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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen..
Hallo Feunde,
ich muss im Herbst beim Einwintern den Backbord Trimmgeber tauschen, dieser springt hin und wieder im EVC auf 56 "Trimmanlage Fehler". Ich habe ihn unter Wasser abgebaut und sehr oft hin und her gedreht nach der Eichung der Sensoren geht er nun wieder, aber wie lange ist die Frage. Bei der Anleitung zum Tauschen ist da eine Edelstahlklammer eingezeichnet die innen drauf kommen soll um das herausgleiten des Gummis zu verhindern, bei meinen beiden derzeit verbauten Gebern ist da aber nirgend wo eine Klammer verbaut..... Wisst ihr dazu was zu sagen? Wie macht man den Tausch am besten, muss der Wasserschlauch dazu abgenommen werden, oder schaffe ich das auch so? Darf man den Gummipfropfen mit etwas einfetten? Silikonfett damit er leichter rein geht, oder Seifenlauge...? Dei Kardanbälge muss ich auch wechseln, ist dabei auf etwas besonderes zu achten? Danke jetzt schon für Eure Tips zum leichteren Einbau!! Liebe Grüße Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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Hi, ich würde gleich beide Trimmsender tauschen, denn der ärgerliche Fehler taucht bei allen DPS Antrieben nach 5-7 Jahren auf.
Bei einem Kunden von mir war heuer ebenfalls ein Trimmsender defekt, Boot aus 2010, da sprang die Anzeige auf Beachmode, dann kannst du den Motor nicht mehr starten Bei mir haben das vorige Saison meine Mechaniker durchgeführt, dieser hat gar nichts abgebaut, sondern den alten Sender abgetrennt und an dem alten Kabel das neue Kabel befestigt und durchgezogen, allerdings brauchst du für die Methode unbedingt zwei Leute, dauerte über mehrere kroatische Flüche und einige Zigaretten an 60 Minuten.
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#3
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Zitat:
liebe grüße Raimund
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#4
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Ich habe mir die Anleitung zum Wechseln des Kardanbalgs angesehen, dabei muss man ja das Drehlagergehäuse abbauen - denke ich...muss man?
Ok das sollte ich hin bekommen aber nun steht da bei der Anleitung was von Nut und dann drehen...auf 3 oder 9uhr, kann mir das jemand erklären was damit gemeint ist. wir durch das Drehen der Balg erst fixiert? Ich habe das ganze noch nie gesehen deswegen kann ich mir das nicht vorstellen wie das geht. Eventuell hilft ein Tipp von Euch... Danke
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#5
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Kauf dir einen Faltenbalg, dann ist dir vieles klarer
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#6
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ich habe einen Faltenbalg, der ist aber leider in Kroatien....
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#7
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Das kann nun aber nicht sein, dass keiner von Euch einen Karadanbalg von einem
DPS-A Antrieb gewechselt hat. Mittlerweile habe ich Beiträge in Amerikanischen Foren gefunden die den Balg tauschen ohne das Drehlagergehäuse abzubauen. Aber geht das auch wirklich? Natürlich muss man dann den Auspuffbalg dafür entfernen um an den Kardanbalg besser dazu zu kommen. Könnt Ihr das bestätigen, oder besser beschreiben?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (13.10.2016 um 13:14 Uhr) |
#8
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Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.boote-forum.de/showthrea...22#post3694122 Es ist eigentlich schon alles da im Forum, nur finden muß man es. |
#9
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Zitat:
Ich habe einen DPS-A!
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#10
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und ich einen DPS-M und die Anleitung sollte damit genauso funktionieren denke ich. Jedenfalls sieht der Antrieb haar genauso aus!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#11
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...ich hab den oberen Balg beim SX, der ja das gleiche Oberteil hat, mal gewechselt ohne das ich seitlich das "Drehlagergehäuse" demontiert habe. Dafür braucht man halt Geduld und vielleicht Arzthände. Funktioniert hats schon.
liebe Grüße Raimund |
#12
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Bei deinem Volvo Service Händler bekommst du das hier
DIY Manual SX-A and DPS Series English United States (en-US) kostet 59 USD wenn du guter Kunde bist, bekommst du es vielleicht gratis. |
#13
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Zitat:
Und genau dieses nette Manual habe ich von einem sehr netten User hier aus dem Forum für einen Selbstkostenpreis von 55,-€ in komplett Deutsch bekommen Schön sauber abgeheftet in einem Hardschalenordner!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#15
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Das Manual habe ich auch - in Deutsch!
Dort steht aber, dass das Drehlagergehäuse abgebaut werden muss oder soll. Meine Frage ist, ob es auch ohne dem Abbau des Drehlagergehäuses geht bzw ob das schon mal jemand gemacht hat ohne das Drehlager abzubauen.
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#16
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Dann hättest du mir eh schon eines geben können, brauchst aber nicht Georg - ich habe es schon in Deutsch - Danke!
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#17
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Du meinst das hier!? -gel
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#18
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Ich werde es mal ohne das demontieren des Drehlagerhalters versuchen und berichten!
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#19
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Außer Antrieb und Balg vom Auspuff braucht man nichts weiter demontieren. Dauert nicht lange wenn man geübt ist.
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Gruß Frank
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#20
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Mein Mechaniker tauscht die pro Antrieb in einer Stunde. Hat sich aber selbst ein Werkzeug dazu gebaut. Ist ein bischen knifflig, wie operieren durch ein kleines Loch
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#21
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Das ist ein alter Hut, den kannst du im Netz oftmals downloaden. Es gibt was brandneues, mit schöne Bildchen drinnen, aber das kostet, bis es einer wieder hochläd.
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#22
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Zitat:
Publ. 47701865 Deutsch 09-2011 ist die aktuellste "in Deutsch" von Volvo Penta Die Version: 47701863 English 02-2016 ist die aktuellste in Englisch und wurde bezüglich DPS-A im Vergleich zur Deutschen Version 09-2011 nicht verändert - ES gibt nichts Brandneueres - und die schönen Bildchen sind auch in Deutsch 2011 drinnen
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#23
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Nein ich habe diese deutsche Anleitung Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#24
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ganz hinten auf der letzten Seite steht dann die Versionsnummer (rechts unten) - hast du einen DPS-A Antrieb?
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#25
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Nein, hat er nicht. DPS-A und DPS-M sind völlig verschieden.
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Gruß Frank |
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