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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Horrorszenario in Roermond, Yamaha Propeller geschreddert
Hallo Gemeinde,
ich hatte gestern das Horrorszenario in Holland, Roermond erlebt. "Grundberührung auf Steine". Ich könnte tagelang Kotzen, das ich nicht besser aufgepasst habe. Motor: Yamaha Aetl 115 Wir waren mit meiner Verwandtschaft in Roermond und Umgebung unterwegs. Gegen Abend wollten wir dann nach Hatenboer zum ausslippen fahren. Mein Schwager ist nach Einweisung die ganze Zeit gefahren. In einem Moment der Unaufmerksamkeit, als uns ein größeres Schiff entgegenkam war alles gelaufen. Mein Schwager fuhr zu nah am rechten Ufer, als der Flachwasseralarm losging. Ich habe es zu Spät gesehen und bemerkt, da ich das entgegenkommende Schiff beobachtet habe. Kurz nach der Flachwasseralarmierung dann das große Rappeln. Ergebnis und Bilder im Anhang. Nach Grundberührung verlief die Fahrt nach Hatenboer ohne merkliche Probleme. Motor läuft auch noch ausgesprochen ruhig in Vorausfahrt, obwohl der Prop schön geschreddert ist, aber bei Fahrt rückwärts vernehme ich seltsame Rappel- oder Klingelgeräusche. Wenn ich den Rest des Probs von Hand drehe, merke ich auch nichts. Frage: Was mein Ihr, ist da mehr defekt als man im ersten Moment sieht? Frage: Mein Schwager fragt, ob er das über eine Haftpflichtversicherung abwickeln kann. Ich habe keinen Schimmer (Versicherungstechnisch) Bitte um Infos Eurerseits Gruß Norbert |
#2
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Zu Gröver in Köln bringen, das kann man bestimmt noch mal richten.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#3
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Gruss Julian
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#4
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Haftpflichtversicherung glaube ich nicht, da du doch der Fahrzeugführer warst, auch wenn dein Schwager gelenkt hat.
Lass den Prop richten, habe schon schlimmerere gesehen. Wie zb. mein eigener, der ist gerade bei Gröver !!! Wenn der Prop gerichtet ist, müssten auch die Geräusche weg sein. Hast du keinen Ersatz? Wenn das klingeln beim Ersatzprop ebenfalls noch da sein sollte, würde ich der Sache auf den Grund gehen.
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Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (26.09.2016 um 19:11 Uhr)
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#5
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Horrorszenario in Roermond, Yamaha Propeller geschreddert
Was haltet Ihr von dem Getriebegehäuse (Unterwasserteil)
Ich hasse Kratzer und Dellen, was mache ich damit, um meine Nerven zu beruhigen. Mein Motor ist von 2005 und war wie aus dem Ei gepellt. 200H gelaufen. |
#6
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Verstehe das Du dich ärgerst, aber die Überschrifft ist der Hammer, ich dachte es sind 10 Boote ausgebrannt und gesunken...
Schätze den Prop kann man richten lassen.
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Gruß Ralf
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#7
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Was soll mit dem Unterwasserteil sein ?
Da sind kleine Schrammen und Lack ab, na und ? Wie titulierst Du Deine Überschrift wenn Dein Boot untergeht ??? Eine Steigerung ist ja kaum möglich... Man man, neuen Prop. und gut ist...
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#8
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Hi,
über die Versicherung geht wohl nichts, Sportgeräte oder Fahrzeuge sind regelmäßig ausgeschlossen. Check doch mal deine Police. Dein Motor mag noch gut in Schuß sein aber ist letztlich doch 12 Jahre alt, die groben Macken/Grate im Unterwasserteil wurde ich lediglich mit einer feinen Feile abfeilen und ein wenig Unterwasserfarbe sprühen und gut ist. Die Schraube sieht auch gar nicht so schlimm aus, da habe ich schon ganz andere Schredderungen gesehen. Zu den oben genannten Händlern senden und alles ist wieder gut. Mit Gröver habe auch ich übrigens gute Erfahrungen. Es würde mich schwer wundern, wenn noch mehr defekt wäre, könnte ja dann nur noch was im Getriebe sein. Glaube ich aber nicht. Mach erst mal die Schraube fertig und dann Probefahren. Manchmal hört man nach solch einem Schock mitunter auch mehr als eigentlich ist. Stichwort "Phantomgeräusch" lg Uwe
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Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
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#9
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Grundberührung
Ich glaube ein neuer Prop kommt billiger, so wie das ausschaut.
Sorgen würde ich mir wegen der Welle machen . Das hat ja wohl doch etwas heftiger gerumpelt. Die Welle würde ich auf alle Fälle überprüfen lassen. Das einzig positive ist das es erst jetzt und nicht im Frühjahr passiert ist. Trotzdem sehr ärgerlich . Grüße. Martin ( der das auch schon hinter sich hat )
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#10
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Propeller geschreddert
Find ich Geil, eure Antworten.
Ihr habt mich ja schon fast wieder zum Leben erweckt. find ich gut. Aber mein Baby Ich habe mehr geputzt als gefahren. Wollte gestern schon fast mein Boot (mit Motor und Trailer) zu Schleuderpreis abgeben. Gruß Norbert |
#11
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nee... die Überholung z.B. bei Gröver kommt ca. 60-80,-€ zzgl. Versandkosten, der Propeller ist m.M. nach problemlos reparabel.
Ein neuer Yamaha Propeller liegt ca. bei 180-220€, selbst im Zubehör müsste er noch ca., 160€ ausgeben. Ab zu Gröver damit oder ein anderer namhafter Reparaturbetrieb achso... falls du den Motor weghau´st, sag mir wann und wohin...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#12
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Ich habe im Frühjahr auch meinen Spitfire-Prop in Roermond gekillt. In der Einfahrt zum Stadthafen zu weit rechts, Boot voll.... da hat´s gescheppert. Ich habe mich so über meine Dusseligkeit geärgert.
Aber: Trotz 1/3 fehlendem Propellerblatt habe ich den Weg nach Köln gewählt und siehe da: Firma Gröver hat ihn wieder schön gemacht! Die Kratzer am Unterwasserteil erinnern mich immer daran, aufzupassen. Die Geräusche vom Stadthafen bis zur Slipstelle haben mich auch kirre gemacht, aber nach Montage des reparierten Props habe ich die "Handprobe" gemacht und keinen Schaden erkennen können. Beim ersten Gleiten noch mal kurz nachgedacht, nix mehr gehört und dann alles vergessen. Also, es gibt Hoffnung, dass der Antrieb dranbleiben kann
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Glück Auf, Ihr Bäckerburschen ! Peter |
#13
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Hallo, sieh Dir genau die Propellerwelle an. Drehe am Propeller und sieh Dir die Befestigungsschraube vom Propeller an. Läuft die Welle rund? Oder beschreibt die Drehung ein ovalen Kreis? Wenn rund ist alles OK. Wenn Du Zweifel hast, mit einer Messung nachmessen lassen.
So ein Propellerschaden geht im Regelfall auf die Lager. LG Ludger
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#14
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https://www.youtube.com/watch?v=iZ4sr04x4GE
So schlimm wie auf dem Video wird es bei Dir nicht sein. Ich hatte damals einen Edelstahlpropeller drauf und da war auch das Getriebe und die Antriebswelle hin. Sei froh, dass Du einen Alupropeller drauf hast... Geändert von x-funny (26.09.2016 um 22:13 Uhr)
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#15
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er kann den von ihm schuldhaft verursachten Schaden bezahlen.
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#16
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Propeller geschreddert
Werde morgen den Prop abbauen und eine Schlaguhr ansetzen und den Rundlauf der Torsionswelle messen, dann werde ich berichten und wir sehen weiter.
wieviel (1/10 oder 1/100 mm) ist tolerierbar, hat da jemand Erfahrung? Gruß Norbert |
#17
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Uli, was meinst du mit schuldhaft verursacht?
Kommt da eine Haftpflicht für auf? Gruß |
#18
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Prop geschreddert
Zitat:
Kleine Schrammen und Lack wäre mir ja noch egal, aber die Ausbrüche durch Steine verursacht sowie das Plattgesemmelte Schwert, na ja! Hat schon anständig gerummst. |
#19
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Es gab einen verantwortlichen Schiffsführer an Bord und der haftet... das war aber nicht der Fahrer
Wenn Du keinen All Risk Vollkasko hast, dann schön selber zahlen. Ich hatte einen ähnlichen Fall: Kumpel ist gefahren und ich habe vor mich hin geträumt. Viel zu spät habe ich gesehen, dass das Fahrwasser die Seite gewechselt hatte - Rums - nagelneuer Edelstahlprop wie Korkenzieher, Getriebe ebenfalls geschreddert - 5.000,- € Schaden Seit dem bin ich mit allen Booten Vollkasko versichert
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#20
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Wenn du schon so überempfindlich wegen diesen Mini Schaden reagierst, würde ich ernsthaft über die Aufgabe des Hobbys nachdenken....
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#21
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Zitat:
(so, und jetzt zerreisst mich)
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#22
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Was ist eigentlich ein ovaler Kreis??
Eine krumme Welle beschreibt bei der Drehung einen recht exakten Kreis. Ist die Welle gerade, beschreibt sie gar nix, also einen Punkt. Sorry, das muste jetzt einfach sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Moin
Das was beim Auto ein geplatzter Reifen ist wegen einer eingefahrenen Schraube, ist beim Boot Gelegentlicher Grundkontakt und ein geschreddeter Propeller. Sei Froh das nicht noch mehr passiert ist. Sieh es als "Betriebskosten"an.Hohl dir nen neuen. http://www.propellerdiscount.de/prod...aha/50-130-ps/ Gruß Jörg |
#24
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Der Prop ist einmal durch den Kies geschürbelt.
Da is nix weiter defekt. Macht ihm keine Angst. Der Prop hat keine ernsthaften Ausbrüche. Der wird beim Propellerdoktor wieder wie neu gemacht. Eh die Propellerwelle einen mitbekommt reisst dir ein halber (ALU)Flügel weg.Ich habe mal einen VA auf Grund gesetzt und da hat es ein Propeller außen abgekantet. Da traten garantiert höhere Kräfte auf . Der Prop Welle hat das nix gemacht. UW neu lackieren und gut ist es!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#25
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Sind Alupropeller demnach Guss und Edelstahl geschmiedet?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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