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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2006, 21:22
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
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Standard OMC 5,7l sehr eigenartig

Naja nachdem ich denn das boot heute ins wasser gelassen habe und auch bestimmt 15 min fahren konnte, ist mir der motor stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten. er ist bei voller fahrt einfach ausgegangen. ein leichtes quietschen war noch zu hören...nix metallisches.

nachdem ich dann wieder starten wollte hörte man nur ein klacken des anlassers und das wars.

nachdem ich dann wieder an land war, ca. 45 min eis essen war versuchte ich mein glück nochmal. er orgelte gaanz ´schwach einmal durch und lief für ca. 10sec. danach wieder nur ein klacken des anlassers.

nun meine frage, was kann das sein?

ist das möglich das die lichtmaschine oder der regler hinüber sind und der einfach die batterien leer gesaugt hat???

oder lagerschaden? oder das ne kupplung hinüber is? also der antrieb schaltet noch. ist ein elektrisch geschalteter
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  #2  
Alt 09.07.2006, 21:48
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Pleul abgerissen
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #3  
Alt 09.07.2006, 21:52
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kolbenfresser ?
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  #4  
Alt 09.07.2006, 21:58
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Standard Re: OMC 5,7l sehr eigenartig

Hallo Bow-Rider,
kann gut sein, lade mal die Batterie dann siehst du weiter
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 09.07.2006, 23:07
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Ich würde auf Klemmer tippen....
Wie war denn der Öldruck vor dem Schaden?
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m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #6  
Alt 09.07.2006, 23:27
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wie ist der zustand van die batterie (alt neu )
Kan es sein das das der heckdrive festgegangen ist wegen oelmangel.
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  #7  
Alt 10.07.2006, 09:41
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aber bei einem klemmer würde ja auch ein metallisches geräusch kommen und er würde glaub ich nicht mehr laufen. die batterien waren neu und geladen. ich fahr jetzt hin und mess den kram mal durch. mit ner lichtmaschine im gepäck.
öldruck kann ich nich sagen, der geber gab die ganze zeit 5 bar an, aber der spinnt
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  #8  
Alt 10.07.2006, 09:44
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nee, der heckdrive funktioniert. also daran kann es nicht gelegen haben. dann würde er ja funktionieren wenn er im leerlauf ist
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  #9  
Alt 10.07.2006, 10:06
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Zitat:
Zitat von Bow-Rider
aber bei einem klemmer würde ja auch ein metallisches geräusch kommen und er würde glaub ich nicht mehr laufen. die batterien waren neu und geladen. ich fahr jetzt hin und mess den kram mal durch. mit ner lichtmaschine im gepäck.
öldruck kann ich nich sagen, der geber gab die ganze zeit 5 bar an, aber der spinnt

Hallo !

Ein Klemmer muss nicht immer quitschen !

Sieht aus wie ein Klemmer der sich bis zum Land(Motor kalt) wieder gelöst hatt. Da Du jetzt aber Fressspuren hasst, dreht er nur noch schwer durch !


MfG Michael
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  #10  
Alt 10.07.2006, 12:35
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ich habe mit meinem ersten Boot ähnliches erlebt. Es war das Antriebsoberteil ( OMC, elektr. geschaltet). Kein Öl mehr drinn, und festgefressen. Der Motor hatte damit gar nichts zu tun. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
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  #11  
Alt 10.07.2006, 19:08
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Bow-Rider Bow-Rider ist offline
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hmm das antriebsoberteil? wie kann ich das denn feststellen? war heute da würde sonst auf kolbenfresser oder lagerschaden tippen.
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  #12  
Alt 10.07.2006, 19:21
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Standard Re: OMC 5,7l sehr eigenartig

Zitat:
Zitat von Bow-Rider
Naja nachdem ich denn das boot heute ins wasser gelassen habe und auch bestimmt 15 min fahren konnte, ist mir der motor stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten. er ist bei voller fahrt einfach ausgegangen. ein leichtes quietschen war noch zu hören...nix metallisches.

nachdem ich dann wieder starten wollte hörte man nur ein klacken des anlassers und das wars.

nachdem ich dann wieder an land war, ca. 45 min eis essen war versuchte ich mein glück nochmal. er orgelte gaanz ´schwach einmal durch und lief für ca. 10sec. danach wieder nur ein klacken des anlassers.

nun meine frage, was kann das sein?

ist das möglich das die lichtmaschine oder der regler hinüber sind und der einfach die batterien leer gesaugt hat???

oder lagerschaden? oder das ne kupplung hinüber is? also der antrieb schaltet noch. ist ein elektrisch geschalteter
Das hatte ich auch. Danach gabs einen neuen Motor. Bei mir war das Pleuel abgerissen.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #13  
Alt 10.07.2006, 19:56
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo,Oberteil mußt ausbauen,um reinzuschauen.Beim Motor würde ich mal die Zündkerzen alle rausmachen und leer von Hand drehen.

Ansonsten

Gruß Harald
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  #14  
Alt 10.07.2006, 20:14
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Hmm, könnte auch Wasserschlag sein (was ich nicht hoffe). 2 Dinge solltest du mal checken:

- Lässt sich die Kurbelwelle noch leicht drehen (mit der richtigen Nuß ansetzen) ?

- Ölstab ziehen, ist das Öl hell (milchig) ? Dann ist es mit Wasser emulsiert.

Beim Wasserschlag fliesst Wasser durch z.Bsp. defekte Krümmerdichtungen in das innere des Motors, wenn der Stand der Öl/Wasser Mischung hoch genug ist, schlägt der Kolben darauf und ... naja, Wasser lässt sich nicht komprimieren. Es war bei mir das Gleiche: Der Motor ging in voller Fahr auf einmal aus... startete später aber trotzdem nochmal, lief nur noch hochturig...

Ich wünsche Dir das es nur ein kleiner Defekt ist.
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  #15  
Alt 10.07.2006, 22:41
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nee drehen lässt der sich nich mehr, und wenn ich ihn über den anlasser bei ausgedrehten zündkerzen drehen lasse ist der ziemlich am quietschen.

also ist entweder n kolbenfresser oder n lagerschaden.

hab vorhin schon angefangen einen volvo v8 auseinander zu nehmen und morgen die anbauteile umzubauen und mittwoch sollen die maschinen gewechselt werden. dann mach ich aus dem volvo n omc also ich hoffe nicht das es der antrieb ist. aber der volvo stand auch schon 6 jahre. der ist zwar voll mit öl ließ sich aber nicht gleich turnen. erst nachdem ich die brechstange angesetzt hab ging er durch. nun kann ich ihn auch mit der nuß normal durchdrehen. drückt mir die daumen....ich bin kurz davor mir wieder n moped zu holen und den wassersport aufzugeben.

kann ja nicht sein das ich jedes neue boot was ich habe erstmal die maschine wechseln muss
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