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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
mein XP macht folgende, komische Mucken: Kalt geht er gut an, man kann dann auch den ganzen Tank leer fahren wenn man will ohne das er muckt aber...... macht man das Ding einmal aus geht er im warmen Zustand nicht mehr an. Maximal beui viel Glück noch unter voller Gashahnöffnung nach ewig langem orgeln. Selbst mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt ist dann nix mehr zu machen Zündkerzen sind gewechselt, Vergasereinstellung/ Zündkerzenbild ist kontrolliert - läuft minimal zu fett aber nicht dramatisch - nach dem Orgeln sind die Kerzen dann logischerweise nass Kalt geht er dann wieder an als wenn nie was gewesen wäre hat jemand eine Lösung parat???? |
#2
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Habe da nur eine Wage Vermutung.
Kenne das Problem von der ZXR. Da war es die Zündspannung. Die Zündanlage war eh nicht das Kraftpaket. Bei warmen Motor braucht man einen guten Funken. Betätigst Du den Anlasser, so bricht die Bordspannung ein. Entsprechend wird die Zündspule unterversorgt und Du hat einen schlechten Funken. Habe keine Ahneung vom Jet. Kannst Du das Am Steg user auf dem Anhänger reproduzieren? Ja? Dann einfach mal eine 2. fette Betterie mit raufschalten und probieren. Evtl kann es aber auch sein , das zu geringe Leitungsquerschnitte Dir die Spannung runterziehen.
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Grüße von Remo |
#3
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Hallo, ich hatte auch ein ganzes Jahr an meiner Utopia einen Motor der schlecht ansprang. Manchmal startete er normal, manchmal musste man 3 - 5 mal juckeln lassen bis er ansprang. Leistung und Drehzahl top, kein Ruckeln und keine Auffälligkeiten. Nur das schlechte starten. Fehlerspeicher ausgelesen.... nichts. Sensoren durchgemessen und umgetauscht, selbst die Benzinpumpe umgehängt... nichts. Durch Zufall in einem US Forum wo ich noch aktiv bin, meinte jemand, wenn die Einspritzdüsen verdreckt sind startet sein Motor auch schlecht. Das war der Hinweis. Die ganze Bank abgezogen und Benzinpumpe aktiviert... und siehe da, eine Düse hat ohne angetriggert zu werden einen Megastrahl Sprit rausgepinkelt. Düse ausgewechselt und gut war. Das Problem beim finden war halt, das der Motor volle Leistung hatte und das Problem immer sporadisch kam. Nur zum Schluss war es permanent.
Zieh mal die ganze Bank ab und schau ob die Düsen dicht bleiben. Ruhig mal öfters den Dess drauf stecken und wieder abziehen. |
#4
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Vergaser oder Einspritzer?
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#5
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Bei meinen Xp hatte ich eine gut versteckten Fehler mit ähnlichen Auswirkungen.
Der Halter der Picup zur Drehzahlerfassung war gebrochen. manchmal war ein Signal da, manchmal eben nicht. Ohne den Picup gibt es keine Zündfunken.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() |
#6
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Die Utopia hat 2 Rotax 3 Zylinder ohne Kompressor (1503) mit 2 x 155 PS. Die Zündung ist elektronisch, da gibt es nichts mechanisches mehr. Die Einspritzdüsen spritzen in die Vorkammer, danach wird das Gemisch angesaugt. Das Problem ist halt, wenn eine Düse nicht dicht ist, flutet sie die Vorkammer. Das Gemisch ist dann so fett das es nicht mehr zündet und die beiden anderen Zylinder reichen dann nicht um den Motor gleich laufen zu lassen. Mit mehrfachem starten hat es das fette Gemisch rausgespült, dann sprang der Motor an. Blöd war halt, dass die Maschine wenn sie lief volle Leistung hatte und auch total rund lief.
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#7
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ist eine vergaser version. die Zündfunkenvariante könnte passen. Ging auch mit Bremsenreiniger nicht mehr an!!
An Land gehts komischerweise wieder, kann aber sein, daß der Anlasser im Wasser mehr ackern muss, da der Impellerantrieb ja immer mit läuft und Wasser halt mehr Widerstand als Luft hat! Was meint ihr?? |
#8
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Du hast einen 2-takter am werkeln??
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#9
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ja klar 2 takter, 787 ccm
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#10
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oh sorry, da bin ich außen vor..... beim Rotax 4-tec gerne aber hier sollten sich die 2-Takt Experten mal melden :-(
Aber bleib hartnäckig, dann findest auch den Fehler. Ich war auch ein Jahr dran ![]() |
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