|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neptun22 / Mastfuss Problem
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage wobei ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Neptun22 gekauft. Soweit alles in Ordnung bzw. soweit reparabel. Was mir Sorgen bereitet ist der Mastfuss > siehe Anhang. a) ist der definitiv nicht mehr original b) aus Holz? c) seltsam montiert Was haltet ihr davon? Neptun22, Backdecker, Dinette, schwarzer Mast, BJ 1980 Ich befinde mich gerade mitten im Refit > www.elharter.com/neptun22 und würde auch gerne in Sachen Mastfuss auf der sicheren Seite sein. danke Michael |
|
|||
|
|||
Moin Michael,
ich hatte auch viele Jahre eine Neptun 22. Original ist der Mastfuss jedenfalls nicht. Kennst du das Neptun 22 Forum? http://www.neptun22.de/forum/ Frag doch auch noch mal wegen deinem Problem an. |
|
||||
|
||||
Moin Michael
Könnte sein,dass der Mast mal unten wg. Gammel gekürzt wurde und das durch den Holzklotz ausgeglichen wurde.Für einen besser als mittelmäßig talentierten Metallbauer/Schlosser dürfte es kein Problem sein eine passende Lösung aus V4A zusammen zu schweissen.Kommt regulär mit Stundensatz,Material und Märchensteuer leicht mal auf 200€ als Sonderanfertigung. gruss hein |
|
||||
|
||||
Auch wenn das nicht original ist - warum willst du das denn ändern?
Wenn das Holz nicht rott und weich ist würde ich das so lassen und nur aufhübschen. Denk dran - wenn du das änderst passen die Längen der Wanten und Stage unter Umständen nicht mehr.
|
|||
|
|||
Evtl. hat jemand den Mastfuß absichtlich höher gesetzt, damit er sich besser runterlegen lässt (auf das Kajütdach).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Naja an sich ändern "muss" ich es nicht....aber es sieht nicht gerade sehr vertrauenserweckend aus das Holz - wenn man sich vorstellt welche Kräfte darauf wirken.
|
|||
|
|||
Ja korrekt. Es gibt auch originale Füße die für genau das gebaut wurden.
|
||||
|
||||
Nur Druckbelastung - die hält das locker aus.
|
|||
|
|||
Ja Druckbelastung wenn der Mast steht.... beim stellen und legen wirken da schon ordentliche Kräfte - hab ungern ein Loch im Dach :p
|
||||
|
||||
Moin.
Hier hast du das Original von NEPTUN. Dann plan mal dein weiteres Vorgehen. Bild stammt vor deren Webseite. www.neptun-yachten.de
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.09.2016 um 12:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Oder du brauchst den hier.
Ebenfalls von der Neptun Webseite. Michael ,im Neptun 22 Forum hast du doch bereits erheblich mehr Informationen bekommen , als du von einem Mobo Fahrer ( wie ich ) jemals bekommen kannst.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.09.2016 um 15:00 Uhr) Grund: Tippfehler |
Themen-Optionen | |
|
|