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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Autohelm ST7000
Ich habe den GPS Empfänger vom Autohelm ST7000 Vom Mast Auf Geräte Träger Montiert.
Und habe jetzt ca. 23° Abweichung zu Handkompass Wer Weis woran das liegen kann. Gruß Uli |
#3
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Kalibriert ?
Uebrichens: Das schwarzes ding sieht aus als ein Raymarine Flux Gate empfanger, mein R GPS empfanger seht anders aus..
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#4
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Moin,
so wie das aussieht ist das kein GPS Empfänger sondern der Fluxgate Kompass. Der sollte so weit wie möglich von weg Metallteilen eingebaut werden. Der ideale Einbauort ist schiffsmittig (Bug/Heck, Bb/Stb) etwa in Höhe der Wasserlinie. Bei dir ist er viel zu hoch montiert und es stört mit Sicherheit der Scheibenrahmen. |
#5
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Hallo das Teil war vorher auf einem Holzt Mast ca. 1m weiter vorn aber in gleicher Höhe montiert
Der scheiben Rahmen ist aus VA also nicht magnetisch. Aber was ist ein Raymarine Flux Gate empfanger genau? Gruß Uli |
#6
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Das ist kein Fluxgate Empfänger sondern ein Kompass Die St7000 hat keine GPS Antenne.
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Gruß Rüdiger
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#7
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Kann man diese teil irgendwie kalibrieren
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#8
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Zitat:
Und jeder AP braucht beides: Kompass und GPS
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
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Ja, uber SeaTrial (jedenfals bei meinum 5000).
Sehe handbuch ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#10
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Nur mal als Frage - soll das Ding fast senkrecht hängen oder ist das für waagerechte Montage vorgesehen? Wenn für waagerechte Montage - misst Du gerade die vertikale Ablenkung des Erdmagnetfeldes mit. Die hilft aber nicht wirklich bei der Kursbestimmung. Und selbst, wenn das Ding senkrecht montiert werden soll - dann bedeutet senkrecht wahrscheinlich senkrecht. Der Scheibenrahmen scheint schräg zu stehen ...
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#11
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In dem Teil befindet sich ein Pendel ähnlich wie ein schlegel. einer Glocke
War vom Vorbesitzer an einen Holz Mast montiert der auch nicht ganz senkrecht stand Aber ich kann mit ein paar Unterlagscheiben noch etwas korrigieren Die Möglichkeit etwas tiefer zu montieren habe ich auch noch, auf Holz. Dann bin ich aber deutlich näher am Stahl Rumpf Gruß Uli |
#12
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Moinsen
Der(Flux) Kompass muss nicht zwingend in Waage montiert werden, der ist (halb)kardanisch aufgehängt. ASllerdings, je schiefer der hängt, umso weniger Spiel bei "lage" zur korrekten Anzeige vorhanden. Der Abstand zu ferromagnetischen Eisen sollte rundum min nen meter betragen. Des Kompass auf bze paralell zur Mittschiffslinie zu montieren, ist auch ne gute Idee für die Anzeigegenauigkeit. Die Dinger sind recht stromempfindlich. Sollte das Kabel verlängert worden sein, mal im Handbuch gucken, ob der Kabelquerschnitt noch passt, bei zunehmender Kabellänge muss der vergrößért werden. Neu kalibrieren ist nach nem Geberumbau auch keine schlechte Idee. Geht folgendermassen: Zwei Bedienknöpfe ( ich meine Push und Standby) länger wie ne Sec gleichzeitig drücken. Dann zeigt das Display den Kalibrikationsmodus an. Dann bei ruhigem Wasser und langsam (unter zwei oder drei Knoten Handbuch?) Kreise fahren, bis das Display sagt "hab fertig", oft so nach zwei einhalb bis drei Runden. Kannste mal probieren, allerdings ist deine Einbausit schon ziemlich supoptimal
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#13
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Ist wie ein Kompas, aber statt eine anzeiger, gibt die eine elektronisches signal uber dat Magnetisches Feld zur ort.
Ist ein Kombi von Spulen die "kardanisch" hangen und das Erd Magnetisches Feld umzetzen in ein strom signaal.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
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Hast du keine Bedienungsanleitung für den Piloten?
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Gruß Rüdiger |
#15
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Geh mal auf diesen link da solltest du klarheit bekommen.
/raymarine.app.box.com/s/nwf2s5ha9xrltggghogu/1/1517583427/13468295271/1
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Gruß Rüdiger
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#16
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Ich habe geschätzte 250 Seiten Bedienungsanleitung auf Englisch .Mein Englisch reicht bei Weitem nicht. Ich werde mich mal mit Hilfe von einem Freund der ein gutes Tech Englisch spricht mal damit beschäftigen.
Vorher werde ich mal den Tipp von Hans Probieren. Gruß Uli |
#17
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Wenn du auf den link gehst dann hast du die 250 Seiten auf deutsch. Damit habe ich früher immer die Anlagen in Betrieb genommen.
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Gruß Rüdiger |
#18
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Super Danke. Da habe ich am Wochenende was zu tun.
Gruß Uli |
#19
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Uli
Damit solltest du es hinbekommen Eine gewisse Gradzahl kann die Anlage auch so verarbeiten aber23 Grad ist glaube ich zu viel . Dann must du den Kompass etwas versetzen und nochmal Kreise im Seatrail Modus fahren.
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Gruß Rüdiger |
#20
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Ich denke das der Winkel der Scheibe nicht exakt zur längs Achse steht ich muss noch mal schauen wie ich das kontrolliere, ausgleichen mit U scheiben oder Distanz hülsen, sollte dann kein Problem sein.
Ich glaube ich versuche mit einem Laser Messgerät erst die Entfernung von der Bugspitze bis Mitte scheibe .Dann die außen Seiten dann die Differenz vermitteln. Ist wahrscheinlich eine Fummel ei sollte aber machbar sein die Bedienung Anleitung hilft sehr Gruß Uli |
#21
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Zitat:
Kalibrieren macht mann mit elektronisch mit gerät selbst, braucht mann nichts spezielles für, ausser '....raumes, flaches wasser 1: Seatrial einschalten und einige runden machen, dan gibt es den Deviation kan bis zu 30 grad sein 2: Line-up einschalten und gerade kurs machen 3: Mit +/- die HDG von Fluxgate gleich machen an COG von GPS 4: Speichern Sehe handbuch .... RTFM: Read The F.... Manual
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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