|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
LED Bugleuchte gesucht......
Da meine linke Bugleuchte nicht mehr ging, bin ich heute mal dabei gegangen die Ursache herauszufinden.
Es handelt sich um folgende Leuchte: . Es fing schon damit an, dass ich die Schraube vom Deckel nicht abbekam und diese ausbohren musste.... Als der Deckel dann ab war, kam das hier zum Vorschein.... . Die Lampen sind ja nun nicht ganz billig. Weshalb man diese mit drei!! verschiedenen nicht rostfreien Schrauben anbringen musste, ist mir ein Rätsel. Und in der Lampe sah es dann auch nicht besser aus. Soviel zu wasserdicht..... . Die linke LED fiel dann auch gleich ab und das elektronische Bauteil zerfiel sogleich zu Staub.... Somit denke ich mal, scheidet eine Reparatur aus, da da auch nichts mehr zu Löten vorhanden ist. Nach langem Stöbern im Netzt bin ich nur auf die Fa. SVB gestoßen, die diese Lampen leider nur paarweise verkauft. https://www.svb.de/de/attwood-led-bugleuchte.html Gibt es hier vielleicht einen Geheimtipp, wo ich eine einzelne Lampe herbekommen könnte? Oder vielleicht hat auch Jemand so ein Teil über......
|
||||
|
||||
Hast du die andere Lampe auch geöffnet? Vielleicht kannst du ja beide ersetzen.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Nein, aber ich denke mal, die wird auch nicht viel anders aussehen...
...deshalb werde ich wohl auch gleich beide ersetzen.
|
||||
|
||||
Gibt es auch bei den Amazonen, aber leider noch teurer:
https://www.amazon.de/Osculati-13-65...ds=attwood+led (PaidLink)
|
|||
|
|||
Die Lampen scheinen, wie leider vieles an Elektronik, chinesicher kurzzeit Funktionsmüll zu sein, der auch noch vollkommen überteuert angeboten wird.
Die rostigen Schrauben scheinen aus selbigem Regal zu stammen.
|
||||
|
||||
Da wirst Du wohl recht haben. Ich war auch sehr erstaunt, als ich das gesehen hatte....
.....und das bei den Preisen. Aber eine gute und preiswertere Alternative habe ich leider noch nicht gefunden. Auch weiß ich nicht, ob die Lampen bereits in Italien verbaut wurden. Dann wären sie ja bereits neun Jahre alt und damit könnte ich dann Leben und sie austauschen......
|
||||
|
||||
Bauteile die Du benötigtst gibt es bei Segor Elektronik und kosten um wenige Euro.
Der Austasch ist nicht einfach. Ich denke es ist Bleifrei gelötet worden, sprich sehr heiß. Brauchst aber jemanden, der die Bauteile abfräßt, neu aufklebt und mit Heißluftlötkolben auflötet. Hier ist Wasser eingedrungen, was zur Korrosion geführt hat. Zeigt die schlechte Verarbeitung des Herstellers. Wenn du es verkaufen möchtes, Bitte in meine Mülltonnen -PN Grüße Frank Geändert von corvette-gold (04.09.2016 um 12:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele mit wenig Leistung, also normal und sehr haltbar.Benötigt nur Fläche, weil z.B 30 Led unterbegracht werden wollen. Oder wie hier ,kostensparend wenige Hochleistungs LED wie eine " Glühbirne" berieben. Das ist hier geschehen. Völlig überlastet betrieben( Widerstand 1 Ohm) . Deshalb auch der große Kühlörper. Wird also sehr warm, um die 70 Grad. Kommt dann noch Wasser dazu , Bingo ... Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Grundsätzliche Frage....
Du hast gesehen dass deine leuchten Müll sind, willst aber den selben müll als Ersatz ??????
|
||||
|
||||
Danke Roman, ich verstehe auch nicht warum Peter nicht nach einer Alternative sucht? Zu finden wäre jedenfalls genug (z.B.: http://www.1st-relief.com/de/perko-l...nkerlicht.html) ... wie auch immer.
Lg Gerhard |
|
||||
|
||||
Das mit der rostenden Schraube ist einfach zu erklären: Das ist die Opferanode. Ansonsten würde das Gehäuse gammeln. Genau so wie beim Motor, da gibt es auch eine Opferanode.
VG Bernd
|
||||
|
||||
Hallo,
die Bugleuchte ist schön klein. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke für Eure Tipps....
....ich hab mich jetzt für die Gleichen entschieden. Wenn die auch annähernd 10 Jahre halten, ist das o.k. Für mich. Und ich brauche keine neuen Löcher bohren sowie die alten Löcher verschließen.
|
||||
|
||||
Hi Peter,
wie gut ist denn die Ausleuchtung bei den Dingern? Ich würde mir auch gerne sowas ans Boot bauen, hab aber noch nicht wirklich was in echt gesehen? Hast Du evtl. mal ein Bild wo man was sieht, wie gut die Ausleuchtung ist? Vielen Dank schon mal, |
|
||||
|
||||
Nein, habe ich leider nicht. Bin aber in vierzehn Tagen wieder unterwegs. Mal schauen, wie dunkel es wird. Dann mache ich mal ein Bildchen.
|
||||
|
||||
Ich hab mal ein paar Bilder in der Garage gemacht.
Ich hoffe, dass das so langt. . . . .
|
||||
|
||||
Von den Attwood LED Dockinglights habe ich auch noch Bilder.
Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Super! Danke für die Bilder, jetzt hab ich da mal eine Vorstellung...
|
Themen-Optionen | |
|
|