boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 10.07.2006, 00:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard Unterschiede Epoxi / Polyester ?

Moin zusammen !

Ich habe mich ein wenig ins Thema GfK-Laminierung reingelesen (auf den Werbeseiten der Firmen) und habe eine grundsätzliche Frage : Abgesehen davon, das Epoxi rund viermal teurer ist, wie Polyesterharz - wo ist der Unterschied, insbesonders beim fertigen Endprodukt ?
Stimmt es, dass Epoxi-Gfk Osmoseunanfällig ist ? Warum verwendet man es dann nicht aussließlich ?

Danke !!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2006, 06:31
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxydharz
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2006, 11:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

DA hätte ich auch selber drauf kommen müssen ! Schließlich bin ich fast täglich bei Wiki auf der Suche...

Gibt es denn (abgesehen vom Preis) irgendeinen Grund, warum osmosegefährdetes Polyesterharz anstelle von Epoxidharz verwendet wird ??
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2006, 11:32
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
...
Gibt es denn (abgesehen vom Preis) irgendeinen Grund, warum osmosegefährdetes Polyesterharz anstelle von Epoxidharz verwendet wird ??
ja
das folgegeschäft rund um vorhandene oder vermeintliche osmoseprobleme

le loup

.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2006, 12:19
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Epox ist nicht sehr UV-beständig. Eine Gelcoat ist daher nicht sinnvoll und jeder Körper braucht eine Lackierung, die wieder andere Probleme mit sich bringt. Der Preisunterschied wurde ja schon beschrieben.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 12:50
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nicht UV beständig? da frage ich mich aber, wie die das bei den Surfboards gemacht haben, die aus Epoxi bestehen?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 13:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun23
Nicht UV beständig? da frage ich mich aber, wie die das bei den Surfboards gemacht haben, die aus Epoxi bestehen?
Haste mal die Standzeit eines Surfboards mit der eines Bootes verglichen?

Haste mal überlegt wie lange ein Surfboard pro jahr in der Sonne liegt und wie lange ein Boot in der Sonne steht?

In der Tat ist es so, dass Epoxidharze eine relativ schlechte UV-Beständigkeit haben und deswegen nicht, oder nur bei der osmosesanierung im UNTERWASSERbereich eigesetzt werden, dort, wo i.d.R. Antifouling drüberkommt.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 19:08
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja habe ich.

Und du ?

Falls du ein wenig vom Wellenreiten wüßtest, würdest du anders denken. Natürlich wird es nicht 1 zu 1 sein aber so groß ist der Unterschied nicht.

Nur zur Anregung: Aber was meinst du wie viel ein Board in einem ganzjahres Revier in der Sonne liegt oder bewegt wird?
Da liegt es bestimmt nicht 6 Monate unter einer Winterplane!!!

Es hört sich hier so an, als wenn ein Epoxyharz na kürzester Zeit kaputt ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 20:52
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant

Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Da ich gerade im Überwasserbereich relativ viel mit Epoxy saniere: Wie ist es denn, wenn man Epoxy mit Farbe (bei mir: International Toplac) überlackiert? Ist das dann nicht "Lichtdicht"?

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 21:35
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard

Komischerweise stolpere ich alle paar Tage oder Wochen über Epoxy-Schiffe, teilweise in recht ansehnlichem Alter, nur sind die alle noch gut in Schuss ;)
- nur mal so am Rande eingeworfen....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 22:20
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Wie sieht es denn mit aktuellen käuflichen Booten aus - Gfk schreiben ja alle, aber welches Harz wird dort verwendet ?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 22:52
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Neptun23
Ja habe ich.

Und du ?

Falls du ein wenig vom Wellenreiten wüßtest, würdest du anders denken. Natürlich wird es nicht 1 zu 1 sein aber so groß ist der Unterschied nicht.

Nur zur Anregung: Aber was meinst du wie viel ein Board in einem ganzjahres Revier in der Sonne liegt oder bewegt wird?
Da liegt es bestimmt nicht 6 Monate unter einer Winterplane!!!

Es hört sich hier so an, als wenn ein Epoxyharz na kürzester Zeit kaputt ist.
Eeecht,

na ja, meine insgesamt fast 10 Boards waren zu Beginn aus PR, dann aus ABS und später hatte ein Custum Made Wellenbanänchen einen PolyESTHERüberzug. Die Leichtbauboards waren dann in Epoxi aber ALLE lackiert - komisch.

Mein Segler steht 7 bis 9 Monate in der Sonne (Tag und Nacht) meine Bretter lagen übern Tag mal 10 Stunden in der Sonne im Urlaub mal 14 bis 20 Tage am Stück sonst waren sie in der Garage (später sogar mit Boardbags geschützt. Zusammengerechnet liegt so ein Board vielleicht 2 bis 3 Monate am Strand - mit Abkühlung im Wasser - hast schon mal ein Schiff getaucht?

Aber ich habe schon bemerkt - das ist wieder so ein Thread wo einige die Chemie auf den Kopf stellen wollen.

Übrigens man kann Epoxi hervorragend lackieren, ich glaube nicht, dass man einen Unterschiet sieht, wenn das vom Profi gemacht ist, ob es Gelcoat oder Lack ist (wobei einige ja den Unterschied zwischen Gelcoat und Lack eh nicht wissen (wollen)).

Und noch mal übrigens, es gibt sogar Mischkonstruktionen aus Epoxi und Polyesther - unter Wasser Epoxi - über Wasser Polyesther. Osmosesanierung macht man i.d.R. auch mit Epoxi, aber das schrieb ich bereits.

Und ein drittes Übrigens. Epoxidharze vertragen Schwankungen im Mischungsverhältnis eher schwer bis gar nicht während Polyesther eigentlich immer irgendwie aushärtet. Schon das ist ein Grund auf Polyesther zurückzugreifen. Nur deshalb macht ein Hersteller so einen aufwand mit Dosierpumpen etc.

Wenn man Epoxi mit z.B. Titandioxid füllt oder mit Kreiden oder mit Glasmehl, dann verbessert man die UV-Stabilität leider nicht die mechanische Stabilität (nur in Grenzen (funktional Filler ist das Stichwort)). Aber das geht am Ende zu weit. Viel zu weit um mal eben eine Reparatur zu machen. Das nächste Stichwort, Reparaturen gehen nicht so einfach bei Epoxi, das ist bei Polyesther viel einfacher und unkompliziert bei Materialmix.

Wikipedia ist toll - aber man sollte bedenken, dass da jeder sein gebündeltes Halbwissen ungeprüft abliefern kann .

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2006, 06:23
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Wie sieht es denn mit aktuellen käuflichen Booten aus - Gfk schreiben ja alle, aber welches Harz wird dort verwendet ?
Der, welcher Epoxy verwendet, wirbt auch damit ;)
Im Serienyachtbau selten bis gar nicht angewendet, Hanse machts - und das sehr erfolgreich. Die zahlen bei der 531 nach Einführung von Epoxy haben es im Verkauf und in der Gewichtseinsparung deutlich gezeigt, ansonsten gerne genommen bei Einzelbauten oder besonders beanspruchten Schiffen...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2006, 08:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH
Zitat:
Zitat von xtw
Der, welcher Epoxy verwendet, wirbt auch damit ;)
Im Serienyachtbau selten bis gar nicht angewendet, Hanse machts - und das sehr erfolgreich. Die zahlen bei der 531 nach Einführung von Epoxy haben es im Verkauf und in der Gewichtseinsparung deutlich gezeigt, ansonsten gerne genommen bei Einzelbauten oder besonders beanspruchten Schiffen...
Haste mal ne zwei Jahre alte Hanse gesehen? Sieht aus wie ein Kreidefelsen

Wo war der Thread mit dem Auskreidenden Laufdeck? Epoxi?

Mann mann, nix gegen Epoxidharze - aber erst genau informieren und dann Posten.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2006, 08:53
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard

Tom , was habe ich geschrieben:

"hanse machts und erfolgreich sind sie damit auch...usw."
Da stand nix von ausgekreideten Schiffen...kenne zwar jede Menge ausgekreideter Schiffe, aber noch keine hanse....kann alles sein, nur weiss ich nicht, was das mit "erst informieren, dann posten..." zu tun hat?

Ich bin raus!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2006, 10:47
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969
Da ich gerade im Überwasserbereich relativ viel mit Epoxy saniere: Wie ist es denn, wenn man Epoxy mit Farbe (bei mir: International Toplac) überlackiert? Ist das dann nicht "Lichtdicht"?

Gruß, Volker
Ist iO so wie Du vorgehst. Ich verwende für solche Sanierung wie Du beschreibst auch lieber Epox, schon allein wegen der geringeren Schrumpfung zB. Habe für dauerhaft stabile Spachtelstellen mit Epox die besten Erfahrungen gemacht. Beim späteren Lackieren ist eine Sperrschicht und Grundierung sehr wichtig.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 20:28
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In der neuen Segeln ist ein Test über eine Hanse aus Epoxy und da schreiben sie das man ein sehr langlebiges Schiff erhält. So viel zur Lebensdauer von Epoxy.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 22:18
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Es hat hier niemand die Langlebigkeit von Epox bezweifelt. Es ging um die UV-Beständigkeit. Ein Epoxrumpf ist eine tolle Sache, aber leider durch hohe Materialkosten und eine nachrangige, aufwendige Lackierung sehr teuer.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 22:21
Piet Piet ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...Ich würd in jedem Falle Epoxy nehmen.
Polyesterharz vergammelt viel zu schnell.
Epoxy ist zwar tatsächlich UV empfindlich, dies kann aber durch beimischung von speziellen Epoxy Färbemitteln unterbunden werden.
Wenn ich noch nen Tipp geben darf wo man die Sachen sehr gut und günstig herbekommt: http://www.bootsservice-behnke.de/

Viele Grüße
Piet
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 22:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piet
Ehrlich?
Ich kenne viele Eigner die ein GFK-Boot mit Polyesterharz fahren die über 30 Jahre alt sind. Ein bisschen hängt es auch von der Verarbeitung ab.

P.S. Ist Gelcoat nicht auch auf Epoxiharzbasis?

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 22:42
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Piet
Ehrlich?
Ich kenne viele Eigner die ein GFK-Boot mit Polyesterharz fahren die über 30 Jahre alt sind. Ein bisschen hängt es auch von der Verarbeitung ab.

P.S. Ist Gelcoat nicht auch auf Epoxiharzbasis?
Nö Cyrus, die Gelcoat die im allgemeinen verarbeitet wird ist eingefärbtes Polyesterharz.
Was das Vergammeln angeht, stimme ich Dir zu. 30 Jahre sind kein Alter bei guter Verarbeitung.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 22:56
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piet
Epoxy ist zwar tatsächlich UV empfindlich, dies kann aber durch beimischung von speziellen Epoxy Färbemitteln unterbunden werden.
Wenn ich noch nen Tipp geben darf wo man die Sachen sehr gut und günstig herbekommt: http://www.bootsservice-behnke.de/

Viele Grüße
Piet

Na,na Piet,
mach mal halblang. Es gibt mittlerweile über 40 Jahre alte GFK-Boote, die mit Poyesterharz gebaut wurden und die noch tadellos in Schuss sind.
Meines ist zwar erst 25 Jahre alt, wurde aber die gesamten 25 Jahre in der Karibik gesegelt. Das entspricht wahrscheinlich 50 Jahren Ostee.
Es hat übrigens noch das Original-Gelcoat und bis heute keine Spur von Osmose.

Polyesterharz ist nicht Polyesterharz. Bei Schiffen, die mit Isophtalharz gebaut sind tritt so gut wie keine Osmose auf. Also, weshalb Epoxi-Harz, wenn nicht aus Marketinggründen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 22:59
Benutzerbild von axl*
axl* axl* ist offline
Lieutenant

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dennoch, wenn Hanse den Epoxi-Weg vorbereitet und auch Andere vom besseren Festigkeits-Gewichtsverhältnis profitieren werden, dann gibt es endlich auch im Bootsbau bald mal vernünftige ( lackierte ) und somit UV-feste Oberflächen.

cu, Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 23:22
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von axl*
Dennoch, wenn Hanse den Epoxi-Weg vorbereitet und auch Andere vom besseren Festigkeits-Gewichtsverhältnis profitieren werden, dann gibt es endlich auch im Bootsbau bald mal vernünftige ( lackierte ) und somit UV-feste Oberflächen.
Der Epoxi-Weg ist nichts Neues von Hanse. Schon vor ca.30 Jahren wurden von der Sportgeräteforschung Soling- Rümpfe in Epoxi-Karbon erstellt. Der nackte Rumpf wog mW 90kg bei 27 Fuss.
Für den Regattaeinsatz ok, aber im Freizeitsport werden diese Rümpfe auf Grund der geringen Materialstärke mit unter sehr schnell "weich" gefahren. Ein solider Polyesterkörper ist da zwar nicht ganz so schnell, hat aber durchaus eine längere Lebensdauer.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2006, 11:17
Piet Piet ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...das muss ja auch jeder Selber wissen, was er will.
Ich will nicht bei jeder Schramme reparieren, und deswegen bei mir nur Epoxy. Epoxy ist zudem noch stabiler und härtet schneller aus.
Sicher gibts auch Polyestherharz Boote die bei entsprechender Pflege ewig halten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen