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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüstung Innen auf Aussenboarder
Hallo zusammen,
überlege wegen anstehender Wartungsarbeiten am OMC V8 210 Ps Bj. 1970 und STERNDRIVE (elektrisch) den ganzen alten Kram rauszuschmeissen und auf einen oder 2 Aussenborder umzurüsten. Hat jemand Erfahrung mit so etwas. Sind die wartungen auf Dauer günstiger als beim Innenborder. Wie sieht es mit der Lautstärke aus ? Daten zum Boot: Tümmler 830 (Holz) Bj. 1970 keine Badeplattform Gewicht ca. 2 T Maße: 8,3 m x 2,7 m Danke
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Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#2
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moin,
denke daran, das die Motorkräfte beim IB auf das Motorfundament UND den Spiegel verteilt sind. Auch beim Gewicht sieht es ähnlich aus. Außerdem muss man in der heutigen Zeit wegen einem Ölwechsel keinen Motor mehr tauschen. Gruß Willy |
#3
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Hallo,
Ist nicht genau der OMC elektrisch der Z-Antrieb, welcher keine Kräfte auf den Spiegel kommen lässt, sondern alles wird auf den Motor, resp. Motorfundament weitergeführt. Meine, das mal irgendwo so gelesen zu haben, aber hier im Forum gibts sicher Spezis dafür. Wenn das so wäre, hättest du wohl Probleme mit einem zu schwachen Spiegel für Aubo's. Gruss Urs |
#4
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Hallo Urs,
das stimmt. Mein Antrieb hing direkt an der Maschine, die auf vier Füßen stand. Die Fundamente waren entsprechend groß. Der Antrieb wurde mit Gummibälgen zum Heck hin abgedichtet. Das waren "Riesen"-Löcher. Demnach wären nicht nur die Löcher zuzumachen, sondern auch noch entsprechend zu verstärken.
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Gruß, Thomas |
#5
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Hallo boatman,
um von Inneborder auf Außeborder umzurüsten, kann man brackets verwenden. Die werden am Heck befestigt und haben einen Spiegel, der die AB's aufnimmt. Unter http://www.armstrongnautical.com gibt es Bilder. Grüße, Stephan |
#6
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Ja Stephan, die kenn ich. Habe mir auch mal den Link angeschaut.
Nichts desto trotz, müssen die "Riesenlöcher" zu und die Kraft die die Motoren auf das Braket ausüben auf den Rumpf übertragen werden. Die Schiffe im Link hatten alle ein gerades Heck, so dass hier das Braket leicht angepasst werden kann. Müßte man im einzelnen klären ob das umzubauende Schiff ein rundes Heck hat, oder nicht.
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Gruß, Thomas |
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