|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat Erfahrung mit Vetus Geruchsfilter?
Hallo,
Hat schon jemand die Vetus Geruchsfilter für die Entlüftung vom Grauwassertank installiert, und kann was drüber berichten? Mich interessiert ob es funktioniert und wenn ja, wie oft tauscht ihr denn Aktivkohlefilter? Oder gibt es eine Alternative? Dank und Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Wir hatten Sie zu meiner "Malochezeit" in der Charterflotte und wechselten die Filtereinsätze in jeder Saison.
Bringe den Filter aber so hoch wie möglich über dem Toilettenbecken an und montiere einen zuverlässigen Anzeige, trotzdem schafften es unsere Chartergäste teilweise den Fäkalientank so voll zu pressen, bis die"Suppe" aus dem Filter kam.
|
|||
|
|||
@Lombardini
Leider hast du nichts dazu gesagt, ob und wie gut der funktioniert. Kannst du sowas empfehlen? @Bastler Wenn L. schreibt, dass es funktioniert, baue ich mir auch einen ein. Aber ich baue ihn selber ... Aktivkohle kostet fast nichts, der Geruchsfilter kostet heftig. |
|
||||
|
||||
Sie funktionierten gut, vorausgesetzt neue Filtereinsätze zur neuen Saison, und sobald Sie mit der "Suppe" in Kontakt kommen.
|
|||
|
|||
Jetzt ist mir nochwas eingefallen, kommt durch den Filter genug Luft durch wenn man den Tank an der Martina absaugt?
|
|
|||
|
|||
Wir hatten da keine Probleme mit....solange die nicht voll "Suppe" waren
|
||||
|
||||
Wir haben auch den Vetus-Filter und der arbeitet recht zuverlässig.
Jährlicher Wechsel der Aktivkohleplatten versteht sich..... Überlaufen kann unser Tank nicht, da er 15 cm unter der Oberkante noch einen Zwangsablauf hat für den Fall, dass man das Entleeren mal vergessen hat. Der Vetusfilter sitzt noch mal ca. 40cm höher als die Tankoberkante. So ist ein Volllaufen des Filters eigentlich nicht möglich.
|
|||
|
|||
@.....Überlaufen kann unser Tank nicht, da er 15 cm unter der Oberkante noch einen Zwangsablauf hat
....in.s Wasser hat ?, ....und "Muffeln" tuts da raus auch nicht ? Wir mussten die Filter höher als die "Schüssel" montieren, damit die "Suppe" bei zu vollem Tank aus der Schüssel zurück kam damit die Chartergäste es bemerkten, das Sie mal den Tank absaugen lassen sollten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier hatte ich mal den Aufbau aus unsere Fäkageschichte beschrieben....
Eigentlich absolut einfach zuverlässig die Sache....
|
||||
|
||||
Funktioniert sehr gut, Einsatz einmal pro Saison wechseln.
|
|||
|
|||
Hallo
Diesen Filter habe ich auch eingebaut. Wenn er Neu ist, funktioniert er gut. Zum Ende der Saison läßt er etwas nach. Um so mehr der Tank genutzt wird, um so weniger müffelt er. Gruß Joggel |
Themen-Optionen | |
|
|