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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2006, 22:29
shammann shammann ist offline
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Standard Yamaha Außenborder läuft nur auf 1 Zyalinder

Hallo,

woran kann es denn liegen, wenn ein Motor nur auf 1 Zylinder läuft?
Zündkerzen sind neu. Manchmal läuft er auch auf 2 Zylindern und plötzlich nur noch auf einem. Einen Zündfunken hat er auch, ob dieser allerdings stark genug ist kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe som, daß mir jmand helfen kann....Grüße Joanna
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  #2  
Alt 10.07.2006, 22:31
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Schau mal da, dann wird geholfen....

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=19644

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 10.07.2006, 22:35
shammann shammann ist offline
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hier noch ein paar Daten:

Hersteller: Yamaha
Leistung: 15 PS
2 Zylinder 2 Takter
Außenborder
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  #4  
Alt 10.07.2006, 22:40
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Wenn du noch den Modellcode hast.....


Grüße Andi
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  #5  
Alt 10.07.2006, 22:47
shammann shammann ist offline
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habe ich leider nicht. Ist aber ein älterer Motor - aber ich denke diese Information wird kaum weiterhelfen.....
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  #6  
Alt 11.07.2006, 08:53
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Vielleicht ist die Kopfdichtung durch.
dann kommt wasser hinein. musst mal auf nasse kerze überprüfen.
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #7  
Alt 11.07.2006, 08:58
shammann shammann ist offline
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Zitat:
Zitat von selvapower
Vielleicht ist die Kopfdichtung durch.
dann kommt wasser hinein. musst mal auf nasse kerze überprüfen.
Hallo,
danke für die Antwort.
Kerzen sind trocken. Ich hoffe, daß die Kopfdichtung auszuschließen ist. Grüße Joanna
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  #8  
Alt 11.07.2006, 09:09
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Vielleicht ist ne zündspuhle defekt, tausch mal die kerzen unternander aus, oder hast du schon?
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  #9  
Alt 11.07.2006, 09:13
shammann shammann ist offline
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Zitat:
Zitat von selvapower
Vielleicht ist ne zündspuhle defekt, tausch mal die kerzen unternander aus, oder hast du schon?
Ja, das wäre noch eine Idee. Die Kerzen werden aber beide sehr heiß, also müßten sie doch beide laufen oder?
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  #10  
Alt 11.07.2006, 09:20
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Hi Joanna,
hier bin ich auch schonwieder
Es kann ja sein, das die Zündung auf dem betreffenden Zylinder aussetzt, er also nicht jedes Mal mitmacht, weil der Zündfunke nicht jedes Mal bis zur Zündkerze kommt, sondern sich vorher durch die (fehlerhafte) Isolierung durchschlägt.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #11  
Alt 11.07.2006, 09:22
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Das weiß ich nicht, vielleicht übertragt der motor die hitzte von zylinder zu zylindeer gut, Sonst weiß ich auch nicht weiter. versuch es einfach mal, vieleicht sind die flatterventiele defeckt, und es kommt gelegentlich mal sprit in den motor, sodass auf dem defekten zylinder auch hitze entsteht. wie sind die ventiele den aufgeteilt, ein großes für alle oder eins pro zylinder? bei der ersten methode würde es sonst nicht gehen.
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  #12  
Alt 11.07.2006, 09:25
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Zitat:
Zitat von selvapower
Das weiß ich nicht, vielleicht übertragt der motor die hitzte von zylinder zu zylindeer gut, Sonst weiß ich auch nicht weiter. versuch es einfach mal, vieleicht sind die flatterventiele defeckt, und es kommt gelegentlich mal sprit in den motor, sodass auf dem defekten zylinder auch hitze entsteht. wie sind die ventiele den aufgeteilt, ein großes für alle oder eins pro zylinder? bei der ersten methode würde es sonst nicht gehen.
Hi, Flatterventile gehen so gut wie nie kaputt, und für jeden Zylinder gibt es eins, geht ja nicht anders beim 2-Takter, es muß ja auch was vorverdichtet werden.
__________________
Gruß Frank
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  #13  
Alt 11.07.2006, 09:27
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Ich mach in der 4 und 5 woche meiner sommerferien(schleswig holstein)
ein praktikum bei meinem schrauber, vielleicht weiß ich dann ja mehr darüber bescheid.


Ich würd dir echt gerne weiterhelfen.

Tjark
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  #14  
Alt 11.07.2006, 09:28
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Aber möglich ist es, wenn es nicht die zündung ist und auch nicht das gemisch, vergaser, dann würde ich das mal kontrolieren, unmöglich ist nichts.
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  #15  
Alt 11.07.2006, 10:02
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von selvapower
Vielleicht ist ne zündspuhle defekt, tausch mal die kerzen unternander aus, oder hast du schon?
Die Yamahas dieser Leistungsklasse haben seit ewigen Zeiten eigentlich immer Doppelfunkenspulen gehabt.

MFG René
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MFG René

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  #16  
Alt 11.07.2006, 20:44
shammann shammann ist offline
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Hallo Ihr lieben Ratgeber und Helfer,

nachdem ich heute meinen Arbeitstag hinter mich gebracht hatte, war ich natürlich gleich wieder mit meinem Sorgenkind dem Motor beschäftigt. In einem Bootsshop habe ich mir einen Motorreinger und spezielles Öl für Außenborder gekauft. Der Verkäufer meinte es könnte an Ablagerungen im Motor liegen und das Gemisch 1:50 wäre zu fett. Also habeich den Sprit erst mal verdünnt, daß ich in etwa 1:100 habe. Von dem reiniger habe ich auch einen Schluck ins Benzin und bin losgetucckert. Immer noch nur 1 Zylinder, wobei er mancchmal ánfing, für 2 - 3 Sekunden richtig zu ziehen. Nach etwa2 km "Fahrt hatte ich allerdings die Nase voll. Ich könnte den Kahn gerade verschenken. Naja wollte Euch nur auf dem neusten Stand halten. Falls jemandem noch was einfallen sollte: ich bín für jeden Tip dankbar. Grüße an alle Joanna
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  #17  
Alt 13.07.2006, 22:35
shammann shammann ist offline
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An dem Benzin schlauch wo das Pumpbällchen befestigt ist, spritzt an einer Schelle Sprit heraus. Kann das die Ursache für die schlechte Leistung des Motors bei eingelegtem Gang sein. Im Leerlauf dreht er gaanz normal hoch, soweit ich das beurteilen kann. Grüße an alle Joanna
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  #18  
Alt 13.07.2006, 23:24
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn an der Schelle beim Pumpen Sprit raus kommt,
dann saugt der Motor im Betrieb Nebenluft.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #19  
Alt 14.07.2006, 18:35
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Ok wenn ich das so lese würd ich vielleicht mal wo anders anfangen zu suchen... vergaser sauber??? Flatterventile wie sehen die aus?? benzin filter dicht?? wie sehen die laufbahnen aus evt nen fresser auf einem zylinder??
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  #20  
Alt 14.07.2006, 21:47
shammann shammann ist offline
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An den Vergaser haben wir uns noch nicht getraut. Ob es noch was bringt? Wir befürchten, daß der Kolben gefreßen hat. Ist es in dem Fall aber normal, daß er noch ab und zu -für kurze Zeit-ganz normal Gas gibt und normal klingt?
Grüße Joanna
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  #21  
Alt 14.07.2006, 22:10
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von shammann
An den Vergaser haben wir uns noch nicht getraut. Ob es noch was bringt? Wir befürchten, daß der Kolben gefreßen hat. Ist es in dem Fall aber normal, daß er noch ab und zu -für kurze Zeit-ganz normal Gas gibt und normal klingt?
Grüße Joanna
mach beim nächsten Test einfach mal folgendes:
wenn er wieder so komisch läuft, dann drück einfach mal mehrfach den Pumpball, läuft er dann wieder normal, dann ist es Kraftstoffmangel.
Ich hoffe, du hast die Kraftstoffleitung nun dicht.
__________________
Gruß Frank
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  #22  
Alt 14.07.2006, 22:28
shammann shammann ist offline
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mach beim nächsten Test einfach mal folgendes:
wenn er wieder so komisch läuft, dann drück einfach mal mehrfach den Pumpball, läuft er dann wieder normal, dann ist es Kraftstoffmangel.
Ich hoffe, du hast die Kraftstoffleitung nun dicht.[/quote]

Hallo Frank,
das mit dem Pumpball haben wir schon ausprobiert, es hat leider nichts gebracht.
Wir haben auch den Tank geprüft, den Filter-nichts. Am anderen Ende des Benzinschlauches (da, wo man an den Motor dranklemmt) sind bei den zwei Öffnungen die Dichtungen(?) nicht mehr in Ordnung, aber das kann wohl nicht solche Probleme verursachen, oder?
Wir haben auch beim laufendem Motor das eine Zündkabel kurz abgeklemmt, um zu hören, ob sich der Klang ändert, hat er aber nicht, dh. er läuft wirklich nur auf einem Zylinder
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  #23  
Alt 14.07.2006, 22:56
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nightforce nightforce ist offline
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Hi Joanna,
jede Undichtheit schafft irgendwie Probleme.
Mal ne ganz andere Frage, lief der Motor in deiner Hand schonmal richtig, oder ist es ein Neuerwerb mit besagtem Fehler?

Zitat:
Wir haben auch beim laufendem Motor das eine Zündkabel kurz abgeklemmt, um zu hören, ob sich der Klang ändert, hat er aber nicht, dh. er läuft wirklich nur auf einem Zylinder
und< wenn ihr das andere Zündkabel zieht, geht er aus..?
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Gruß Frank
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  #24  
Alt 15.07.2006, 00:10
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Hallo Shamman,
kann es sein, dass du Beratungsresistent bist? Wenigstens FÜNF Leute haben dir den Rat gegeben, systematisch vorzugehen und auch glaich gesagt WIE du vorgehen solltest. Zündkabel während des Motorlaufes könnte dir ggf. die CDI himmeln, sofern vorhanden. Aber nur Mut, der Sommer ist ja noch lang...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #25  
Alt 15.07.2006, 08:52
shammann shammann ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Hallo Shamman,
kann es sein, dass du Beratungsresistent bist? Wenigstens FÜNF Leute haben dir den Rat gegeben, systematisch vorzugehen und auch glaich gesagt WIE du vorgehen solltest. Zündkabel während des Motorlaufes könnte dir ggf. die CDI himmeln, sofern vorhanden. Aber nur Mut, der Sommer ist ja noch lang...
Hallo,
ich denke nicht, daß ich beratungsresistent bin. Icjh versuche nur die Dinge zuerst zu prüfen, zu denen ich imstande bin. Kompression z.b. wie Du es empfohlen hast´, kaqnn ihc leider nicht selnber durchführen, da ich das Gerät nicht habe - und selbst wenn ihc es hätte, ich weiß nicht, welche Kompressiion dieser Motor im optimalen Fall haben sollte. Sprich Werkstatt ist angesagt. Natürlich gehe ich aich in eine Werkstatt, wenn ich alles überprüft oder behoben habe was in meinen Fähigkeiten liegt.
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