|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yacht - Überführung Barcelona nach Kroatien
Hallo Leute bin hier ganz NEU im Boote-Forum möchte euch allen ein Hallo sagen.
vielleicht könnt ihr mir helfen bei meinen fragen Ich möchte eine Yacht in Spanien Barcelona mir Zulegen und diese dann in mein Revier Kroatien schippern. Route: Viele Wege können zum Ziel führen. Doch nur ein erfahrener Sskipper kennt die sicherste und schnellste Route für eine Überführung. Welche Jahreszeit ist für eine Langstreckenüberführung am passendsten? und wie viel Zeit wird ca. benötigt Schiff hat 18 meter 5 m Breit 3.000 Liter Treibstofftank ich danke für eure Antworten Gruß Geändert von Beijing (06.09.2016 um 14:02 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
So viele Wege gibt's da eigentlich nicht.
entweder um Italien rum, oder Quer durch. Also entweder komplett auf dem Wasserweg um den kompletten Stiefel oder irgendwo bei Genua aus dem Wasser und bei Venedig wieder ins Wasser. Mann kann es natürlich auch direkt in Barcelona verladen und in Kroatien abladen. das müsste man sich von den Kosten alles durchrechnen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
nur Wasserweg kommt in frage.
|
#4
|
||||
|
||||
Dann gibt es eigentlich nur den Weg um Italien komplett rum.
die Alternative wäre: Rhone- Rhein - Main - Donau - Schwarzes Meer- Türkei - Griechenland - Adria Ich vermute mal das wäre ungefähr die doppelte Strecke und ob man auf den Französischen Kanälen unter den Brücken durchkommt ist halt fraglich.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
ob man der Küste entlang fährt oder über das offene Mittelmeer muss man je nach Boot und können Entscheiden.
mit einem Segelboot ist sicher der Weg Mallorca - Sardinien- Sizilien interessant.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
|||
|
|||
Wir hatten doch vor längerem die Anfrage Genua=>Kroatien.
Ich find' sie nur auf die Schnelle jetzt nicht. Der Fred dürfte aber für den TO interessant sein. |
#7
|
kommt womöglich auch auf den Treibstoff an, beim Segeln guter Wind - einfach, aber bei Verbrennungsmotor tendentiell auch mal nachtanken, die Frage hier bleibt offen ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Janus, was meinst du damit -
Der Fred dürfte aber für den TO interessant sein. das Schiff hat 3.000 Liter Treibstoff Tank |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Schaft man die Strecke Mallorca Sardinien inkl. Reserve ? Wenn nicht muss man an der Küste entlang. einfach mal bei Google Maps die Strecke anschauen (ist ja nicht sooo schwer)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
gute Hinweise und Tips : https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Genua
__________________
Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#11
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch um eine vernünftigen Rat zu geben fehlen noch ein paar Eckdaten.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Schau mal hier :https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244827
|
#14
|
||||
|
||||
Vor zwei Jahren Valencia-Dubrovnik auf einer 64er Manhattan gemacht, zu zweit, mit richtig viel Wetterglück und perfekten Umständen.
Valencia - Ibiza (nur zum gucken) - Mallorca - Menorca - Sardegna, dort Sprit nachgebunkert, obwohl die Tanks noch fast halbvoll waren. Dann weiter nach Sizilien, Ecke Marsala und an Sizilien die Küste entlang bis Syrakus, dort dann Kurs auf's italienische Festland genommen, um die Straße von Messina zu vermeiden. Da hat's immer Wellen, teils sehr ungemütliche - und zwischenzeitlich hatten wir genug Vertrauen zum Schiff um den Hopser auch so zu wagen. In Syrakus nochmal nachgebunkert, obwohl die Tanks über halbvoll waren. Den "Absatz" des Stiefels haben wir ebenfalls ausgelassen, sind dann bis Bari hoch (dort nochmal nachgebunkert, Stand 1/3) und dann den Hupf nach Dubrovnik rüber. Dort haben wir das Schifferl seinem Eigner übergeben, der dann die restliche Strecke bis Novigrad gleich mit einem Urlaub verband. Bis Dubrovnik waren es etwas über 1.300sm, also gut 2.400kms, da wir viel Zeit hatten und zuallermeist in Verdrängerfahrt fuhren, hielt sich auch der Spritverbrauch mit 3,6l/sm über alles erfreulich zurück. Für so einen Dampfer kein schlechter Wert! Trotz Getuckere und keiner Eile und auch nur moderaten 12h Fahrt am Tag (den Rest ließen wir es uns gutgehen ) war der Spaß leider nach 2 Wochen schon vorbei. Vom Zeitraum her würde ich wenigstens vier Wochen veranschlagen, kommt auch drauf an, wohin Du in HR willst - wenn auch nur ein Fitzelchen einer Chance besteht, dass das Wetter auf der Fahrt von den Balearen nach Sardinien oder von dort nach Sizilien umschlägt, dann hast Du so genug zeitlichen Spielraum, um das auszusitzen. Denn das willst Du nicht. Den Hupf über die Adria, den kannst Du zur Not auch mal in einer Regenpause machen, das sind keine 100sm, ist also wenn es denn sein muss in 3h zu schaffen. Der Rest geht an der Küste entlang, da kann man immer mal prima das Wetter aussitzen, vor Anker, Hafen, Marina. Als Reisezeit erachte ich jede Zeit von Mai bis Oktober als brauchbar, vor einigen Jahren noch hätte man sagen können, dass Juni-August sehr stabil sind. Das gilt leider nicht mehr, sieht man sich die letzten Jahre mal an. Deswegen würde ich mehr Zeit mitnehmen als ich für die Fahrt brauche, dann klappt das auch mit Laune.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir hatten eine 42 ft. Flybridgeyacht Von Rom über die Rhone und die Kanäle nach D in den Rhein überführt. Durchfahrtshöhen von 3,20m gingen nur nachdem "oben" alles abmontiert war und in den Kanal-Schleusen haben noch nicht mal mehr Fender dazwischen gepasst. Die Tour um den Stiefel rum, das wär für mich schon ein Traum... ..werden noch Besatzungsmitglieder gebraucht?
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
|
#16
|
||||
|
||||
Die Info über Die Bootsgröße gibt es erst seit gestern 14:02 (Geändert vom TO) Mein Beitrag war ja da schon lange geschrieben. Bis dahin konnte es ein Segelboot, ein Angelboot oder eine Megayahct gewesen sein.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
||||
|
||||
Hi!
Zunächst einmal würde ich mich dezidiert mit dem Mittelmeerwetter befassen. Zum Beispiel mit diesem Buch, das ich auch besitze: https://www.amazon.de/Mittelmeerwett...ttelmeerwetter (PaidLink) Nach meiner Erfahrung kann es in den Wintermonaten Stürme im Mittelmeerbereich geben, die sich richtig gewaschen haben (Windstärke 10-12). Auf Sizilien habe ich mal so ein Ding erlebt, da war am nächsten Tag jeder Fahnenmast platt. Zeiträume, in denen solche Stürme statistisch signifikant vorkommen, würde ich vermeiden und damit ist eigentlich für den Bereich um Sizilien rum am Ende Oktober Feierabend.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#18
|
|||
|
|||
Ich danke euch für alle Antworten zu meinem Beitrag.
Ich schipperte mehrere Jahre mit meiner Galeon HT 330 von Novigrad bis Zadar. Nachdem ich jetzt eine Veränderung vom Schiff machen möchte habe ich mich entschlossen ein anderes Schiff mir zuzulegen. Da ich ein gutes Angebot aus Spanien Barcelona bekommen habe für eine Astonda 56 Fly mit HP: 2 x 680 PS bin ich am Überlegen ob ich das Schiff nehme. Mich hat nur die Überführung gestört da ich so eine Strecke noch nie gemacht habe. Nur wie oben beschrieben. Ich freue mich über jede vernünftige und Antwort. Vielen Herzlichen Dank: Mork wenn du mir noch mehr infos hast ich bin ganz gespannt. Billi: ja ich schriebe zuerst nicht um welches Schiff es sich handelt Blondini: werde mir das Buch gleich mal besorgen Ich denke zu dem gibst ja ein forum um sich zu Informieren. Vielen Dank für eure mühe, ich denke es wird bestimmt richtig Spaß machen wenn das Wetter passt. |
#19
|
||||
|
||||
JA klar genau dafür ist ein Forum da. Aber je mehr Grundinformation wir haben desto mehr kann man helfen. Wenn wir von vornerein wissen wie groß das Boot ist, wären meine Vorschläge wie Landtransport, Rhein und Main gar nicht gekommen da diese ja von vorn herein nicht wirklich möglich ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
tschuldigung
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
|
#21
|
||||
|
||||
Servus,
mehr war nicht - alles vollkommen easy. Ist auch nichts anderes als von Novigrad nach Zadar, nur weniger Inseln Die zwei Abschnitte ohne Landsicht waren eigentlich das Allerschönste auf der Fahrt, so RICHTIG alleine. Ach ja: Wir verließen recht schnell den Kartenbereich des Plotters - und hatten nicht daran gedacht, passendes Karten- material dafür mitzunehmen. Anfangs dachten wir uns noch "kaufen wir halt in Sardinien welche" - dann hat uns der Umgang mit den Papierkarten aber nach kurzer Rückholung ins Gedächtnis so viel Spaß gemacht, dass wir darauf verzichtet haben. Kurz nach Bari waren wir dann wieder im Kartenbereich, der neue Eigner hatte natürlich dafür Karten besorgt. Ich glaube es war ein Raymarine-Plotter... Wenn Dir das wichtig ist, dann achte darauf. Ansonsten: In den Himmel gucken, Wetterbericht hören, die einschlägigen Apps quälen, dann kann schon nichts mehr schiefgehen. Die beiden langen Abschnitte haben wir auch in Verdrängerfahrt zurückgelegt, zu schön war es, um es durch sinnfreies Herumrasen schnell hinter sich zu bringen. War auch eine neue Erfahrung: Schicht-Rudergänger nachts. Einer pennt, einer fährt. Naja, der Autopilot ist gefahren, trotzdem muss ja einer wach sein und Ausschau halten. Dafür haben wir uns dann einen Tag in Cagliari gegeben, auch ein nettes Städtchen Eine weitere Überlegung ist natürlich der Spritverbrauch: Deine Astondoa wird rund 15m Wasserlinie haben, damit erreichst Du eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 18km/h. Wenn Du also 16km/h fährst, nippen die Motoren nur aus dem Tank, jeder etwa 15-20l/h - wenn überhaupt. Bringst Du den Dampfer auf eine Marschgeschwindigkeit von 20-22kn, dann darfst Du mit wenigstens 200l/h rechnen, eher mehr. Für die rund 400km von Menorca nach Sardinien brauchst Du mit Marschgeschwindigkeit 40km/h also 10h - das sind 2.000 Liter verblasener Sprit. Machst Du das Ganze in Verdrängerfahrt, hast Du a) eine geile Zeit, b) keinen Lärm und c) nur 25h x ~35l/h=825l Sprit verballert. Das Gleiche dann nochmal von Sardinien nach Sizilien - okay, das sind nur 300kms, aber trotzdem. Ist schon ein Wort. Vielleicht vorher noch schlau machen wo Du für den Fall der Fälle professionelle Hilfe für Deine Maschinen bekommen kannst - die Dinger bekommen ja immer zur Unzeit Schluckauf, niemals zB auf dem Weg zum Kran ins Winterlager oder so... Unter dem Strich ist es aber tatsächlich eine ganz normale Bootsfahrt, die nur halt etwas länger dauert. Du hast ja den grandiosen Vorteil, blöden Dingen schnell ausweichen zu können - Hebel auf den Tisch und *fatz* biste weg. Also no worry, ist eine wirklich sehr geile Sache!
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (08.09.2016 um 18:06 Uhr) Grund: Tippfehler - 525 statt 825. Und keiner hat's gemerkt ;-) |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Mork, danke für dein für mich Hilfreiche infos.
das sind mal klare und top aussagen von dir. Vielen Herzlichen dank. ich werde in kürze nach Spanien fliegen und noch genauer das Schiff begutachten und dann werde ich mehr wissen. wenn es soweit ist werde ich auch berichten Danke nochmals für eure Hilfe im Forum Gruß
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit dem auto nach Barcelona | greenmile | Kein Boot | 17 | 18.08.2014 14:28 |
Überführung als Urlaub 16 m Yacht I nach D | Rodman First | Allgemeines zum Boot | 106 | 21.02.2014 13:52 |
Überführung von Kroatien nach Deutschland | wuppi2002 | Allgemeines zum Boot | 37 | 31.07.2012 15:29 |
Überführung nach Kroatien: Licht und Schatten | Mork | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 04.10.2010 17:39 |
Ueberfahrt von Barcelona nach Mallorca | martinrab | Mittelmeer und seine Reviere | 15 | 17.08.2007 08:22 |