|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien - Muss Funke angemeldet sein?
Habe mein Boot verkauft und mittelfristig soll was Neues her.
Bislang hab ich die Funken immer brav in Deutschland angemeldet, mit Zuteilungsurkunde ... Hab irgendwie das Gefühl, dass da in Kroatien kein Hahn nach kräht. Boot fährt dann auch nur in Kroatien. Ist eine Anmeldung überhaupt erforderlich?
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (23.09.2016 um 12:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nein ist nicht erforderlich, dies hat auch der Hafenkapitän gesagt bei dem ich im Mai mein Funkzeugnis gemacht hab
|
||||
|
||||
naja nur weil kein Hahn danach Kräht würde ich dies nicht Pauschal verneinen.
Auch die Auskunft mancher Hafenkapitäne sind mit Vorsicht zu genießen. Du fährst unter deutscher Flagge mit einem Boot was in Deutschland registriert ist. Somit gelten für dich Grundsätzlich erst mal die Deutschen Bestimmungen und diese müssen eingehalten werden. Auch wenn es im Ausland nicht gefordert wird. Somit muss dein Funkgerät angemeldet werden. So ist mein Kenntnisstand.
|
||||
|
||||
Wie willst Du eine neues DSC-Funkgerät ohne MMSI, die es erst mit Zuteilungsurkunde gibt, in Betrieb nehmen? Die lassen den normalen Betrieb doch erst zu, wenn eine MMSI eingegeben wurde - zumindest bei Raymarine ist das so.
Anders ist das nur bei DCS-losen Geräten, z.B. Handfunken. Auf den Sicherheitsvorteil DSC (u.a. deutlich größerer Reichweite) würde ich nie verzichten.
|
|||
|
|||
Muss nicht angemeldet sein. MMSI ist nicht Pflicht. Kroatien bekennt sich zur Verwendung von DSC hat aber seit 15 Jahren sogenannte Übergangsbestimmungen. Wenn der Druck der EU kommt wird wohl DSC flächendeckend eingeführt.
Viele Geräte so auch Raymarine, funktionieren auch ohne MMSI Nummer, da ist nach dem Einschalten lediglich die "CLEAR" Taste zu drücken. |
|
|||
|
|||
Hallo Conni,
Du hast noch noch die MMSI vom Altgerät, wenn das sicher nicht mehr verwendet wird... (evtl. Ummelden, immer noch billiger als ganz neu) Somit hättest Du den DSC Sicherheitsgewinn weiterhin. O.k. der Bootstyp passt nicht mehr. Wäre im Notfall verkraftbar. Ansonsten lieber sauber anmelden. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Grundsätzlich gilt beim Funk die Vorschriften des Landes unter deren Flagge das Schiff angemeldet ist. D Schiff Funk an Bord Anmeldung vorgeschrieben.
@GeorgTa Du bringst wieder einmal etwas durcheinander. Die Übergangsbestimmungen besagen nur, dass alte Funkanlagen ohne DSC (MMSI) weiterhin betrieben werden dürfen. Seefunkanlagen müssen grundsätzlich angemeldet werden auch wenn keine MMSI benützt wird da ja nicht nur der Schiffsname verwendet wird sondern auch das Rufzeichen und das steht nur in der Bewilligung (Zuteilungs Urkunde)
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das DSC in Kroatien tatsächlich umgesetzt wird, muss bei der jährlichen Anmeldung die MMSI Nummer vorgewiesen werden. Welche Nummer du dann hast, ob deutsche, österreichische, oder kroatische MMSI ist dann völlig egal. Wenn ihr glaubt, dass die Bestimmungen des jeweiligen Landes der Beflaggung gilt, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber meine sieben Sinne sagen mir, wenn Kroatien auf einmal meint alle in Kroatien angemeldeten Boote müssen eine Piratenflagge hissen, dann bestehe ich auf meine Bestimmungen in Österreich, basta!!! |
|
||||
|
||||
Die Frage hat gelautet
Deine Antwort war "Muss nicht angemeldet sein" Flagge, Funkanlage und damit Rufzeichen sind untrennbar verbunden. Stell dir vor dein Schiff hat den Namen "Susi" so wirst du in den Rufzeichenlisten XXX Susis finden aber nur eine Susi hat das Rufzeichen OEX1234 und das Rufzeichen bekommst du nur bei Anmeldung.
|
||||
|
||||
ich habe ein nicht angemeldetes Funkgerät ohne MMSI an Board und noch nie hat jemand bei einer Kontrolle in HR nach einer Anmeldung gefragt...
|
||||
|
||||
Ich habe auch schon im Haltverbot geparkt und wurde nicht bestraft
|
||||
|
||||
Ich habe ja gerade mein HR-Schiff wieder angemeldet. Bei der fälligen Inspektion des Hafenkapitäns (Krk) fragte mich dieser nach der Anmeldung der Funke.
Hatte ich nicht, weil seit Jahren mein (alter) Hafenkapitän sagte, ich bräuchte es nicht, weil sowieso 80% ihr Funkgerät nicht angemeldet haben. Der neue bestand auf die Anmeldung und gab mir gleich die INet-Adresse der Agentur HAKOM, bei der man online die Anmeldung vornehmen kann: https://www.hakom.hr Nun geht's in meinem Fall um eine Yacht, die im HR.Schiffsregister eingetragen ist. Bei ausländischen Booten meine ich auch, dass man die Bestimmungen seines Heimatlandes einhalten muss. Gruß Volker
|
||||
|
||||
DAS schreibt die Bundesnetzagentur dazu.
Wenn das Boot in HR ein deutsches Kennzeichen führt, müßte die Funke angemeldet sein. Wenn da in HR "kein Hahn danach kräht" hilft das wohl in der Praxis.
|
|
||||
|
||||
So sehe ich es auch:
deutsche Flagge/Zulassung > deutsche Bestimmungen > Funke in D angemeldet kroatische Flagge/Zulassung > kroatische Bestimmungen > inzwischen (legal) Funke in HR angemeldet Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Habe mein Einbaufunkgerät angemeldet in Österreich, jedoch meine Handfunke ist nicht gemeldet und beide verwende ich sowohl in HR als auch in Österreich.
|
|
||||
|
||||
Zwischen "verwenden" und "offiziell verwenden dürfen" ist aber eben ein großer Unterschied.
Nachdem Du ja eine Funke offiziell angemeldet hast, hast Du ja auch eine legale Kennung! Demzufolge wird niemand kontrollieren (können), von welchem Deiner Funkgeräte Du gerade den Funkspruch los gelassen hast. Auf jeden Fall geht es offiziell auch in HR nicht mehr, dass Du ohne Funkanmeldung funken darfst. Wer, wann, wie das kontrolliert, steht auf einer anderen Seite Es gibt m.E. auch in HR keine Pflicht zum Digitalfunk. Meine uralte Ukw-Funke, die ich schon vor 25 Jahren mitsamt der JASNA gekauft habe, wurde jedenfalls bei der Inspektion vorige Woche anstandslos genehmigt - nur die abgebrochene Antenne im Masttop wurde beanstandet nach dem Motto: auch wenn Du noch keine Lizenz hast und Du damit illegal funkst, muss das Funkgerät funktionstüchtig sein... Gruß Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (24.09.2016 um 14:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Auch in DE nicht. Ich habe kürzlich anstandslos ein rein analoges Handfunkgerät in Deutschland angemeldet. Man bekommt nur mit der Urkunde einen Hinweis, dass das Ding binnen nicht verwendet werden darf.
Dennoch ist gerade im Ausland DSC von nicht zu unterschätzendem Vorteil, da ein DSC-Notruf von jedem verstanden wird und es hier keine Sprachbarierre gibt. Die größerer Reichweite kommt noch hinzu.
|
|||
|
|||
viele Charter Segelyachten haben auch kein DSC ==> keine Vorschrift.
Aber ich verstehe nicht, warum meldest Du Dein Funkgerät nicht einfach an und fertig. Die 50 Euronen bläst Du in 2 Std. Gleitfahrt locker raus. Bootfahren ist kein billiges Hobby. Aber wenn Du wirklich mal in Seenot kommst und nur ne rote Taste drücken musst und weißt, das man Deine letzte Position kennt(DSC), dann haben sich die paar Euro wohl gelohnt oder? |
|
||||
|
||||
Meines Wissens kostet die Anmeldung 130 Euro.
Ich hab gerade 40 Euro für ne einfache Adressänderung plus ca 20 Euro für Frequenzgebühren aus 2011bezahlt. Klar sind das Peanuts im Vergleich zum Sprit. Aber irgendwo muss man ja auch mal sparen und nicht sinnlos Prassen . |
|
Hallo,
schöne Diskussion. Meine Antwort: Wer eine UKW Funkanlage betreibt sollte auch den entsprechenden Schein dazu haben. Das ist nämlich das Problem heute, dass viele ohne Wissen funken und dementsprechend sehr oft auf dem 16er Quatsch geredet wird. Blockade der Frequenz bei wichtigeren Dingen als " He Paul, hast du das Bier kaltgestellt". Gruß Manni |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dein Wissen ist veraltet und falsch .
Früher hat die Frequenzzuteilung 130,- € gekostet. Die aktuellen Nummernzuteilungen kosten 51,- €. Gebühren für Nummernzuteilungen ... D.12 Gruß Lutz
|
||||
|
||||
alles gut gemeint, aber man kann eine alte Funke meist nicht mehr anmelden ! Viele Geräte, die in alten Booten verbaut sind sind nicht mehr zulasssungsfähig - obwohl Sie noch ausgezeichnet funktionieren ... z.B. in HR .
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer fragt nach dem alter des Funkgerätes? Ist alles bei einer Anmeldung nicht mehr relevant.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus dem Formular:
|