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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2006, 11:42
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Standard Neuer Motor

Hallo,
Ich wurde nun doch schwach und habe mir einen Außenbordmotor gekauft. Es ist ein 35ps Evinrude von BJ zwischen
80 und 85. Es ist ein 2 Zilinder.
Wenn ich die möglichkeit bekomme und ein Foto machen kann, dann stell ich sofort ein Bild ein.
Ich werde zwischendurch auch noch ein paar fragen stellen zur wartung und was man da beachten muss.
Später werde ich auch noch eine Electikfrage einstellen.(heute abend)
Der Motor sieht dehr geflegt aus und ist nach augenschein in einem guten Zustand. Obwohl er so alt ist, sieht er von innen noch verdammt gut aus, kein rost, nur zwei schrauben auf dem motorwannen boden sind etwas angegammelt. Beim probelauf ist er sofort angesprungen und lief auch sofort rund. Er hatte noch im may eine Inspekttion bekommen. Ich habe zwei schrauben und nen impeller dazu bekommen.
Einmal steigung 11 und einmal 10,5. hofentlich passen sie zu meinem boot( hille cameo 4m).Hab mich vor dem Kauf schlau gemacht, deswegen stell ich auch keine fragen zur robustheit und so ein.
Trotzdem könnt ihr euern senf dazugeben.


Gruß
Tjark, nun Antwortet fleißig und gibt mir ein paar antworten zur wartung und änliches.
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Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #2  
Alt 09.07.2006, 18:14
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Also, ich möchte einen quickstop anbringen.
Gibt es verschiedenne mit v. Funktionen?
Ich krieg den motor nur mit zwei kabeln aus. wenn die zwei kabel sich berühren, dan geht die zündung aus.
worauf muss ich achten, wenn ich einen quickstopschalter kaufe?

Tjark
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  #3  
Alt 09.07.2006, 18:26
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Hallo Tjark,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Evinrude.....ich selbst habe einen 50er Baujahr 97 und bin sehr zufrieden - läuft und läuft und läuft.....

Dein Quickstop wird wahrscheinlich ein Schaltbild dabei haben und dementsprechend solltest Du deine Kabel anschließen. Ich denke, das die beiden Kabel im "Fahrzustand" keinen Kontakt haben dürfen und durch das Auslösen des Quickstops den Zündstrom unterbrechen.


Gruß

Karsten
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  #4  
Alt 09.07.2006, 18:49
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So ist es, sobalt kontakt entsteht, ist er aus.
Ich glaub das ist auch nicht so schwer.
Gibt es sonst noch irgentwelche punkte, die ich besonders bei diesem Motor beim einwitern, wartung noch beachten soll, abgesehen von den herkommlichen arbeiten.
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  #5  
Alt 09.07.2006, 18:50
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Ich meinte es ist nicht so schwer nen passenden quickstopp zzu finden.
Vieleicht kann mir ja jemand einen emphehlen, oder ic nimm einfach nen standart Q.Stopp
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  #6  
Alt 09.07.2006, 23:03
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Hallo selvapower,
den Quickstop gibt es als Öffner und als Schließer,
du brauchst einen Schließer

ps
ich glaube nicht das du mit den Propellern klar kommst
__________________
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 09.07.2006, 23:26
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
du brauchst einen Schließer
ähm, Ralf, meinst nicht, das es eher andersherrum ist??
Ein Öffner ist ein Schalter, dessen Kontakte in Ruhelage geschlossen sind und mittels einem mechanischen Antrieb (hier der Pin vom Quickstopp) geöffnet werden, so hab ich das jedenfalls mal vor vielen Jahren gelernt.
Definiere ich die Ruhelage des Quickstoppschalters bei gezogenem Pin als Kontakt geschlossen und bei gestecktem Pin als Kontakt offen, so ist dies in meinen Augen ein Öffner.
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 09.07.2006, 23:39
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Hallo Frank,
so kann man Leute verwirren
er braucht einen Schalter der in Betriebsstellung offen ist (NO) wird der Quickstop ausgelöst muß er schließen (Zündspannung gegen Masse),
darum halte ich den Schalter für einen Schließer
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 10.07.2006, 07:24
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´wieso werde ich mit den propellern nicht klarkommem?
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  #10  
Alt 10.07.2006, 21:39
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Hallo selvapower,
ich vermute mal das die Steigung viel zu gering ist, ich kenne zwar die Untersetzung von deinem Motor nicht, aber ich hatte mal einen 25 PS Mercury der hatte 13" Steigung bei 2,25-1 Untersetzung an meiner Vieser-Bora
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 11.07.2006, 08:56
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und was kostet so ein propeller?
War vorher an einem 4m schlauchboot dran.


Tjark
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  #12  
Alt 11.07.2006, 08:56
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Dann bräuchte ich ja 15 oder 16, kann mir jemand weiter helfen?
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  #13  
Alt 11.07.2006, 10:05
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Ich möchte das baujahr rausfinden.

Auf dem t. schild steht:

Model No: 358B62R
Serial no: B 5926

Kann mir jemand helfen?


Gruß
Tjark
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  #14  
Alt 11.07.2006, 10:22
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Bauj. 1978.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #15  
Alt 11.07.2006, 10:38
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Hallo Tjark

Dein Motor darf 5500U/min drehen und das Getriebe untersetzt 2:1. Hilft Dir sicher bei der Propwahl.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 11.07.2006, 11:24
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danke, dann weiß ich jetzt mehr.
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  #17  
Alt 13.07.2006, 01:26
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Zitat:
Zitat von selvapower
und was kostet so ein propeller?
War vorher an einem 4m schlauchboot dran. Tjark
Hallo Tjark,
wenn dein Motor vorher so an einem Schlauchboot dran war, könnte der Propeller schon fast passen, bei 2:1 drüften bei 11" Steigung etwa 40 km/h drin sein
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  #18  
Alt 13.07.2006, 08:46
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Bei passendem propeller(steigung 13- 15) würd ich da bis 45-50kmh kommen, oder ist das zu viel?
Die 11er steigung würd ich dann zum wasserskifahren nehmen,
die 10,5er als ersatz und den 13-15er als speedpropeller nehmen.
Mein propeller vom selva hat 105Euro gekostet.( 8,5:7)
Wenn ich den für so 100- 150 kriegen könnte, wär ich ganz glücklich.

Tjark
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  #19  
Alt 13.07.2006, 09:05
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Mein Motor ist mit der Kavitationsplatte etwa 5cm unterm Bootsboden,
Bringt das was an Speed und Beschleunigung, wenn ich den Motor so 4-5cm hochsetze.? Dann würde ich den Motor Verbolzen.(sicherer)

Tjark
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  #20  
Alt 14.07.2006, 00:30
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Hallo Tjark,
bevor du geld für Propeller aus gibst fahre deine Propeller erst mal Probe, kann gut sein das so ein alter Motor einen steileren Propeller nicht mehr gedreht bekommt
bei 5500 U/min müßten efektiv etwa folgende Geschwindigkeiten drin sein
10"etwa 38 km/h
11"etwa 42km/h
13"etwa 50km/h
15"etwa 58km/h
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  #21  
Alt 14.07.2006, 00:36
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Hallo Tjark,
Vieser Boote sind im Heckbereich ehr flach, darum baue deine Motor nicht zu hoch an, bzw. wenn dein Motor mehrere Löcher hat bohre die Löcher so, das du auch tiefer anbauen kannst ohne neue Löcher zu bohren, die Muttern mache ich immer nach außen,
ich habe meinen 50PS Yamaha 2 cm höher gesetzt, mehr geht nicht sonst zieht der Propeller in jeder Kurve Luft
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  #22  
Alt 14.07.2006, 07:43
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Dann reichen ja 2-3 cm höher setzen.
die vieser Boote, vorallem, dass Model, was 4m lang ist sieht bald bis ins detail der Rumpfform der Hille ähnlich.
s gibt bei meinem Boot auch kein V. Es ist flach wie ein Brett und hat nur drei hügelchen, also drei kleine kiele.
Denkt ihr die 11er steigung ist perfekt für wasserskizug?
Dann werde ich mir im frühjahr mir noch nen propeller mit größerer Steigung holen. Ich hab gehört, dass dieso motoren von Johnson evinrude noch ordentlich power haben sollen.
Ich denke dass es schon für einen 14er reicht um auf 50kmh zu kommen.
Da der Rumpf sehr flach ist müsste ich doch noch schneller sein oder?

ach ja, ich hätte nicht gedacht das Gleichrichter so billig sind.
Dann werde ich dass wohl inwestieren.
Gruß
Tjark
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  #23  
Alt 14.07.2006, 10:15
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hey tjark...

also wenn die untersetzung 2 ist dann müsstest du einen 15er eigentlich gedreht bekommen...ein 14er könntest du noch bis nendrehzahl hoch kriegen...

ps..ich würde den Motor schon mit der kavitationsplatte abschließend mit dem Boden machen....ist bei mir auch eine linie..und ich hatte ebenfalls ein flachen kiel...

wenn du den 14" er bis 55 gedreht bekommst müsste wasserski auch ohne propwechsel möglcih sein....den das ständige hin und her tut dem motor und der Mutter unten an der aufnahme nicht allzu gut...was hast du bezahlt???

Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #24  
Alt 14.07.2006, 10:17
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Zitat:
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Hallo Frank,
so kann man Leute verwirren
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darum halte ich den Schalter für einen Schließer
richtig...er muss die drähte ja auch zusammenhalten,damit der ausgeht....alles andere ist unfug!!!

Gruß Mucke
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  #25  
Alt 17.07.2006, 18:08
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Hallo, ich bin nun nach einem Aktion reichen wochenende nach hause gekommen. Also:
Samstag:
um 10 uhr gehe ich zu meinem Schrauber zum fertigmachen des Bootes.
Dann um 15.00 uhr kam das Boot endslich ins Wasser.
Dann haben wir den motor gestartet. Erst wollte er nicht. Die
kontakte waren nass und dadurch war irgentwie ne verbindung.
als er endlich an war, lief er gut. Wir sind zu viert 35 minuten gefahren.
Die beschleunigung war gut. etwa 2 Sekunden nach dem " Hebel auf dem Tisch legen" Kam das boot mit dem Bug aus dem wasser. nach ca weiteren 10 sekunden ist das Heck vollständig aus dem wasser und wir haben höchstgeschwindigkeit erreicht.(ging richtig flott, schätze so 35kmh). Nach 35 minuten hatte er so 5 liter verbraucht. (Viel vollgas)
Als wir später wieder fahren wollten, ist beim Starten die feder gebrochen, die den Motor beim Starten mitnimmt.
Also am nächsten Morgen ab zum Schrauber. Er hatte den Gleichen,defekten motor noch rumliegen, den will er mir als ersatzteilspender zurücklegen. Also teil ausgetauscht und gleich nen quickstop mitgenommen. Als alles montiert war, sind wir zu einem nächsten Törn losgefahren. der motor sprang sofort an und lief gut.
Diesmal sind wir richtung Wackerballig gefahren mit 3/4 gas. an einem schönem strand sind wir kurz baden gegangen und sind weiter gefahren.
kurz vor Wackerballig sind wir zurückgefahren. Als wir dort ankamen sind wir noch etwas rumgeheizt. Nach 1 3/4 Stunden fahrt hatte der Motor
12 liter verbraucht. Ich denke das ist für 3 schwere personen und ein kind
akseptabel. ich bin dann endlich ne runde allein gefahren.
Also schön mit flachwasserstufe rausgetuckert, Motor runter und Vollgas.
Ich hab mich ganz schön erschreckt, da das Boot von nullkommanix
aus dem Wasser geschossen ist und mich auf ganz schön geschwindigkeit gebracht hat. Das hat spaß gemacht( schätze mal so 45 kmh).

Jetzt hab ich den Bootsbazillus, da ich mit meinem eigenem Boot
so geil speed drauf hab. Ich kann es kaum auf nächstes Jahr abwarten.
vielleicht machen wir noch einen Wasserskitag.


Ach ja, ich fand der Motor hat nach meinem Gefühl nicht zu hoch gedreht.



Gruß
Tjark
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