich nachher noch mehr kaputt? |
#6
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Wenn du einfach mal den Tankdeckel nicht ganz zudrehst.
Ich meine, nicht dass der sich nen Unterdruck in den Tank saugt weil die Entlüftung dicht ist? Und irgendwo "zischt" dann doch Luft rein.... aber gut, soviel wird´s dann nicht "zischen". Kopfdichtung glaube ich nicht dass die "zischt".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (31.08.2016 um 10:01 Uhr) |
#7
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Moin Dennis,
wie sind denn Deine Vorkenntnisse rund um das Thema Verbrennungsmotoren Die Tenkdeckelbelüftung ist auch ein guter Hinweis, wenn der Tank nicht "atmen" kann bekommt der Motor keinen Sprit. Und das mit dem Riechen ist auch nicht so einfach nachzuvollziehen, nach was hat es denn gerochen? verbranntes Gummi? verbranntes Öl? unverbranntes Benzin? .... ?
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#8
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Die Entlüftung vom Tank oder von der Bilge? Da die Lüftung aus war.
Sollte der Benzinfilter eigentlich voll sein oder ist es normal das da nur so eine kleine Fütze drin steht? Ist es das vieleicht.? Dadurch das der Motor zwischen durch Luft bekommt? Muss die Absaugung im Motorraum immer an sein? Denke vieleicht haben sich da Gase angesammelt und sind dann langsam hoher gestiegen und der Motor hat keine Luft bekommen |
#9
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Eine Mototüberhitzung fördert zwar einen ZK-Dichtungsdefekt dieses aber kann schon vor deinem Kauf passiert sein und nun ist es erst offensichtlich, das zischen und damit verbunden der nach außen folgender komprimierter Luftausstoß aus dem betreffenden Zylinder solltest du während des kurzen Testlauf,s evtl. unter der Vergasebrücke oder gegenüber aufspürbar sein.
Fakt bei diesem Schaden aber ist die deutlich verminderte Kompression auf dem betreffenden Zylinder.
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M.f.G. harry |
#10
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Es hat eher Oelig gerochen. Kann aber davon sein, das mir das verbleite etwas ausgelaufen ist und ich habe es nur mit einem Zewa aufsaugen lassen und es lag unter dem Motor, total dumm von mir
Meine Vorkenntnisse zu solch einen alten Motor sind nicht gerade viel Es War immer wie so eine Lock zwischen durch die Dampf ablässt wenn das Geräusch kam und wenn man Gas geben wollte wurde es mehr und wenn ein Boot neben ein lang führ mit dem Schaukeln auch |
#11
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Wie genau gehe ich eigentlich vor bei der Kompressionsmessung, bevor noch mehr kaputt geht. Da der Motor ja warm sein soll bei der Messung und das Boot auf dem Trailer ist.
Für die Messung Quickstop raus ziehen, dann eine Kerze raus die anderen noch drinnen. Das Messgerät rein und 3sek Zündung rum? |
#12
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Alle Kerzen raus, Quickstop raus und den Anlasser so viele Sekunden betätigen, bis keine Erhöhung der Kompression mehr auftritt ( ca. 5 sek).
Geht auch bei kaltem Motor, hier geht es um den Unterschied zu sehen. Das alles aber kannst du dir sparen, wenn du den Ort des Zischens/ Auststoßes der kompimierten Luft lokalisiert hast. Die ZK-Dichtung dieses Motors dichtet alle Zylinder in einem.
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M.f.G. harry |
#13
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Ok, vielen dank für die Hilfe. Bin froh das es auch gibt
Das zu lokalisieren Ware ja nur in dem Moment machbar gewesen. Jetzt bekomme ich ihn ja am Trailer nicht zum laufen. Muss ich die Kerzenstecker irgendwie besonders ablegen, wegen den Zundfunken und muss eigentlich nicht der Benzinfilter ganz voll mit Benzin sein? Da ist nur von 5cm ca 1cm eine Fütze |
#14
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Mit dem Abziehen des Quickstop,s unterbrichst du ja die Zündung, so können die Zündkabel frei hängen. Achte nach Rückmontage das Sie wieder auf den zutreffenden Zylinder gesteckt sind.
Benzin wird für die Komp. prüfung ebenfalls nicht gebraucht.
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M.f.G. harry |
#15
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Wenn bei dem Volvo B18, die Zündfolge wie bei Mercruiser oder Opel
1 - 3 - 4 - 2 ist, und Du so gefahren bist, wie auf Deinem Motorbild, dann sind zwei Kerzenstecker eventuell vertauscht. Wenn der Verteiler beim B18 gegen den Uhrzeigersinn dreht, ist alles OK. Aber den Motor zerlegen schadet nie und macht ja auch Spass Edit: Zündfolge ist richtig auf dem Bild, der B18 dreht wirklich gegen den Uhrzeigersinn. http://econtent.autozone.com:24991/z...5280063f2a.jpg Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (31.08.2016 um 21:49 Uhr) |
#16
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Danke für die vielen Infos
Bin schon auf der Suche, wer mir ein Messgerät leihen kann. Werde wohl später mal in der Werkstatt rum fahren, vieleicht leihen die mir eben eins |
#17
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... oder die machen die Messung für Dich.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#18
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Kannst einen bei Amazon bestellen. geht ruck zuck und so was kann man immer gebrauchen: http://amzn.to/2caYsOY habe den und der funktioniert bei mir prima.
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Grüße Mike |
#19
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Du solltest dann auch das Benzin"filterchen" gegen einen richtigen Filter mit Wasserabscheider austauschen.
Der auf dem Foto ist absolut ungeeignet. |
#20
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Habe mir eins geliehen. Das ging schneller, war ja auch nervös ob es die ZK-Dichtung ist.
Erst mal danke für die Hilfe. Es hat super geklappt Vom Foto aus oben habe ich links Angefangen und folgende Ergebnisse bekommen erster Zylinder von links 7.7bar zweiter Zylinder von links 7.7bar dritter Zylinder von links 6.9 bis 7bar vierter Zylinder von links 6.9 bis 7bar Das sieht doch positiv aus oder? Allerdings ist mir beim Stecker abziehen aufgefallen, das der zweite Stecker von links nicht richtig drauf war. Nur mit dem Gummi gerade drüber. Kann das schon das Problem gewesen sein? Die 2 und 3 Kerze sind leicht dunkel im Gegensatz zu den anderen beiden die sind Rehbraun, was hat das zu bedeuten? |
#21
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Die Meßwerte des ersten und zweiten Zylinders sind für einen kalten Motor brauchbar, die letzten beiden aber sollten hinterfragt werden, hier wäre es auch möglich, das die ZK-Dichtung im Mittelsteg ihre exakte Dichtheit verloren hat, wenn dann noch nach außen hin kein starker Luftausstoß spürbar ist, könnten es Zischgeräusche sein, die dann aus dem Nachbarzylinder aus dem zeitweise offenen Einlassventil entstammen.
Auch hilfreich, eine kurze Videoaufnahme der Zischlaute.
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M.f.G. harry |
#22
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Hatte mich schon so gefreut das mit der ZK-Dichtung alles ok ist ?
Also lag es nicht an dem Zündkabel was lose war. Ich müsste noch eine Testfahrt machen um ein Video zu machen, wo ich im Moment auf der schnelle nicht zu komme . Auf dem Trailer den Motor zum laufen zu bekommen ist nicht schwer aber was mache ich mit der Kühlung und ich könnte es dann nur im Leerlauf testen |
#23
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Ein Testlauf auf dem Trailer ist für ca. max.20 Sekunden machbar, wenn der Impeller herausgenommen wird.
Ein Maß für die beim Testlauf ansteigenden Motortemperatur wäre das Handauflegen auf den Gummiverbindungsschlauch hinterm Auspuffkrümmer.
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M.f.G. harry |
#24
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Jepp, die Daten passen durchaus. Ist ja auch kein neuer Motor mehr sondern schon ein "alter Herr".
Neu hat der Motor einen Wert von ~ 9,3. Achte auch auf das richtige Motoröl. Mineralisches 20W50 oder 25W40 ist empfohlen. |
#25
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Also doch grünes Licht für die ZK-Dichtung
Werde dann auf die Testfahrt warten und schauen ob es jetzt alles läuft. Den Benzinfilter werde ich Wechsel und die Kerzen. Ist es bei dem Benzinfilter egal welchen, Hauptsache Wasserabscheider? Welches Oel wäre eher zu empfehlen bei dem altem Bock? Muss ich eigentlich bei dem Motor in Zukunft auf irgendwas besonderes achten oder gibt es oft Probleme mit irgendwelchen Teilen? Einwintern für auf die Straße fällt demnächst auch noch an. Oh je alles noch Projekte |
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