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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2006, 22:34
mfischer70 mfischer70 ist offline
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Standard Johnson 90PS V4 Startprobleme

Hallo an alle,

nachdem ich schon eine Weile dieses Forum durchforstet habe, und es für ausgesprochen gut halte, nun hier mein erster Beitrag.

Vor 2 Wochen hab ich mir ein kleines Sportboot mit einem Johnson V4 AB mit 90PS zugelegt. Baujahr lt. Typenschild '84.
Wenn das Boot ne Weile gestanden hat, springt es nach einigen sekunden auch an, geht aber mit nem leisen puff und ner ziemlichen Qualmwolke sofort wieder aus. Beim erneuten starten springt er sofort an und bleibt an, läuft aber im Standgas etwas unruhig und geht beim aufstoppen aus, wenn er kalt ist und springt sofort wieder an. Mischen tue ich selber (1:50) mit 2-Takt Outboarder Oil TCW3.
Kann ich beim starten Fehler machen? In welcher Reihenfolge muß was gemacht werden? (Pumpball, Hebel an Fernbedienung, Schlüssel beim starten drücken und kleines Rädchen an der Fernbedienung unterm Schlüssel) Mir ist auch aufgefallen, dass der Pumpball nicht wirklich fest wird. Was kann das sein? Ansonsten kann man problemlos damit fahren, er hat auch ordentlich Leistung. Weiß jemand, wo ich ein Reparaturhandbuch bekomme oder kann mir erklären, wie ich den Vergaser reinigen muss?? Motornummer: J90TLCRD

viele Grüße aus Berlin
Mike
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  #2  
Alt 12.07.2006, 22:43
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
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Hallo,

und herzlich willkommen im Forum..

Zu deinem Problem: Besorg' dir mal Vergaserreparaturkits, einen neuen Pumpball und wechsel die Zündkerzen (bitte Champion verwenden). Und bitte alles NUR original Johnson/Evinrude-Teile, kein Sierra oder anderen Mist!!!

Gruß
Hank

V4 Evinrude mit 115 PS, läuft super...
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
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  #3  
Alt 12.07.2006, 22:44
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Hallo und willkommen!Ich glaube nicht das Du beim Starten was falsch machst...Starke Rauchendwicklung?Das kann mehrere Ursachen haben,hört sich für mich an erster Stelle so an als würde die Maschiene zu fett laufen.Aber wenn Du sagst dein Pumpball wird nicht richtig hart?
__________________
Gruß,Matze
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  #4  
Alt 12.07.2006, 22:54
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Mögliche Ursachen die mir auf die schnelle einfallen:
1.Blockierte Vergaserdüsen.
2.Zu mageres oder zu fettes Benzinluftgemisch.
3.Verrußte oder defekte Zündkerzen.
4.Falsches Mischungsverhältnis.
5.Defektes Flatterventil.
6.Schadhafte Kopfdichtung.
Hat der Vorbesitzer irgendwas in der Art angedeutet?
__________________
Gruß,Matze
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  #5  
Alt 12.07.2006, 23:06
mfischer70 mfischer70 ist offline
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Danke, geht ja wirklich schnell mit den antworten hier.
neue Kerzen hab ich mir schon besorgt und eingebaut, dass habe ich vergessen zu sagen.
Der Vorbesitzer hat nichts in die Richtung angedeutet. Es waren noch etwa 30 Liter vom letzten Jahr im Tank. Ich hab bereits 2 Mal je 30 Liter nachgetankt. Deshalb vermute ich ja auch Vergaser. Was kosten die Reparatursets? Wenn ich richtig gesehen habe, sind dort 2 Vergaser, brauch ich da 2 Sets? Gibts irgendwo ne deutsche Anleitung? Meine Reihenfolge beim Start: 3x Pumpen am pumpball, Hebel hoch, schlüssel drücken und starten, schlüssel loslassen, hebel langsam runter und losfahren. durch drücken am schlüssel schaltet man ja den choke zu, muss man ihn wieder ausschalten?
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  #6  
Alt 13.07.2006, 14:29
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin

Drück den Schlüssel vor dem Starten 3-4 mal.
Der Choke ist eine Einspritzung und keine Klappe.
Mit jedem drücken wird eine Menge Spritt in den Vergaser gepumpt.

Die Motoren wollen schon so ein bischen Spritt zum Starten haben.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #7  
Alt 13.07.2006, 15:07
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin

Drück den Schlüssel vor dem Starten 3-4 mal.
Der Choke ist eine Einspritzung und keine Klappe.
Mit jedem drücken wird eine Menge Spritt in den Vergaser gepumpt.

Die Motoren wollen schon so ein bischen Spritt zum Starten haben.
Funktionstest

1.Motor starten und warmlaufen lassen.Die Drehzahl sollte bei
2000 U/min liegen.

2.Bei laufendem Motor Zündschlüssel eindrücken.

*Der Motor sollte satt laufen ,die Drehzahl um 1000 U/min sinken.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 13.07.2006, 20:58
mfischer70 mfischer70 ist offline
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danke für die Tipps,
habe heute das boot aus dem Wasser geholt, weil wir morgen ein paar Tage nach fürstenberg fahren und uns mal da die seen anschauen. Ich werde da mal testen und nach dem wochenende wieder berichten. falls es nicht so richtig läuft, werd ich mir dann mal die vergaser vornehmen und reinigen. muß man irgendwas beachten? (federn die mir entgegenspringen) oder gibt es sowas wie ne grundeinstellung?
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  #9  
Alt 13.07.2006, 21:07
mfischer70 mfischer70 ist offline
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danke für die Tipps,
habe heute das boot aus dem Wasser geholt, weil wir morgen ein paar Tage nach fürstenberg fahren und uns mal da die seen anschauen. Ich werde da mal testen und nach dem wochenende wieder berichten. falls es nicht so richtig läuft, werd ich mir dann mal die vergaser vornehmen und reinigen. muß man irgendwas beachten? (federn die mir entgegenspringen) oder gibt es sowas wie ne grundeinstellung?
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  #10  
Alt 13.07.2006, 21:30
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rottweiler rottweiler ist offline
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Moin , Moin ........ !
Sicher hast Du auch nen Namen.Also zu Deinen Motoru baust als Erstes die Vergaser ab und machst sie ordentlich sauber erst danach kann man sagen ob Neuteile notwendig sind! Einen ordentlichen Pumpball müßte schon installiert werden.Du mußt es mit Hilfe des Balls schaffen die Schwimmerkammern richtig zu füllen.Zum Säubern der Vergaser wird im Handbuch Isopropylalkohol empfohlen aber es geht auch mit anderen Hilfsmitteln.Ich habe im letzten Urlaub in Kroatien Fingernagelentferner verwendet.Geht auch!Also beim Vergaserreinigen alles schön durchblasen.Die Unterteile der Schwimmerkammern der Doppelvergaser beherbergen die Haupt-und Leerlaufdüsen,die bitte nicht vergessen.
Ich fahre auch so einen Motor jüngeren Baujahrs.Wenn Fragen sind,ich versuche gern zu helfen!
MFG, Frank
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  #11  
Alt 13.07.2006, 22:09
mfischer70 mfischer70 ist offline
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Hallo Frank,

klar hab ich einen Namen. Steht in ganz oben in der Schilderung meiner Probleme. Aber ich verrat ihn auch gern nochmal. Ich heiße MIKE
Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme. Falls nicht, hab ich ja dann Urlaub
Falls Probleme auftauchen, meld ich mich natürlich. Ich hoffe nur, dass ich nichts verstelle beim reinigen.

schöne Grüße
Mike
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  #12  
Alt 16.07.2006, 22:21
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Hallo an alle,
am Wochenende hatte ich genug zeit ztum testen. egal wie man startet, er springt nach ca. 5 sekunden mit einer qualmwolke an und geht dann 1-2 mal wieder aus, dann kann man ihn warmlaufen lassen und anschließend problemlos fahren (ohne viel qualm). macht man ihn aus, springt er sofort problemlos wieder an. nur wenn er 10 minuten oder länger steht, ist es wie am anfang. im leerlauf (ca. 750 U/min) geht er auch manchmal aus, springt aber sofort wieder an.
heute habe ich die vergaser ausgebaut. sie sehen auf den ersten blick sauber aus, aber ich werd sie morgen reinigen.
allerdings ist mir was anderes aufgefallen. hinterm pumpball ist ein benzinfilter, im motor ist dann gleich hinterm anschluss auch noch so ein weißes teil am schlauch, was aussieht wie ein filter der hochkant steht in dem ca. 2/3 flüssigkeit steht. was ist das für ein teil? da ist nämlich am seitlichen einlass ein riss und ziemlich viel dreck drin. und danach kommt kurz vorm vergaser noch ein teil, auf dem 'filter' steht, wo auch noch ein verdrecktes sieb drin war. dahinter sieht es aus wie eine membran. ist das die benzinpumpe? und noch eine letzte frage, wo am vergaser kann ich das gemisch einstellen?
vielleicht ist ja noch jemand wach, der mir helfen kann

schöne grüße
mike
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  #13  
Alt 18.07.2006, 20:18
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Mike!
Im Normalfall hat der Motor keinen zusätzlichen Benzinfilter.Schmeiß die Dinger raus.Das Teil mit dem Sieb ist die Benzinpumpe.Einen neuen Benzinfilter kannste wieder montieren aber er muß genügend Volumen haben!Du schreibst Deine Leerlaufdrehzahl liegt bei 750U/min.Das ist in Ordnung so.Wichtig ist die Säuberung aller Kanäle und Düsen der Doppelvergaser!
Frank
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  #14  
Alt 19.07.2006, 22:59
mfischer70 mfischer70 ist offline
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Hallo Frank,

hab die Vergaser mal richtig zerlegt und siehe da, da war im unteren Vergaser jede Menge Müll in den Düsen. Alles gereinigt, neuer Filter rein und dann wurde nachher auch der Pumpball deutlich härter. Und nach dem drehen des Schlüssels geschah das unglaubliche:
Er spang sofort an
Die Qualmwolke ist auch etwas kleiner geworden und er ist nicht ein einziges Mal ausgegangen. Also ein ziemlicher Erfolg. Leider kann man ja das Gemisch bei diesem Vergaser nicht einstellen, weil er ja feste Düsen hat, denn leicht qualmt er leider noch im Stand.
Noch eine andere Frage, hast Du Dein Ölmischsystem in Betrieb? Bei mir wurde es vom Vorbesitzer ausgebaut und ich mische selbst 1:50. Reicht vielleicht auch 1:70 o.ä.? Ich fahre sowieso meist nur bis ca. 3000 U/min, weil ja hier gar nicht mehr möglich ist.

schöne Grüße
Mike
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  #15  
Alt 19.07.2006, 23:00
mfischer70 mfischer70 ist offline
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Hallo Frank,

hab die Vergaser mal richtig zerlegt und siehe da, da war im unteren Vergaser jede Menge Müll in den Düsen. Alles gereinigt, neuer Filter rein und dann wurde nachher auch der Pumpball deutlich härter. Und nach dem drehen des Schlüssels geschah das unglaubliche:
Er spang sofort an
Die Qualmwolke ist auch etwas kleiner geworden und er ist nicht ein einziges Mal ausgegangen. Also ein ziemlicher Erfolg. Leider kann man ja das Gemisch bei diesem Vergaser nicht einstellen, weil er ja feste Düsen hat, denn leicht qualmt er leider noch im Stand.
Noch eine andere Frage, hast Du Dein Ölmischsystem in Betrieb? Bei mir wurde es vom Vorbesitzer ausgebaut und ich mische selbst 1:50. Reicht vielleicht auch 1:70 o.ä.? Ich fahre sowieso meist nur bis ca. 3000 U/min, weil ja hier gar nicht mehr möglich ist.

schöne Grüße
Mike
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  #16  
Alt 20.07.2006, 23:36
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Mike!
Ich habe einen Motor,den ich fahre,dort gibt es von Haus aus kein Mischsystem.Laß alles so wie es ist!Der zweiten Motor den ich habe,wurde umgebaut auf SELBERMISCHEN ! Also:Fast Keiner der einen Motor mit diesen Mischsystem fährt,ist glücklich damit!!!Man gewöhnt sich schnell an das Mischen.Der Qualm am Anfang ist ganz normal.Jede Pfeife braucht eine Betriebstemperatur.So ist es auch bei Deinen Motor!Übrigens kanntste über das Thema MISCHEN bestimmt über SUCHEN füntig werden.
Wenn noch was iss:Frag nen aus Sachsen(schmunzel)!Ach so: 1:50 unter allen Bedingungen!!! Nix 1:70 !!!!!!!
MFG, Frank
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  #17  
Alt 27.07.2015, 09:30
bobelle bobelle ist offline
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Standard Johnson V4 90PS

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Hallo Mike!
Ich habe einen Motor,den ich fahre,dort gibt es von Haus aus kein Mischsystem.Laß alles so wie es ist!Der zweiten Motor den ich habe,wurde umgebaut auf SELBERMISCHEN ! Also:Fast Keiner der einen Motor mit diesen Mischsystem fährt,ist glücklich damit!!!Man gewöhnt sich schnell an das Mischen.Der Qualm am Anfang ist ganz normal.Jede Pfeife braucht eine Betriebstemperatur.So ist es auch bei Deinen Motor!Übrigens kanntste über das Thema MISCHEN bestimmt über SUCHEN füntig werden.
Wenn noch was iss:Frag nen aus Sachsen(schmunzel)!Ach so: 1:50 unter allen Bedingungen!!! Nix 1:70 !!!!!!!
MFG, Frank
Hallo Frank,

auch wenn der Biitrag Uralt ist - ich habe meinen Johnson V4 90PS und werde bald durchdrehen.. Er startet mal wieder nicht weil wohl kein Sprit in den Vergaser kommt bzw. trotzt pumpen der Pumpball nicht hart wird - durch die Benzinpumpe geht aber Sprit. Den Vergaser haben wir noch nicht gereinigt / zerlegt - gibt es dazu eine Übersicht wie er am besten zu demontieren ist? Die oben liegenden Schrauben sind bei meinem leider vollkommen platt und nicht mehr zu lösen?!

Danke Dir
Grüße
Boris
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  #18  
Alt 27.07.2015, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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unter dem Link findest du bestimmt eine Rep.Anleitung
http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #19  
Alt 28.07.2015, 19:20
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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Moin,
kann Dir zwei Vergaser ausleihen.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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