boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2006, 23:39
bayliner 2255 bayliner 2255 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Lesum
Beiträge: 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard wie funktionieren Trimmklappen

wozu sind die Trimmklappen ?
wann sollte man diese einsetzen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2006, 01:15
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.390
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.396 Danke in 902 Beiträgen
Standard

da dir hier wohl keiner antworten will:

trimmklappen dienen der trimmung deines bootes in gleitfahrt.
da du ne bayliner hast wirst du wahrscheinlich benett-klappen haben. auf dem panel steht oben wohl "bow down" und unten "bow up" drauf.
wenn du in gleitfahrt die klappen in richtung "bow down" drückst, sinkt die nase des bootes ab. die klappen wandern dann nach unten bis sie ihre tiefstellung erreicht haben (größte wirkung = gleichzeitig größte bremswirkung). entsprechendes umgekehrt.
das bewegen der einelnen klappen (nur back- oder steuerbord) dient dem austrimmen des boot in schiffslängsrichtung, sprich zur beseitigung einer permanenten schlagseite (z.b. bei seitenwind usw)

gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2014, 15:20
Benutzerbild von Pepito
Pepito Pepito ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 78
Boot: Crownline 250 CR
21 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Komme zwar jetzt hier ein paar Jahre zu spät aber
dienen diese auch um schneller ins gleiten zu kommen ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2014, 15:28
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepito Beitrag anzeigen
Komme zwar jetzt hier ein paar Jahre zu spät aber
dienen diese auch um schneller ins gleiten zu kommen ?
ja, abhängig von der Gewichtsverteilung (also wenn es hecklastig ist), verwenden manche Kollegen die Trimmklappen auch, um schneller ins Gleiten zu kommen.

Bei mir ist das z. B. nicht notwendig. Ich benötige die Trimmklappen nur um Schlagseite auszugleichen, weil z. B. 4 Schwergewichte Backbord sitzen...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2014, 11:36
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

alleine durch das Vorhandensein der Trimmklappen kommt man schon schneller ins Gleiten
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2014, 13:11
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.350
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.062 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ich benötige die Trimmklappen nur um Schlagseite auszugleichen, weil z. B. 4 Schwergewichte Backbord sitzen...
Können "automatische" Trimmklappen ("Smart Tabs" ohne Steuerung) das auch ausgleichen ?
Denke eher nicht, oder?
mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2014, 13:46
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
alleine durch das Vorhandensein der Trimmklappen kommt man schon schneller ins Gleiten
Will heissen: Man sollte grundsätzlich die Trimmklappen nach unten fahren, bis man in der Gleitphase ist?

Haben die Trimmklappen eigentlich auch einen (positiven) Einfluß in Verdrängerfahrt?


Grüße,
Peter (der erst seit kurzem ein Boot mit Trimmklappen hat... )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2014, 13:59
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
alleine durch das Vorhandensein der Trimmklappen kommt man schon schneller ins Gleiten
...meinst Du damit...Länge läuft?......wenn die Trimmklappen länger wären, ist dann auch das gleiten besser?


Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Will heissen: Man sollte grundsätzlich die Trimmklappen nach unten fahren, bis man in der Gleitphase ist?
Haben die Trimmklappen eigentlich auch einen (positiven) Einfluß in Verdrängerfahrt?
also ich nutze die Trimmklappen schon darum, damit ich den Bug in langsamer Fahrt gesenkt bekomme. Das Boot lässt sich auch leichter steuern.

Aber so richtig Gedanken mach ich mir gerade auch erst jetzt
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2014, 14:01
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Will heissen: Man sollte grundsätzlich die Trimmklappen nach unten fahren, bis man in der Gleitphase ist?
Nein, denn Trimmklappen unten (ausgefahren) bedeuten Widerstand im Wasser. Also wenn man die Trimmklappen für den Übergang zur Gleitphase nicht braucht, dann müssen sie auch nicht runter.

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Haben die Trimmklappen eigentlich auch einen (positiven) Einfluß in Verdrängerfahrt?
Jein, eher nicht. Trimm-Klappen in Verdrängerfahrt können das Gieren ein wenig positiv beeinflussen, können, müssen aber nicht.
Dafür hast Du höheren Verbrauch da die Trimmklappen bremsen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2014, 14:04
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
also ich nutze die Trimmklappen schon darum, damit ich den Bug in langsamer Fahrt gesenkt bekomme. Das Boot lässt sich auch leichter steuern.
Wenn die Trimmklappen die Höhe vom Bug beeinflussen, dann bist Du nicht mehr in Verdrängerfahrt.

Verdrängerfahrt heisst ja dass das Boot waagerecht im Wasser liegt, also ist der Bug unten, oder ?

Sobald sich der Bug anhebt, weil er die eigene Bugwellen überwinden will, dann bist Du nicht mehr in Verdrängerfahrt.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2014, 15:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Will heissen: Man sollte grundsätzlich die Trimmklappen nach unten fahren, bis man in der Gleitphase ist?
nein, dieses macht man nur wenn dein Motor zu schwach ist oder dein Boot überladen ist

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Haben die Trimmklappen eigentlich auch einen (positiven) Einfluß in Verdrängerfahrt?
wurde auch schon geschrieben, einige leute fahren die Klappen komplett runter um das Gieren etwas zu mindern. Ich bin der Meinung, wenn dieser Effekt einsetzt ist man bereits überhalb der Rumpfgeschwindigkeit und somit nicht mehr wirklich in der sparsamen Verdrängerfahrt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.05.2014, 15:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
...meinst Du damit...Länge läuft?......wenn die Trimmklappen länger wären, ist dann auch das gleiten besser?
nein, meine ich nicht. Ich meine das diese zusätzlichen Flächen dem Bootskörper Achtern mehr Auftrieb verschaffen und bereits in horizontaler Stellung das Angleiten erleichtert. Und es geht hier nur ums Setlift, dieses braucht man nur beim Angleiten und ganz langsamen Gleiten. Beim schnelleren Gleiten sind die Klappen eher eine Bremse und wenn die runter gefahren werden ja sowieso.

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen

also ich nutze die Trimmklappen schon darum, damit ich den Bug in langsamer Fahrt gesenkt bekomme. Das Boot lässt sich auch leichter steuern.
ja so ist es auch fast richtig. Ich nutze meine Trimmklappen wirklich nur um Seitenwind und Wellen von der Seite auszugleichen. Den Rest mache ich komplett mit dem Antrieb.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.05.2014, 15:36
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja so ist es auch fast richtig. Ich nutze meine Trimmklappen wirklich nur um Seitenwind und Wellen von der Seite auszugleichen. Den Rest mache ich komplett mit dem Antrieb.

das heißt, die fährst den Antrieb rauf und runter??
Für langsame Fahrt hebst Du den Antrieb und senkst den Antrieb für Gleitfahrt ( ganz runter )??????
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2014, 15:41
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Für langsame Fahrt hebst Du den Antrieb und senkst den Antrieb für Gleitfahrt ( ganz runter )??????
Umgekehrt wird ein "Schuh" draus .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.05.2014, 15:43
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Mein Antrieb bleibt in Verdrängerfahrt unten und wird erst angehoben wenn ich in Gleitfahrt bin!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.05.2014, 16:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Mein Antrieb bleibt in Verdrängerfahrt unten und wird erst angehoben wenn ich in Gleitfahrt bin!

selbst dazu bin ich zu faul Mein Antrieb ist nur ganz unten, wenn ich vor Anker oder am Steg liege. Sobald ich das erstemal in Gleitfahrt bin wird das Boot ausgetrimmt und bei kurzer Tuckerfahrt bleibt der Antrieb so da ich ja eh gleich wieder in Gleitfahrt gehe
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.05.2014, 18:39
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
selbst dazu bin ich zu faul
Mach dir mal Gedanken über einen Wellen oder Jet Antrieb.... da fällt das Trimmen ganz weg
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2014, 22:47
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
..... einige leute fahren die Klappen komplett runter um das Gieren etwas zu mindern. Ich bin der Meinung, wenn dieser Effekt einsetzt ist man bereits überhalb der Rumpfgeschwindigkeit und somit nicht mehr wirklich in der sparsamen Verdrängerfahrt
Hi,
dann ist deine Meinung zumindest bei unserem Boot falsch
Seit wir Trimmklappen dran haben, giert das Boot in langsamer Fahrt deutlich weniger.
Dabei ist es noch unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2014, 12:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Hi,
dann ist deine Meinung zumindest bei unserem Boot falsch
Seit wir Trimmklappen dran haben, giert das Boot in langsamer Fahrt deutlich weniger.
Dabei ist es noch unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit.

und wie schnell bist du dann?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.05.2014, 22:25
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

... das funktioniert ab ca. 8 km/h, vielleicht auch schon 2 km/h früher
... und geht bis etwa 11/12 km/h
... und das ist noch Rumpfgeschwindigkeit, denn laut Verbrauchsmesser steigt der Spritverbrauch erst ab dieser Geschwindigkeit (= 12 km/h) entsprechend an
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.06.2014, 05:32
Benutzerbild von Pepito
Pepito Pepito ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 78
Boot: Crownline 250 CR
21 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Unsere gebrauchte neue crownline 250 CR hat ja nu auch Trimmklappen.
Bei dem Boot ist das mit den Trimmklappenschaltern irgendwie verkehrt rum.
Betätigte ich den Schalter rechts geht die Trimmklappe links hoch und runter und umgekehrt, ist das normal ?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.06.2014, 05:43
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Moin
Ja das ist normal, meine QL Interceptoren von Volvo Penta arbeiten genau so. Hängt z.b. meine Backboard Seite drückt man am Bedienteil den Schalter auf der Steuerboard Seite,
weil man möchte diese Seite ja wieder runter haben.
Umgekehrtes Denken.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.06.2014, 06:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

nichts umgekehtes Denken, les dir mal durch was auf der Schalterbeschriftung steht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.06.2014, 08:54
Benutzerbild von Pepito
Pepito Pepito ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 78
Boot: Crownline 250 CR
21 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

bei unserer Crownline 250cr ist etwas umgekehrt.
Wenn ich den rechten Trimmklappenschalter betätige geht die linke Klappe
hoch und runter, und umgekehrt.
Das ist doch nicht normal oder ?
VG
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.06.2014, 10:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepito Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bei unserer Crownline 250cr ist etwas umgekehrt.
Wenn ich den rechten Trimmklappenschalter betätige geht die linke Klappe
hoch und runter, und umgekehrt.
Das ist doch nicht normal oder ?
VG

ja ist normal
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.