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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mechanische Membranpumpe defekt - nun Elektrische aber Welche und wie?
Zunächst mal ein Hallo ins Forum.
Ich habe mit einem Sea Doo HX angefangen. Dann 12 Jahre lang ein Campion Allante 185 mit Yamaha 175 BTO gefahren. Und bin nun bei Larson 220 gelandet. Bei dem Volvo Penta 5,7 260PS Vergaser-Motor ist die Membranpumpe, nach 3 Jahren schon wieder defekt. Dummer Weise ist auch jede Menge Kraftstoff ins Öl gelangt. Um diesen Risikofaktor auszuschließen, möchte ich eine elektrische Kraftstoffförderpumpe einsetzen. Hat hier jemand Erfahrung in der Sache ? Wie errechnet man die richtige Fördermenge und Druck ? Rücklaufleitung nötig, wenn ja, wie ? Vorschweben tut mir das Teil: http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-P...-/141306819647 (PaidLink) Gruß Frank |
#2
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Eine elektrische Benzinpumpe muss auch gesteuert werden.
beim Kollegen ist dazu ein Öldruckschalter im Motor verbaut. Erst wenn Öldruck ansteht schaltet die Pumpe ein. Ein Rücklauf ist normalerweise nicht nötig. Aber bedenke. Die elektrische Pumpe kennt nur ein und aus. Da gibt es nichts dzwischen. Wir hatten das Problem auf dem Rhein beim Kollegen. Da war der Motor ohne Vorwarnung aus. Und wir sind getrieben. Als meine Benzinpumpe defekt war ( mechanisch) konnte ich zumindest noch zum nächsten Hafen fahren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ick konnte auch noch zurück zum Hafen, aber habe dabei mein Kurbelgehäuse mit Spritt geflutet. Ich hoffe das es noch nicht zum Lagerschaden gekommen ist.
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#4
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Zitat:
Wir sind trotz 2 Anker knapp 4km auf dem Rhein getrieben bis Hilfe kam.
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#5
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Die Holley Red kommt für Dich in Frage.
Meine mechanische Pumpe ist jetzt 23 Jahre alt und läuft. Mein neuer Motor bekommt auch wieder eine Mechanische. Gruß Alex
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#6
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Ich habe das mal einem Fachmann (Bootswerkstatt) übergeben.
Durch den großen Förderbereich (bis über 300 l/h) sind geeignete elektr. Pumpen nicht gerade günstig. Zudem kommt die elektr. (Sicherheits-) Schaltung und eine Rücklaufleitung. Die defekte mechanische Pumpe soll wohl keine Originale gewesen sein. Der "Fachmann" rät mir zu einer originalen mechanischen Pumpe. Ich werde mal drauf hören. ;) Geändert von Race-Hugo (13.09.2016 um 17:26 Uhr) |
#7
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Update: Originale mechanische Volvo Penta Pumpe verbaut.
Der 572 hat nun auch einen ruhigen und stabilen Leerlauf, beschleunigt ohne Ruckeln und erreicht eine höhere Vmax. Der Pumpenschaden hatte sich also eigentlich schon längere Zeit angekündigt.
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