![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem mit einer Sicherung (14-poliger Fernschaltungskabelbaum/Motorhaubentrimmschalter/Hauptstromrelais....15A). Seit einem versehentlichen Kurzschluss des 12V Kabels eines der Instrumentenbeleuchtungen, läuft der Motor nicht mehr, bzw. sind alle Motoreinheiten tot. Nun habe ich die erwähnte Sicherung als defekt gefunden und ersetzt. Dann ging der Trimmschalter wieder, doch sobald ich die Zündung an mache, kommt auf dem Smartcraft: "Betriebsstunden ------" und dann ist wieder alles tot und die Sicherung kaputt. Die Batterie habe ich schon getauscht und alle weiteren Sicherungen geprüft; auch die eine direkt am Kabelbaum des Smartcrafts. Was könnte denn noch kaputt sein? Wie kann ich die Relais auf defekte testen? Muss der Motor ausgelesen werden bzw. das ist ja ohne Zündung gar nicht möglich!? Bitte helft mir...ich bin am verzweifeln, denn die letzten schönen Tage sind sicherlich gezählt. Viele Grüße und Danke vom Bodensee Ein leidender momentan nicht- Rib- Fahrer |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Hauptsicherung fliegt hast du einen satten Kurzschluß. Ein Relais würde ich ausschließen da es ja nur ein Schalter ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und ich weiß leider nicht was seit dem nun behobenen Kurzschluss eines herabbaumelnden Kabels anders sein sollte. Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Vieleicht verätst du uns noch den Motortyp und Hersteller ebenfalls den Bootstyp
|
|||
|
|||
![]()
Steht rechts oben....ist ein Mercury 100 EFI an einem Zar 47 festrumpf Schlauchboot mit Mittelkonsole. Mit Smartcraft und noch paar Zusatzanzeigen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Jo, sorry....hatte Tomaten auf den Augen.
![]() Die Batterie war hoffentlich nicht Polverkehrt angeschlossen worden ?
|
|||
|
|||
![]()
Dann klemm mal die Zündspule ab und mach die Zündung dann an.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Leider sind für den Datenbuskreis, Kraftstoffpumpe, Zündspulen und Einspritzventile jeweils andere Sicherungen zuständig. Das grenzt die Suche natürlich ein, aber wirklich schlauer bin ich trotzdem nicht. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn an der sicherung mehrere kabel sin, erst mal alle ab und nach und nach wieder belgen, bis die sicherung fliegt, dassn weist du welches kabel den kurzen hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ziehe mal den Hauptstecker vom ECM (Motorsteuergerät) dann bleibt die Hoffnung das es nicht am ECM lag....denn das ist bestimmt nicht billig.
Nicht erklärbar aber die Tatsache, das ein Masseschluss der Instrumenten Beleuchtung mehr Bauteile als die Hauptsicherung in den Tod reißt, es sei denn das die Spannung für die Instrumentenbeleutung elektronisch generiert wird, dann aber ist diese "gehimmelt", denn oft ist Elektronik schneller als eine Schmelzsicherung.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wenn dann die Sicherung heil bleibt, ist das teuerste Bauteil des Motors dahin!?..... und Freitag der teuerste Bootsausflug überhaupt ![]() Wenn das der Fall ist, ist glaube ich der Zeitpunkt gekommen auf 115 PS umzusteigen ![]() Vielen Dank und Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Meinst du im Ernst das der Motor, sollte er mal den gleichen Defekt zugeführt bekommen, billiger ist? Billiger wäre es gewesen die Finger davon zu lassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Um ganz sicher zu gehen, kannst du den Batteriepol + pol abmachen und dann den ECM Stecker raus und Zündung an.
|
|||
|
|||
![]()
Also ich hab das mal probiert mit der ECU...hat keinen Einfluss (freut mich ja insgeheim)!
Was mir noch aufgefallen ist, dass beim trimmen die Trimmanzeige tot ist. Ich hab auch gemessen und keine Spannung an den Zusatzinstrumenten gefunden. Kann das irgendwie das smartcraft stören? Könnte ein Kurzschluss innerhalb der Instrumente den Fehler verursachen? Mein Radio ist komischerweise auch tot, obwohl Strom am Stecker ankommt...keine Ahnung wie das in die Sache passt. Weiss jemand Rat? Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
So jetzt hab ich nochmal neue Erkenntnisse gewonnen...
![]() Meine Trimm-Anzeige war mit + Kabel, Massekabel, Trimmsignal aus dem Motorkabelbaum und ein beschriftetes Kabel "Switched 12V" ebenfalls aus dem Motorkabelbaum belegt. Auf dem + Kabel lag keine Spannung an, jedoch auf dem "switched 12V" Kabel waren 12V. Da "switched 12V" und + Kabel an einem Pin befestigt sind und von da aus auch die anderen Instrumente versorgt werden, gehe ich davon aus, dass der Stromfluss zu groß war und deßhalb die Hauptsicherung im Motor flöten ging. Nun hab ich alles abgehängt und siehe da Motor läuft. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die alte Verkabelung mit dem + Kabel komplett raus schmeiß und von der Batterie her neu velege. Was meint ihr? Weiß jemand was das "switched 12V" für ne Funktion hat? Mein Radio ist allerdings leider weiterhin tot, obwohl die Sicherung am Radio selbst heile ist.... ![]() Any thoughts? Cheers Michael |
|
|||
|
|||
![]()
@....."switched 12V" = geschaltet 12 V
Soll heißen 12 V für Verbraucher die nur mit Zündung an, funktionieren sollten. @....Mein Radio ist allerdings leider weiterhin tot Prüfe mal ob die 12 V am Radio auch anliegen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bzgl. Radio: Hab schon am Stecker gemessen...liegen 12V an. Ich kann mir nur nicht vorstellen, warum dieser Hops gegangen ist. ![]() Viele Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du sagst, der geschaltete Plus und der Dauerplus lagen an einer Stelle auf einer Klemme, hattest du bis jetzt ja kein geschaltetes Plus...
Ich glaube, in deinem Boot ist Murks ohne Ende ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
liegt an dem Radio Dauerplus und Zündungsplus an? Es gibt Modelle bie laufen nur wenn an beiden Spannung anliegt. Unser Sony Marineradio geht nur , wenn an beiden Leitungen Spannung anliegt...
|
|||
|
|||
![]()
@....Bzgl. Radio: Hab schon am Stecker gemessen...liegen 12V an
Funktioniert den nix am Radio ?, d.h. keine Anzeige, keine Beleuchtung, kein Ton, auch nicht über Aux, oder CD ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du denn auch den Plus vom Radio gegen den Minus vom Radio gemessen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist aber für die Elektrik unschädlich, wenn man an beiden Klemmen des Radios Dauerplus hat; ausser die Gefahr, dass man vergisst das Radio auszuschalten.
|
||||
|
||||
![]()
Hat das Radio auch eine ordentliche Masse?
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündspule ständig defekt | Dirk11111 | Motoren und Antriebstechnik | 56 | 18.07.2016 20:20 |
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) | Mody | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 04.08.2009 14:24 |
Elektrische Ankerwinde haut ständig Sicherung raus | Pitt | Technik-Talk | 29 | 20.06.2008 23:13 |
Hilfe: Fehlzündung und Motor so gut wie tot... | Motoren und Antriebstechnik | 61 | 14.09.2006 18:03 | |
Navman Bezindurchflussgeber - ständig defekt | badi | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 17.07.2006 10:26 |