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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Weiche Stelle im Rumpf einer Jolle
Hallo,
Ich wollte mir eine Freude machen..... Und Zack gibt es etwas zu tun! Nachdem ich vor zwei Tagen eine ältere Flying Bee Jolle in sehr gutem Originalzustand erstanden habe, musste ich heute leider feststellen das auf einer Seite der Jolle, im Bereich der Auflage des Trailers, der Rumpf weich ist. Er lässt sich mit einem Finger mehrere cm ohne großen Kraftaufwand eindrücken. Von außen sieht das Gelcoat sonst sehr gut aus und ist ohne Risse. Die andere Seite ist fest. Mein Gedanke ist es, eine Inspektionsluke von der Innenseite des Bootes zu setzen. So komme ich von innen an den Rumpf und kann ihn mit Epoxidharz und Gewebe verstärken. Dann kommen meine Fragen......... Wieviele Lagen muss ich legen und welches Gewebe ( Gramm/M2) benutze ich, um meinem Boot wieder die richtige Festigkeit zu geben?
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Grüße vom Niederrhein Flocki |
#2
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120-250-120
und einen Stringer aus Airex.
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#3
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Hallo horstj,
verstehe ich das mit dem Stringer richtig: Nachdem ich das Laminat erstellt habe, bringe ich eine Airex Platte mit Epoxidharz in entsprechender Größe auf? Lasse ich das Laminat erst aushärten, schleife es an und bringe dann die Platte auf oder drücke ich die Platte direkt ins frische Laminat?? Wie dich sollte die Platte sein?
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Grüße vom Niederrhein Flocki |
#4
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3 Laminatlagen gehen auf einmal, dann Abreißgewebe drauf.
Am nächsten Tag Stringer aus 15-20mm Airex fräsen. Keine Platte, sondern eher 1,2 breite Streifen. Auf Übergänge achten, dass keine scharfen Kanten stehen. Abreißgewebe abziehen, airex mit Epoxy einstreichen, aufkleben und überlaminieren. Wenn der Link geht, siehe hier (sonst in Google Bilderrsuche Prisma Preforms eingeben): https://www.google.de/search?q=prism...w=1920&bih=946 oder hier nachlesen: http://www.amateurboatbuilding.com/a...structure.html
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