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  #1  
Alt 11.09.2016, 21:47
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen..

Hallo Feunde,
ich muss im Herbst beim Einwintern den Backbord Trimmgeber tauschen, dieser springt hin und wieder im EVC auf 56 "Trimmanlage Fehler".

Ich habe ihn unter Wasser abgebaut und sehr oft hin und her gedreht nach der Eichung der Sensoren geht er nun wieder, aber wie lange ist die Frage.

Bei der Anleitung zum Tauschen ist da eine Edelstahlklammer eingezeichnet die innen drauf kommen soll um das herausgleiten des Gummis zu verhindern, bei meinen beiden derzeit verbauten Gebern ist da aber nirgend wo eine Klammer verbaut.....

Wisst ihr dazu was zu sagen?
Wie macht man den Tausch am besten, muss der Wasserschlauch dazu abgenommen werden, oder schaffe ich das auch so?
Darf man den Gummipfropfen mit etwas einfetten? Silikonfett damit er leichter rein geht, oder Seifenlauge...?

Dei Kardanbälge muss ich auch wechseln, ist dabei auf etwas besonderes zu achten?

Danke jetzt schon für Eure Tips zum leichteren Einbau!!
Liebe Grüße
Christoph
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  #2  
Alt 11.09.2016, 23:06
XXXXXXX
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Hi, ich würde gleich beide Trimmsender tauschen, denn der ärgerliche Fehler taucht bei allen DPS Antrieben nach 5-7 Jahren auf.
Bei einem Kunden von mir war heuer ebenfalls ein Trimmsender defekt, Boot aus 2010, da sprang die Anzeige auf Beachmode, dann kannst du den Motor nicht mehr starten

Bei mir haben das vorige Saison meine Mechaniker durchgeführt, dieser hat gar nichts abgebaut, sondern den alten Sender abgetrennt und an dem alten Kabel das neue Kabel befestigt und durchgezogen, allerdings brauchst du für die Methode unbedingt zwei Leute, dauerte über mehrere kroatische Flüche und einige Zigaretten an 60 Minuten.
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  #3  
Alt 12.09.2016, 07:16
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hallo Feunde,
ich muss im Herbst beim Einwintern den Backbord Trimmgeber tauschen, dieser springt hin und wieder im EVC auf 56 "Trimmanlage Fehler".

Ich habe ihn unter Wasser abgebaut und sehr oft hin und her gedreht nach der Eichung der Sensoren geht er nun wieder, aber wie lange ist die Frage.

Bei der Anleitung zum Tauschen ist da eine Edelstahlklammer eingezeichnet die innen drauf kommen soll um das herausgleiten des Gummis zu verhindern, bei meinen beiden derzeit verbauten Gebern ist da aber nirgend wo eine Klammer verbaut.....

Wisst ihr dazu was zu sagen?
Wie macht man den Tausch am besten, muss der Wasserschlauch dazu abgenommen werden, oder schaffe ich das auch so?
Darf man den Gummipfropfen mit etwas einfetten? Silikonfett damit er leichter rein geht, oder Seifenlauge...?

Dei Kardanbälge muss ich auch wechseln, ist dabei auf etwas besonderes zu achten?

Danke jetzt schon für Eure Tips zum leichteren Einbau!!
Liebe Grüße
Christoph
..natürlich kannst du den Pfropfen einschmieren, dann geht's leichter. Da die Stahlklemme ohne extreme Verrenkungen nicht hinein zu bekommen ist (bei eingebautem Motor), hab ich diesen auch nicht mehr verbaut. Der Widerstand beim Einbau bis zum Plopp des Pfropfens ist groß genug, von selbst geht der sicher nicht mehr raus, es sei denn, jemand zieht den mutwillig hinten raus.

liebe grüße
Raimund
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  #4  
Alt 11.10.2016, 21:23
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ich habe mir die Anleitung zum Wechseln des Kardanbalgs angesehen, dabei muss man ja das Drehlagergehäuse abbauen - denke ich...muss man?
Ok das sollte ich hin bekommen aber nun steht da bei der Anleitung was von Nut und dann drehen...auf 3 oder 9uhr, kann mir das jemand erklären was damit gemeint ist. wir durch das Drehen der Balg erst fixiert? Ich habe das ganze noch nie gesehen deswegen kann ich mir das nicht vorstellen wie das geht. Eventuell hilft ein Tipp von Euch...
Danke
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  #5  
Alt 11.10.2016, 22:16
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Kauf dir einen Faltenbalg, dann ist dir vieles klarer
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  #6  
Alt 12.10.2016, 08:22
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Kauf dir einen Faltenbalg, dann ist dir vieles klarer
ich habe einen Faltenbalg, der ist aber leider in Kroatien....
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  #7  
Alt 13.10.2016, 10:59
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Das kann nun aber nicht sein, dass keiner von Euch einen Karadanbalg von einem
DPS-A Antrieb gewechselt hat.

Mittlerweile habe ich Beiträge in Amerikanischen Foren gefunden die den Balg tauschen ohne das Drehlagergehäuse abzubauen. Aber geht das auch wirklich?

Natürlich muss man dann den Auspuffbalg dafür entfernen um an den Kardanbalg besser dazu zu kommen.

Könnt Ihr das bestätigen, oder besser beschreiben?
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Geändert von chris1003 (13.10.2016 um 13:14 Uhr)
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  #8  
Alt 13.10.2016, 13:22
Janus Janus ist offline
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Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.boote-forum.de/showthrea...22#post3694122

Es ist eigentlich schon alles da im Forum, nur finden muß man es.
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  #9  
Alt 13.10.2016, 14:12
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.boote-forum.de/showthrea...22#post3694122

Es ist eigentlich schon alles da im Forum, nur finden muß man es.
Danke das habe ich je schon gefunden, nur leider ist das nicht mein Antrieb sondern ein DP!
Ich habe einen DPS-A!
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  #10  
Alt 13.10.2016, 14:40
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Danke das habe ich je schon gefunden, nur leider ist das nicht mein Antrieb sondern ein DP!
Ich habe einen DPS-A!
und ich einen DPS-M und die Anleitung sollte damit genauso funktionieren denke ich. Jedenfalls sieht der Antrieb haar genauso aus!
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  #11  
Alt 13.10.2016, 14:43
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...ich hab den oberen Balg beim SX, der ja das gleiche Oberteil hat, mal gewechselt ohne das ich seitlich das "Drehlagergehäuse" demontiert habe. Dafür braucht man halt Geduld und vielleicht Arzthände. Funktioniert hats schon.
liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 13.10.2016, 14:55
XXXXXXX
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Standard

Bei deinem Volvo Service Händler bekommst du das hier

DIY Manual SX-A and DPS Series


English United States (en-US)
kostet 59 USD


wenn du guter Kunde bist, bekommst du es vielleicht gratis.
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  #13  
Alt 13.10.2016, 14:59
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dieter dieter ist offline
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oder hier
http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...p-s_drive.html
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 13.10.2016, 15:04
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welle1501 welle1501 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

Und genau dieses nette Manual habe ich von einem sehr netten User hier aus dem Forum für einen Selbstkostenpreis von 55,-€ in komplett Deutsch bekommen
Schön sauber abgeheftet in einem Hardschalenordner!
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  #15  
Alt 13.10.2016, 21:19
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Das Manual habe ich auch - in Deutsch!
Dort steht aber, dass das Drehlagergehäuse abgebaut werden muss oder soll.
Meine Frage ist, ob es auch ohne dem Abbau des Drehlagergehäuses geht bzw ob das schon mal jemand gemacht hat ohne das Drehlager abzubauen.
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  #16  
Alt 13.10.2016, 21:20
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Bei deinem Volvo Service Händler bekommst du das hier

DIY Manual SX-A and DPS Series


English United States (en-US)
kostet 59 USD


wenn du guter Kunde bist, bekommst du es vielleicht gratis.
Dann hättest du mir eh schon eines geben können, brauchst aber nicht Georg - ich habe es schon in Deutsch - Danke!
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  #17  
Alt 13.10.2016, 21:22
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Und genau dieses nette Manual habe ich von einem sehr netten User hier aus dem Forum für einen Selbstkostenpreis von 55,-€ in komplett Deutsch bekommen
Schön sauber abgeheftet in einem Hardschalenordner!
Du meinst das hier!? -gel
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  #18  
Alt 13.10.2016, 21:47
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Ich werde es mal ohne das demontieren des Drehlagerhalters versuchen und berichten!
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  #19  
Alt 13.10.2016, 22:23
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Außer Antrieb und Balg vom Auspuff braucht man nichts weiter demontieren. Dauert nicht lange wenn man geübt ist.
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Gruß
Frank
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  #20  
Alt 13.10.2016, 22:57
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Mein Mechaniker tauscht die pro Antrieb in einer Stunde. Hat sich aber selbst ein Werkzeug dazu gebaut. Ist ein bischen knifflig, wie operieren durch ein kleines Loch
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  #21  
Alt 13.10.2016, 23:00
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Du meinst das hier!? -gel
Das ist ein alter Hut, den kannst du im Netz oftmals downloaden. Es gibt was brandneues, mit schöne Bildchen drinnen, aber das kostet, bis es einer wieder hochläd.
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  #22  
Alt 14.10.2016, 21:58
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Das ist ein alter Hut, den kannst du im Netz oftmals downloaden. Es gibt was brandneues, mit schöne Bildchen drinnen, aber das kostet, bis es einer wieder hochläd.
Das ist kein alter Hut! Da irrst Du Dich, die Deutsche Version:
Publ. 47701865 Deutsch 09-2011 ist die aktuellste "in Deutsch" von Volvo Penta

Die Version:
47701863 English 02-2016
ist die aktuellste in Englisch und wurde bezüglich DPS-A im Vergleich zur Deutschen Version 09-2011 nicht verändert - ES gibt nichts Brandneueres - und die schönen Bildchen sind auch in Deutsch 2011 drinnen
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  #23  
Alt 14.10.2016, 22:13
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
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Nein ich habe diese deutsche Anleitung



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  #24  
Alt 15.10.2016, 09:04
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chris1003 chris1003 ist offline
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ganz hinten auf der letzten Seite steht dann die Versionsnummer (rechts unten) - hast du einen DPS-A Antrieb?
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  #25  
Alt 15.10.2016, 11:17
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
ganz hinten auf der letzten Seite steht dann die Versionsnummer (rechts unten) - hast du einen DPS-A Antrieb?
Nein, hat er nicht. DPS-A und DPS-M sind völlig verschieden.
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Gruß
Frank
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