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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC 5,7l sehr eigenartig
Naja nachdem ich denn das boot heute ins wasser gelassen habe und auch bestimmt 15 min fahren konnte, ist mir der motor stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten. er ist bei voller fahrt einfach ausgegangen. ein leichtes quietschen war noch zu hören...nix metallisches.
nachdem ich dann wieder starten wollte hörte man nur ein klacken des anlassers und das wars. nachdem ich dann wieder an land war, ca. 45 min eis essen war versuchte ich mein glück nochmal. er orgelte gaanz ´schwach einmal durch und lief für ca. 10sec. danach wieder nur ein klacken des anlassers. nun meine frage, was kann das sein? ist das möglich das die lichtmaschine oder der regler hinüber sind und der einfach die batterien leer gesaugt hat??? oder lagerschaden? oder das ne kupplung hinüber is? also der antrieb schaltet noch. ist ein elektrisch geschalteter
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#2
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Pleul abgerissen
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Gruß vom Rheinland Markus |
#3
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kolbenfresser ?
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#4
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Re: OMC 5,7l sehr eigenartig
Hallo Bow-Rider,
kann gut sein, lade mal die Batterie dann siehst du weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich würde auf Klemmer tippen....
Wie war denn der Öldruck vor dem Schaden?
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#6
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wie ist der zustand van die batterie (alt neu )
Kan es sein das das der heckdrive festgegangen ist wegen oelmangel. |
#7
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aber bei einem klemmer würde ja auch ein metallisches geräusch kommen und er würde glaub ich nicht mehr laufen. die batterien waren neu und geladen. ich fahr jetzt hin und mess den kram mal durch. mit ner lichtmaschine im gepäck.
öldruck kann ich nich sagen, der geber gab die ganze zeit 5 bar an, aber der spinnt
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#8
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nee, der heckdrive funktioniert. also daran kann es nicht gelegen haben. dann würde er ja funktionieren wenn er im leerlauf ist
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#9
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Zitat:
Hallo ! Ein Klemmer muss nicht immer quitschen ! Sieht aus wie ein Klemmer der sich bis zum Land(Motor kalt) wieder gelöst hatt. Da Du jetzt aber Fressspuren hasst, dreht er nur noch schwer durch ! MfG Michael
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#10
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ich habe mit meinem ersten Boot ähnliches erlebt. Es war das Antriebsoberteil ( OMC, elektr. geschaltet). Kein Öl mehr drinn, und festgefressen. Der Motor hatte damit gar nichts zu tun. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
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#11
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hmm das antriebsoberteil? wie kann ich das denn feststellen? war heute da würde sonst auf kolbenfresser oder lagerschaden tippen.
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#12
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Re: OMC 5,7l sehr eigenartig
Zitat:
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#13
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Hallo,Oberteil mußt ausbauen,um reinzuschauen.Beim Motor würde ich mal die Zündkerzen alle rausmachen und leer von Hand drehen.
Ansonsten Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#14
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Hmm, könnte auch Wasserschlag sein (was ich nicht hoffe). 2 Dinge solltest du mal checken:
- Lässt sich die Kurbelwelle noch leicht drehen (mit der richtigen Nuß ansetzen) ? - Ölstab ziehen, ist das Öl hell (milchig) ? Dann ist es mit Wasser emulsiert. Beim Wasserschlag fliesst Wasser durch z.Bsp. defekte Krümmerdichtungen in das innere des Motors, wenn der Stand der Öl/Wasser Mischung hoch genug ist, schlägt der Kolben darauf und ... naja, Wasser lässt sich nicht komprimieren. Es war bei mir das Gleiche: Der Motor ging in voller Fahr auf einmal aus... startete später aber trotzdem nochmal, lief nur noch hochturig... Ich wünsche Dir das es nur ein kleiner Defekt ist.
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#15
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nee drehen lässt der sich nich mehr, und wenn ich ihn über den anlasser bei ausgedrehten zündkerzen drehen lasse ist der ziemlich am quietschen.
also ist entweder n kolbenfresser oder n lagerschaden. hab vorhin schon angefangen einen volvo v8 auseinander zu nehmen und morgen die anbauteile umzubauen und mittwoch sollen die maschinen gewechselt werden. dann mach ich aus dem volvo n omc also ich hoffe nicht das es der antrieb ist. aber der volvo stand auch schon 6 jahre. der ist zwar voll mit öl ließ sich aber nicht gleich turnen. erst nachdem ich die brechstange angesetzt hab ging er durch. nun kann ich ihn auch mit der nuß normal durchdrehen. drückt mir die daumen....ich bin kurz davor mir wieder n moped zu holen und den wassersport aufzugeben. kann ja nicht sein das ich jedes neue boot was ich habe erstmal die maschine wechseln muss
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