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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ueberspannung bei mehr als 1300 U/min
Hallo,
ich habe mir gerade ein Funkgerät in meine Nußschale eingebaut (Raymarine 54e). Leider geht ab 1200 - 1300 U/min der Überspannungsalarm an. Mist. Der einzige weitere Verbraucher ist mein Echolot / Fishfinder Cuda 128. Der Zickt nicht rum. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Mercury 50PS von 1981 einen Laderegeler hat, oder? Überspannungsalarm geht bei mehr als 16 Volt an. Was kann man da machen? Ideen? Für einen Kühlschrank ist in meinem 4 Meter Boot leider keinen Platz! Spannungsregler einbauen? Würde mich über eure Anregungen freuen. Danke! Jan |
#2
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Seltsam... der Laderegler sollte eigentlich bei max. 14 V "dicht" machen. Außerdem würde die Batterie zumindest kurzfristig die Spannung weit unter 15 V halten. Ist die Verbindung zwischen Lima und Batt noch völlig intakt ? Sidn die Verbraucher (UKW) DIREKT an der Batt angeklemmt ??
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#3
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Ich befürchte, dass der Mercury 50 PS keinen Laderegler besitzt. Das Funkgerät sollte an der Batterie hängen, aber das überprüfe ich nochmals. Habe die Verkableung vom Vorgänger übernommen.
Merci, Jan |
#4
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Unbedingt prüfen ! Ist die Verbindung Lima-Batt getrennt, kann die Lima und angeschlossene Geräte (die dann direkt an der Lima hängen) kaputt gehen (Überspannung). Wird diese Batterie auch zum Starten genutzt ?
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#5
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Hallo,
ja, die Batterie wird auch zum Starten benutzt (Ich habe nur eine Batterie). Das Funkgerät funktioniert ohne laufenden Motor, d.h. die Verbindung kann nicht dauerhaft unterbrochen sein. Ich werde die Verkabelung trotzdem nochmal checken. Danke! Jan |
#6
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Re: Ueberspannung bei mehr als 1300 U/min
Hallo Wellenbrecher,
ich würde einen Laderegler nachrüsten oder wenn dir der zu teuer ist, kann man auch die Lima mit Glühbirnen belasten, eine 21 Watt Blinkerbirne aus dem Auto kann da schon viel ausmachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo,
die Verkableung habe ich mittlerweile überprüft. Scheint in Ordnung zu sein. Bei 5000 Umdrehungen geht es immer noch hoch bis 16,8V. Was ich nicht verstehe , ist die Verkabelung zur Batterie. Die läuft vom Gleichrichter zur Einhebelschaltbox, dann zurück zum sog. STARTER SOLENOID und dann zur Batterie. Ok, dann wird die Batterie wohl nur bei aktiver Zündung geladen. Macht ja auch Sinn..... aber ich messe da auch bei ausgeschalteter Zündung kaum Widerstand (+ Kabel)? Komisch. Folgenden Laderegler wollte ich eigentlich einbauen: http://www.barth-shop.de/oxid.php/si...egler-VGR-200/ Das dumme ist nur, dass laut Hersteller Masse des Generator/Lichtspule nicht mit dem Motorgehäuse verbunden sein sollte. Da aber der Masse-Anschluß der Batterie vom Gehäuse abgeht, ist dies dann ja wohl der Fall. Dann kann ich diesen Laderegler wahrscheinlich vergessen. Kennt einer von euch einen brauchbaren Laderegler? Vielen Dank! Jan |
#8
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Wenn es ein E-Start ist,hat der auch einen Laderegler.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Hallo Don,
bist du sicher? Ich wüsste nicht wo! Es ist ein E-Start, aber Baujahr 81 (Mercury 50PS, 4 Zylinder). Die meisten alten 2-Takter haben meines Wissens nach keinen Laderegler. Jan |
#10
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Zitat:
Und bitte die Sätze kürzer. Nicht jeder hat einen 30 Zoll Monitor.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Hall Don,
Kein 16:9 Die Motornummer lautet: 9292385 Danke! Jan |
#12
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Das Vieh hat einen "Rectifier"= Spannungsregler.
Tauschen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Ich hätte RECTIFIER mit Gleichrichter übersetzt. Das Ding ist ja auch winzig. Nur so groß wie ein Euro und eingegossen. Keine Kühllamellen.
Sicher das der auch die Ladung überwacht? Merci, Jan |
#14
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Zitat:
Trotzdem darf keine Überspannung anstehen. Wie groß ist die Batterie?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Hallo Don,
die Batterie hat 70Ah und ist nagelneu. Jan |
#16
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So sieht der RECTIFIER bei meinem Motor aus:
Jan |
#17
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ist nicht der REGULATOR der Laderegler?
in meinem AB gibts einen kombinierten Rectifier/Regulator....
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-zwazl |
#18
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Hallo,
also für mich sieht das verdammt nach Spannungsregler aus. Kannst Du mal die Widerstände an den Anschlüssen messen (in beide Richtungen)?
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Gruß Oscar |
#20
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Das glaube ich Dir auch, aber die Anschlüsse...
Egal, messen hilft.
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Gruß Oscar |
#22
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Hallo,
hier die Messergebnisse Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.... Danke! Jan Edit: Die Messung mit 1 Ohm ist in beide Richtungen. Könnte aber an der Verbindung in der Spule liegen. Ich habe die Kabel nicht gelöst. Die anderen Messungen ergaben in beide Richtungen das gleiche Ergebnis. |
#23
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
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Cyrus,
gibt es denn für den Motor einen original Laderegler (Kosten?)? Danke, Jan |
#25
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Sicher gibt es einen Regler (nicht Standard in diesem Motor).
Aber die Dinger sind richtig teuer. Ich würde nach Alternativen suchen. Eventuell sogar die Spannung mit einer oder zwei Diode um 0,7 bzw 1,4 Volt absenken. P.S. Den Barth Laderegler finde ich auch gut. Dann fliegt Dein Gleichrichter raus und alles ist gut.
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