|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einwinterung 4.3 l Merc aus 99
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für die Einwinterung eines 99er Merc 4.3l?
|
||||
|
||||
oh je, er hat jehovah gesagt
|
|||
|
|||
Ja geschätzte 1000mal in der Suchfunktion .....
|
|
|||
|
|||
Ist es schon soweit?
|
|
||||
|
||||
Hammer Hilfe...
|
||||
|
||||
Zeige mir einen Thread, wo das Schritt für Schritt erklärt ist...
Das Bord hier wird auch immer kranker...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spühlschlauch dran, Frostschutz durch, aber erst aufhören wenn auch das Thermostat offen ist, dann ist das wichtigste schon mal getan. Wie gsagt, wenn man schon 9 Jahre hier ist, müsste man schon so einiges mit bekommen haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche Richtung der Zündschlüssel gedreht wird? Ganz ehrlich, es wurde schon x mal geschrieben und erklärt. Wenn du das nicht raus gelesen bekommst wie es gemacht wird dann vielleicht doch in die Werkstatt bringen oder jemanden machen lassen!
|
||||
|
||||
ich bin noch nicht so lange dabei, war aber trotzdem leicht zu finden:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
|
||||
|
||||
Es könnte zB mal mit Foto erklärt werden, wo die Ablassschrauben sind.
Beim 3.0 war das recht übersichtlich. Beim 4.3 wird es da schon etwas unübersichtlicher. Den 4.3er habe ich erst seit 3 Jahren und habe es bisher immer machen lassen. Ich denke mir halt, wenn ich es beim 3.0er ohne Probleme geschafft habe, dann sollte das beim 4.3er auch möglich sein. Nur die Schrauben fehlen mir halt (also wo die sitzen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach nur spülen und anschließend mit Frostschutz spülen kann jeder. Aber das reicht mir nicht.
|
||||
|
||||
Der Frostschutz dient auch als Rostschutz, daher sollte der Motokeislauf damit voll sein. Weshalb dann das Zeug wieder ablassen?
|
||||
|
||||
das Ablassen ist überhaupt nicht notwendig, gibt nur Sauerei und Wasser in der Bilge aber die Schraubhähne sind gut in der Bedienungsanleitung zu sehen, und wo man die bekommt, solltest du ja inzwischen wissen.
|
|||
|
|||
Hört mir mit dem Thema auf es sind 30 grad ........
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Steht in der originalen Brunswick Bedienungsanleitung für Merc Motore, die jederzeit herunterladbar ist, ... für quasi alle Baujahre. http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN Aber u.a. für den 4.3er: - Motorblock links und rechts entwässern, ... Ablassschraube siehe Foto - Schläuche unten am Krümmer links und rechts abziehen, und leer laufen lassen - Schlauch Backbord vom Servo kühler abziehen und leer laufen lassen - ev. noch den Schlauch vom Thermostatgehäuse zur Umwälzpumpe lösen Das wars schon fürs Entwässern. Gruß Alex Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (08.09.2016 um 22:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Olli et al.,
eine fachliche Erklärung in Sachen Einwinterung gibt’s per Video (deutsche Untertitel)….glg Gerhard https://www.youtube.com/watch?v=oO81...ljLS08b48ksoPT |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Tim: Wir liegen an der Ostsee und kommen nur jedes 2te Wochenende. Von daher ist unsere Saison spätestens in 2 Wochen zu Ende.
|
||||
|
||||
Wenn Du schon das Wasser raus hast, ... kannst Du auch bequem aus dem Kanister über das Thermostatgehäuse einwintern.
Dauert 10 Minuten, ... ohne eine Pumpe oder sonst was. Brauchst nur einen Trichter und ca. 15 Liter Frostschutzgemisch. So mache ich das immer Gruß Alex
|
|