|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassereinbruch
Hallo zusammen, brauche mal wieder euren Rat. Ich habe einen 3 Liter Mercruiser Innenborder, sobald ich den Z-Antrieb hochfahre läuft mir nach und nach die Bilge voll. Ich vermute mal das es der Faltenbalg ist, kann das überhaupt sein oder was genau dichten die Bälge eigentlich ab? Ich danke euch schon mal im vorraus und bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß Nico |
|
||||
|
||||
sehr wahrscheinlich der balg, oder die bälge, sind 3 stück.
tausche die schnellstmöglich aus und vor allem das boot ausm wasser, sonst hast du bald ne titanic... sie dichten die verbindung zwishen antrieb und boot ab,, also schaltung, kühlwasser, vergaser,,,
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
das hier finde ich genauso sinnvoll als antwort wie "Du wirst heute bestimmt noch einige antworten erhalten" das find ich auch total sinnlos... nich bös gemeint.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte lies dein Posting nochmal durch- du redest von 3 Bälgen und Abdichtung des Vergasers. Das erscheint mir noch sinnloser als "du wirst noch Antworten bekommen" - auch nicht böse gemeint. Grüße Andi
|
||||
|
||||
High Nico,
habe auch eine Aquatron 2000, und bekam beim ersten Wassern auch eine Riesenschreck. Plötzlich brummte irgendetwas in meinem Boot. Ist mein erstes, und meine praktischen Erfahrungen tendierten gegen NULL. Bin dann diesem "Geräusch" gefolgt, und stellte fest, dass es die Lenzpumpe war. Nach Öffnen der Motorabdeckung konnte ich einen etwa fingerdicken Strahl Wasser erkennen, der in den Motorraum "drängte". Gott sei Dank waren die Krangurte noch dran, und das Boot konnte schnell wieder raus. War insgesamt keine 20 Minuten im Wasser. Diagnose: Schaltuzugbalg hatte einen Riß. Also ab in die Werkstatt und ALLE Bälge wechseln lassen. Jetzt weiß ich wenigstens wie alt die Bälge sind und kann periodisch tauschen. By the way: Solltest du auch so wenig Ahnung von der Motor/Antriebschrauberei haben wie ich, Versuch erst gar nicht den Wechsel selbst vorzunehmen, das geht garantiert schief und scheitert mit Sicherheit am Werkzeug.
|
||||
|
||||
Zitat:
also bei mir sind es genau 3 Stück. bzw. 2 und ein dicker schlauch kühlwasserleitung schaltung und auspuff, wasn sonst ?
|
||||
|
||||
Hallo..
Auspuffbalg, Kreuzgelenkbalg und Schaltzug(wenn man da von einem Balg reden kann). Undicht wird eher der Kreuzgelenkbalg sein. Tauschen würde ich aber alles- dann ist einige Jahre Ruhe. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
und der schaltzug, der ist auch nochmal in einem gummibalg drin, also bei mir zumindest...
|
|||
|
|||
Ich danke euch für euren Rat, kann mir vieleicht noch jemand sagen was das Wechseln ungefähr kostet oder kosten darf und ob der Preis hier bei Ebay ok ist?
Ebay (PaidLink) Gruß Nico Link gekürzt...1WO |
|
||||
|
||||
Bevor du dort bestellst, solltest du evtl. noch vorher die Suchefunktion hier bemühen....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hi Nico,
Der Satz Bälge bei ebay ist zu teuer! Wie Stephan schon andeutete gibt es da eine bessere Möglichkeit hier im Forum Der Mensch hat einen einprägsamen Namen, liefert schnell, zuverlässig und preiswert. Mit einer Kiste Warsteiner läßt sich bei ihm alles regeln. Oder Cyrus bist du seit Wackerballig auf Flens umgestiegen???? Mußt natürlich überlegen, ob du vielleicht bei deinem Schrauber alles bestellst? hinsichtlich der Kosten kannst du dich gerne per pn um meine Telefonnummer bewerben. Abschließend noch ein gut gemeinter Rat: Zögere den Austausch nicht heraus, und, falls du nicht genau über die Historie deines Bootes bescheid weißt, denk auch an den Impeller. Dann geht alles in einem Aufwasch. Grüße Chris
|
||||
|
||||
Hallo..
Ruf Cyrus an und ordere Originale. Mit Nachbau is immer ein Scheixx (nicht bei allen)... Grüße Andi
|
Günther Netzer hätte jetzt geantwortet: "Ja, in der Tat "
|
Nico, falls Deine Gelenkwelle tatsächlich in Wasser baden sollte, sieht sie jetzt ungefähr so aus...
|